Angst vor dem Tod?

4 Antworten

Vor dem eigenen Tod habe ich keine Angst. Das Leben hier ist durchaus schön, aber nach dem Tod wird es noch sehr viel schöner. Von daher wäre doch Angst völlig unangebracht...

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Jesu sagt: »Siehe, ich und die Kinder, die mir Gott gegeben hat«. Da nun die Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist er gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er (Jesus) durch seinen Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel, und alle diejenigen befreite, die durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden. Denn er nimmt sich ja nicht der Engel an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an. Daher musste er in jeder Hinsicht den Brüdern ähnlich werden, damit er ein barmherziger und treuer Hoherpriester würde in dem, was Gott betrifft, um die Sünden des Volkes zu sühnen;“

‭‭Hebräer‬ ‭2‬:‭13‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.2.13-17.SCH2000

Um es ganz einfach zu sagen: ja genau so ist es.

Das mag ein Aspekt sein. Ein anderer könnte sein: Der Tod hat sein Geheimnis bis heute für sich behalten. Wir wissen nicht, was da auf uns zukommt, und das macht noch mal leicht Angst.