Angst vor Angriffen?

7 Antworten

Ich würde dir raten etwas gegen diese typen zu unternehmen abseits einer Anzeige. Mittel und Wege dafür gibt es abseits der Legalität. Denn wenn das Recht des stärkeren zu herrschen scheint, musst du davon selber Gebrauch machen. Wer keine Muskelkraft hat muss, auch wenn er noch so pazifistisch ist, von Werkzeugen der Gewalt Gebrauch machen. Nur wer sich wehrt und zur Vernichtung des Gegenübers bereit ist, wird bestehen in einer Welt wie der unseren. Man nennt es Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DannSo
Fragesteller

Das klingt ja wie ein Mordaufruf, da hoffe ich dann doch auf den Rechtsstaat.

Würde mit deinen Eltern reden oder mit sonst wem der dir helfen kann (Freunde, Lehrer oder so)

DannSo
Fragesteller

Die wissen alle Bescheid

Hallöchen.

Das ist natürlich erst mal ganz großer Mist und ich verstehe deine Angst absolut. Man muss bei sowas ja auch unterscheiden, ob die Angst gerechtfertigt ist oder nicht und hierbei scheint ja eine reale Bedrohungslage vorzuliegen.

Es gibt natürlich ganz viele Szenarien, wie das ganze nun weiter gehen kann, die aber alle pro- und Contra-Seiten haben. Es scheint mir aber in jedem Fall nicht ganz unrealistisch, dass diese 3 Personen es erneut auf dich absehen werden.

Das bedeutet in erster Linie, dass du auf einen nächsten Kontakt vorbereitet sein solltest. Selbstverteidigung halte ich persönlich zwar für eine gute Sache, allerdings nicht unbedingt dann, wenn es Menschen wirklich auf einen abgesehen haben. Denn wenn du sie verletzt oder beim nächsten mal entkommst, dann werden sie beim übernächsten Mal nur andere Mittel auffahren, weil sie sich provoziert und vielleicht sogar gedemütigt fühlen. Deshalb würde ich immer zunächst versuchen zu deeskalierenden Maßnahmen zu greifen. Versuche dich in diese Gruppe einzufühlen und finde heraus, was du sagen musst, damit sie von der Gewaltebene auf die Gesprächsebene wechseln. Wenn du dabei ruhig und selbstsicher wirkst (du musst es nicht sein, nur so aussehen als wärst du es), dann hast du eine Chance die Gewalt abzuwenden.

Gruppen sind deshalb so gefährlich, weil jeder Gruppenteilnehmer darauf aus ist, vor den anderen gut dazustehen. Was du also auf jeden Fall vermeiden solltest ist sie bloßzustellen. Sie müssen jederzeit das Gefühl haben, mächtiger zu sein als du, um auch ohne körperliche Auseinandersetzung vor den anderen als Sieger den Platz zu verlassen.

Zu deeskalieren bedarf etwas Übung und wortgewandtheit. Aber das ist die beste Lösung, um einen Konflikt von der Gewaltebene auf die Gesprächsebene zu bringen.

In jedem Fall alles Gute und halt die Ohren steif!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie
DannSo
Fragesteller

Danke.

Ich weiß nicht was die von mir wollten oder was deren Pläne waren, von gefährlicher Körperverletzung bis Vergewaltigung wäre wohl alles möglich gewesen, kann man bei solchen Zielen überhaupt noch deeskalieren?

Das ich chancenlos gegen sie bin war denen ja klar und ich habe auch keinen von denen beleidigt oder gar geschlagen, ich habe sie angefleht mich loszulassen und mir nicht weh zutun.

CaptainExit  23.12.2021, 08:45
@DannSo

Was ist denn vor dem Angriff passiert? Kannst du das möglichst detailliert beschreiben? Und wussten die 3, dass du Schwul bist oder besser gefragt: glaubst du, dass das der Grund für den Angriff war?

Ja, du kannst fast immer deeskalieren. Zumindest würde ich das immer versuchen, denn wehren oder gar Provozieren lässt die Situation oft erst eskalieren. Allerdings musst du VOR einem Angriff deeskalieren, weil du während dessen recht wenig Zeit und Raum dafür haben wirst.

Betteln und Flehen sind leider nicht besonders ratsam, weil das Erfahrungsgemäß eher entgegengesetzt wirkt. Stattdessen wäre es von Vorteil Ruhe zu bewahren bzw auszustrahlen. Wenn du Menschen irgendwo siehst, dann sprich diese direkt an, sie sollen dir helfen. Mit direkt meine ich:"Du mit der blauen Mütze, wähle den Notruf, ich werde angegriffen." Denn im schlechtesten Fall würden bei indirekter Ansprache die Leute die Verantwortung von sich weisen und gar nichts tun außer weiter gehen.

