Angst niemals heiraten?

11 Antworten

irgendwie sind alle um die 40 oder 50 mit denen man spricht verheiratet

Das kommt wohl eher auf das Umfeld an, das ist nun nicht die absolute Regel.

aber heutzutage ist sowas ja leider nur mehr sehr selten wenn man jung ist dass es dann überhaupt mal zu ner ernsten Beziehung kommt
wie soll es denn dann zur Ehe kommen?

Glücklicherweise sind Menschen nicht mehr so enorm auf Ehefrau:mann angewiesen und können sich auch leichter trennen bzw sind allgemein unabhängiger. Sehr schade finde ich das nicht, antürlich haben Menschen eben auch ihre Ansprüche.

ich bin weiblich, 24 und bisher liefs mit den Männern nie gut genug dass was Ernsts draus wurde....

Hinterfragen warum das so lief ist immer ein guter Anfang.

Davon abgesehen bist du 24, du solltest dir nicht so einen Druck machen mit heiraten - und vorallem dich nicht mit etwas zufrieden geben was du eigentlich nicht willst weil du Angst hast. Das wäre für dich und eventuell zukünftige Kinder grausam.

Lariss97a
Fragesteller

ich habs schon oft hinterfragt aber jeder dem meinen Datinglebenslauf erzähle (egal ob Psychologin, Mutter, Freundinnen, Oma, Tanten usw.) sagen dass in meinem Fall wirklich ich nichts falsch gemacht habe sondern dass es an den Männern lag

ich weiß gar nicht wie es funktioniert dass man überhaupt in ner Beziehung landet

ich meine, als Frau fragt man doch nicht einfach "sind wir jetzt zusammen?" ich hab sowas zumindest nie getan und drum kams nie dazu..
Ich hatte immer zu viel Stolz und wollte den Männern nicht nachlaufen und deshalb kams nie zu ner Beziehung

Kabisa  06.09.2021, 13:58
@Lariss97a

Es geht eher um da warum du dir solche Männer aussuchst.

als Frau fragt man doch nicht einfach "sind wir jetzt zusammen?"

Klar sollte man das nicht "einfach" fragen, man lernt sich kennen, schaut wie es miteinander harmoniert und irgendwann redet man darüber ob das dafür ausreicht oder nicht. Das machen die meisten Menschen anders.

Ich hatte immer zu viel Stolz und wollte den Männern nicht nachlaufen und deshalb kams nie zu ner Beziehung

Also lags wohl doch auch an dir ;)

Lariss97a
Fragesteller
@Kabisa

naja ich hab noch nie mit nem Mann über sowas geredet wies nun ausschaut, ich weiß gar nicht warum nicht aber es kam nie zu so einem Gespräch..woran das liegt weiß ich auch nicht..

naja ich will einfach nicht bedürftig wirken und nem Mann hinterher laufen, daher hab ich das Gespräch was das jetzt eigentlich ist nie gesucht...ob das dann soo an mir liegt weiß ich nicht

naja im Vorhinein weiß ich ja nicht wie der Mann ist den ich mir aussuche zu daten..

frostfeuer85  06.09.2021, 14:02
@Lariss97a
jeder dem meinen Datinglebenslauf erzähle (egal ob Psychologin, Mutter, Freundinnen, Oma, Tanten usw.) sagen dass in meinem Fall wirklich ich nichts falsch gemacht habe sondern dass es an den Männern lag

Dann solltest du dich mit Menschen umgeben, denen mehr daran liegt, dich über dich hinauswachsen zu sehen, als solchen, die dich gerne weiterhin bemuttern oder auf ihrem eigenen Level halten wollen.

Kabisa  06.09.2021, 14:03
@Lariss97a

Ich glaube du verstehst den Punkt nicht auf den ich hinauswollte, ich versuche es besser zu vermitteln: Man hat oftmals ein gewisses Muster bei Partner:innensuche das dazu führen kann dass ähnliche Dinge passiert.
Ich nehme mal mich als Beispiel: Ich hab ein absoltes Talent aus einem Pool aus 20 Leuten die Person mit dem schrägsten Bindungsverhalten und dem schwierigsten Konsum rauszupicken und interessant zu finden und wundere mich dann jedesmal warum die Person so ein schräges Bindungsverhaltung und schwieriges Konsumverhalten hat.

Das zu hinterfragen und aktiv gegenzuarbeiten kann sehr wichtig sein.

naja ich hab noch nie mit nem Mann über sowas geredet wies nun ausschaut, ich weiß gar nicht warum nicht aber es kam nie zu so einem Gespräch..woran das liegt weiß ich auch nicht..

Hapert es denn generell an der Kommunikation?

naja ich will einfach nicht bedürftig wirken und nem Mann hinterher laufen, daher hab ich das Gespräch was das jetzt eigentlich ist nie gesucht...ob das dann soo an mir liegt weiß ich nicht

Wenn du deinen Stolz nicht runterschlucken kannst und dich "mal bedürftig" dh bis zu einem gewissen Grad abhängig zeigen kannst sind Beziehungen vielleicht gerade noch ncihts für dich bzw. dir fehlt da vielleicht die Reife dafür.

Stultus97  06.09.2021, 14:05
@Lariss97a

Wenn du eine person interessant genug findest würdest du auch mehr auf sie zugehen und versuchen das verhältnis auszubauen. Und du wärst aufgeregt in seiner nähe.