Wenn du kannst, dann bringe Abstand zwischen dich und die Täter. Je mehr, desto besser. Allerdings ohne hektische Bewegungen. Vergleiche das einfach mit einer Begegnung mit einem Wilden Tier. Verhalte dich ruhig, signalisiere, dass du keine Gefahr bist und lass dem Angreifer immer eine Fluchtmöglichkeit.

Wenn gar nichts mehr geht und der Angriff geschiet, dann wehre dich und versuche zu fliehen. Von Waffen würde ich aber stark abraten, denn die könnten dir entwendet und gegen dich eingesetzt werden. Und sie machen aus einer gefährlichen Situation eine tödliche.

DannSo
Fragesteller
@CaptainExit
Was ist denn vor dem Angriff passiert? Kannst du das möglichst detailliert beschreiben?

Das war an so einer Fahrradunterführung. Ich war einfach auf dem Weg zur Schule, die standen da, haben mich Schw*chtel genannt und sich vor mich gestellt.

Und wussten die 3, dass du Schwul bist oder besser gefragt: glaubst du, dass das der Grund für den Angriff war?

Offenbar wussten sie es. Ich gehe davon aus, dass es der Grund dafür war, das oder es war eine versuchte Vergewaltigung, aber irgendwie kann ich mir das nicht so gut vorstellen.

Betteln und Flehen sind leider nicht besonders ratsam, weil das Erfahrungsgemäß eher entgegengesetzt wirkt

Ich hatte so Angst vor dehnen, das war wahrscheinlich im Nachhinein dumm

Wenn du kannst, dann bringe Abstand zwischen dich und die Täter

Die hatten mich an eine Wand gedrückt, das ging nicht.

CaptainExit  23.12.2021, 15:57
@DannSo

Ok, ich verstehe. Unterführungen sind natürlich immer blöd, weil die auch direkt ein paar Fluchtwege genommen werden. Nur zum Verständnis: die haben sich als Schw*chtel bezeichnet und direkt drauf losgeboxt? Ich weiß, die Erinnerungen verschwimmen bei sowas schnell, aber ist da wirklich nicht noch mehr gesagt worden? Für gewöhnlich baut sich sowas länger auf, indem die Leute sich erst über einen lustig machen, bevor sie wirklich zuschlagen.

Vielleicht kannst du versuchen, wenn du nicht an ihnen vorbei kommst, sie vollzulabern. Das ist leider nur übers schreiben total schwer zu erklären, deswegen tue ich mich damit gerade etwas schwer, aber ich hoffe einfach, dass du verstehst, was ich meine. Wer redet kann nicht zuschlagen und wer fragen stellt, der Kontrolliert das Gespräch. Und wenn du das Gespräch kontrollierst, dann kannst du auch die Situation in den Griff bekommen.

Vielleicht gibt es im Internet irgendwo genauere Tipps, wie man deeskalierend reagieren und sprechen kann, ich mache das aber alles sehr intuitiv und bin da vielleicht auch nicht der beste Lehrer.😅

Und Abstand zu denen zu wahren meinte ich im Bezug auf ein nächstes Treffen, was ja nicht immer zu vermeiden sein wird, gerade wenn die irgendwo bei dir in der Nähe wohnen oder zur Schule gehen.

DannSo
Fragesteller
@CaptainExit

Nein sie haben das gesagt, mich nicht vorbei gelassen, dann wollte ich hinten wieder raus, dann haben sie mich gepackt und gegen die Wand gedrückt. Bis dahin hatte ich kein Wort gesagt. Zugeschlagen haben sie erst später.

Ich bin seitdem nicht mehr da durch gelaufen

CaptainExit  23.12.2021, 18:26
@DannSo

Kann ich auch verstehen. Hätte den Ort wohl selbst auch gemieden.

Ich hoffe mal einfach, dass sich das nicht wiederholt, aber wenn doch, dann helfen dir hoffentlich ein paar von den Tipps. In jedem Fall alles Gute für dich!

Zunächst die Frage, wie die 3 wissen konnten, dass du schwul bist. Ich muss daher annehmen, dass du schon geoutet bist und es scheinbar nicht im Familien- und guten Freundeskreis geblieben ist. Das ist sehr schade.

So tolerant unsere Gesellschaft heute ist, gibt es doch immer wieder Leute, die andere einfach nicht sein lassen können, wie sie wollen, obwohl es sie eigentlich nen feuchten Sch...eck angeht, wer auf was steht.

Egal ob es um politische, religiöse oder sexuelle Anschauungen geht - jede/r sollte leben können, wie er oder sie mag.

Du kannst nun entweder die 3 anzeigen (hast du vermutlich, weil du von der Polizei geschrieben hast) und dann sollten die sich hüten, dir nochmal aufzulauern. Hast du denn Freunde oder idealerweise jemanden, der oder die bei dir in der Klasse ist, damit ihr zusammen gehen könnt?

Eine weitere, wenn auch längerfristige Möglichkeit wäre, sich in einem Selbstverteidigungskurs anzumelden. Das steigert dein Selbstvertrauen, dein Körpergefühl und im Fall der Fälle kannst du dich vielleicht mit einfachen Mitteln (Schreien - Aufmerksamkeit erregen, in die Eier treten) aus einer Situation bringen, wozu du dich jetzt vielleicht noch nicht trauen würdest (weil du es eben noch nie probiert / geübt hast). Zu technischen Hilfsmitteln möchte ich dir nicht raten, aber auch da gäbe es Möglichkeiten.

Ich hoffe, dir hilft irgend etwas davon weiter! Schöne Ferien erst mal!

DannSo
Fragesteller
Zunächst die Frage, wie die 3 wissen konnten, dass du schwul bist. Ich muss daher annehmen, dass du schon geoutet bist und es scheinbar nicht im Familien- und guten Freundeskreis geblieben ist.

Das weiß ich nicht sicher, meine Vermutung ist, dass sie mich mit meinem Freund gesehen haben.

Hast du denn Freunde oder idealerweise jemanden, der oder die bei dir in der Klasse ist, damit ihr zusammen gehen könnt?

Jein, also mein Freund macht gerade immer einen riesen Umweg für mich, aber das will ich ihm nicht so lange zumuten.

Eine weitere, wenn auch längerfristige Möglichkeit wäre, sich in einem Selbstverteidigungskurs anzumelden.

Ich habe keine Ahnung von Selbstverteidigung, aber 1 gegen 3 damit zu gewinnen klingt für mich sehr unrealistisch.

Ich hoffe, dir hilft irgend etwas davon weiter! Schöne Ferien erst mal!

Ja vielen Dank, wünsche ich dir, solltest du welche haben, auch.

Dornpfaelzer  23.12.2021, 20:26
@DannSo
Das weiß ich nicht sicher, meine Vermutung ist, dass sie mich mit meinem Freund gesehen haben.

Ja, hab ich mir anhand deiner Kommentare zu anderer Antwort bereits angelesen.

Jein, also mein Freund macht gerade immer einen riesen Umweg für mich, aber das will ich ihm nicht so lange zumuten.

Das kann ich nachvollziehen - kann er denn alleine gehen? Also wohnen die 3 Typen eher in deiner Wohngegend bzw. "kennst" du sie vlt. sogar?

Ich habe keine Ahnung von Selbstverteidigung, aber 1 gegen 3 damit zu gewinnen klingt für mich sehr unrealistisch.

Ich habe beruflich die Grundlagen gelernt und "das klappt eh nicht" ist eine ebenso häufige wie meist auch falsche "Ersteinschätzung". Du darfst dir darunter keine Kampfszenen wie in Hollywood-Filmen vorstellen: Den 1. kick' ich weg, dem 2. hau in die Eier und der 3. macht sich dann schon von selbst vom Acker. Nein! Es geht bei der Selbstverteidugung für den Hausgebrauch (z.B. auch bewährt bei Frauen, die Angst vor Angriffen haben) prinzipiell nur um elementare und ganz einfache Maßnahmen wie "Schocken" - "Schreien" - "In Sicherheit bringen". Ich gebe allerdings zu dass diese Mittel nicht 100%ig geeignet sind, wenn es Täter (-gruppen) regelrecht auf dich abgesehen haben und dich gezielt abfangen.

Hier kannst mit evtl. Flackerleuchten oder Personenalarm-Geräten aber zumindest auf dich aufmerksam machen und die Mischung aus Lautstärke + Aufmerksamkeit sind normalerweise Dinge, die Angreifer doch eher abschrecken und in die Flucht schlagen. Klar, wenn es jemand auf dich abgesehen hat, wird er dich auch kriegen. Aber du kannst, willst und wirst ja nicht den Rest deiner Jugend mit Angst zur Schule gehen wollen - also mach mal nen Schnupper-Besuch in einer Schule in deiner Nähe (Kampfkunst/Selbstverteidigung). Ne Schnupperstunde ist oft gratis, aber nie umsonst, wenn du verstehst^^

Ja vielen Dank, wünsche ich dir, solltest du welche haben, auch.

Hab ich nicht - aber danke trotzdem :-)

DannSo
Fragesteller
@Dornpfaelzer
Das kann ich nachvollziehen - kann er denn alleine gehen? Also wohnen die 3 Typen eher in deiner Wohngegend bzw. "kennst" du sie vlt. sogar?

Ich weiß nicht wo die wohnen, ich kannte die auch nicht, sein Schulweg geht an einer recht befahrenen Straße vorbei, also ich glaube da muss er sich nicht so viele Sorgen, zudem ist er fast 1,90.

Ne Schnupperstunde ist oft gratis, aber nie umsonst, wenn du verstehst^^

Ich verstehe^^ Schaden kann's nicht, ich werde mich mal umschauen.