Lariss97a
Fragesteller
@Kabisa
Das zu hinterfragen und aktiv gegenzuarbeiten kann sehr wichtig sein.

leider sinds bei mir wirklich die verschiedensten Typen und mit jedem läufts anders ab und ich lerne viele unterschiedlich kennen aber trotzdem kommts nie zu der Kommunikation wo das ganze mit uns hinführt

ob es generell an der Kommunikation hapert kann sein aber was genau soll ich daran ändern? soll ich in Zukunft früher die Frage "was ist das jetzt zwischen uns?" stellen?

ich hatte am Wochenende ein Date mit einem Typen den ich sehr mag und wir hatten zum ersten mal Sex. Seitdem schreibt er nur so monoton und ich hatte ein komisches Gefühl
dadurch hab ich ihm geschrieben ob er das zu schnell fand und dass ich seitdem ein negatives Gefühl habe und sowas lieber gleich klarstellen will
normalerweise hätte ich sowas nie geschrieben aber in dem Fall wollte ich mal was anders machen und wirklich rausfinden was da jetzt ist

kam das dann nicht zu bedürftig rüber?

Kabisa  06.09.2021, 14:13
@Lariss97a
ob es generell an der Kommunikation hapert kann sein aber was genau soll ich daran ändern? soll ich in Zukunft früher die Frage "was ist das jetzt zwischen uns?" stellen?

von Anfang an sagen wo du hinwillst - Heirat und Familie. Dich dann mit Menschen treffen die da nicht hinwollen ist ja unsinnig. Was hält dich davon ab das von Anfang an zu kommunizieren=

Seitdem schreibt er nur so monoton und ich hatte ein komisches Gefühl
dadurch hab ich ihm geschrieben ob er das zu schnell fand und dass ich seitdem ein negatives Gefühl habe und sowas lieber gleich klarstellen will

ja, ich habe deine mehreren Fragen deswegen schon gesehen. Vielleicht solltest du mit deiner Therapeutin, falls noch nicht gerade Thema, deine Unsicherheiten mit sowas angehen.

kam das dann nicht zu bedürftig rüber?

Warum machst du dir deswegen so einen Kopf? Manchmal ist man bedürftig, das ist okay.

Lariss97a
Fragesteller
@Kabisa

ich habe mit dem jetztigen darüber gesprochen dass wir beide was Ernstes wollen, also gleich beim ersten Date sprachen wir darüber

ich mach mir deshalb einen Kopf weil ich nicht möchte dass er denkt ich würde klammern oder ihm hinterherlaufen

ich möchte ja dass er mich mag

Kabisa  06.09.2021, 14:21
@Lariss97a

Du solltest wirklich an deiner ANxiety dahingehend arbeiten, so ist es ja sehr schwer sich authentisch zu verhalten.

Lariss97a
Fragesteller
@Kabisa

er hat zurück geschrieben dass alles okay ist und dass er hofft dass ich das genau so sehe

Kabisa  06.09.2021, 14:24
@Lariss97a

Das ist ja nett, aber das ist nicht der Punkt von dem ich sprach. Womit wir wieder bei "Kommunikationsprobleme" wären. Keine Ahnung inwiefern man das von hier übertragen kann, aber das zwar jetzt das zweite Mal dass ich das Gefühl habe dass du nicht richtig gelesen hast bzw nicht richtig an dich rangelassen hast was ich schreibe, als ob da instant Verteidigungsmechanismen aktiv werden.

Lariss97a
Fragesteller
@Kabisa

ja da hast du irgendwie recht..das hab ich noch nie so betrachtet aber irgendwie fällt mir das wirklich schwer...

vielleicht habe ich ADHS oder sowas? ich weiß jedenfalls dass irgendwas psychisch bei mir leicht hapert

Kabisa  06.09.2021, 14:39
@Lariss97a

Mir ist nicht ganz klar wie du da auf ADHS kommst um ehrlich zu sein, da sehe ich keinen Zusammenhang. Ich hätte jetzt eher - und damit will ich dir nicht zunahe treten - auf ein niedriges Selbstbewusstsein gemischt mit deiner Angst alleine zu sein getippt. Das zieht eben auch leider Leute an die das schamlos ausnutzen.

Lariss97a
Fragesteller
@Kabisa

naja normalerweise hab ich eigentlich echt viel Selbstbewusstsein, nur hier in dem Szenario nicht so

Kabisa  06.09.2021, 14:51
@Lariss97a

Auch das ohne scharfen Ton und nur als sachliche Frage: sicher?
Denn deine Fragen wirken so als ob du für vieles was du tust, sagst und denkst von Außen die Bestätigung brauchst dass das okay ist.

Lariss97a
Fragesteller
@Kabisa

aber das hat ja nichts mit minderndem Selbstbewusstsein zu tun

ich weiß dass ich hübsch bin, meinen Job gut mache und mein Leben gut im Griff habe

nur hole ich mir gerne zu manchen Dingen verschiedene Meinungen bzw. Meinungen von Außenstehenden ein

Hallo Lariss,

geheiratet wird heute meist erst über 30. Davor sind vor allem die Männer meist auch noch zu unreif. Heutzutage noch mehr: Falsche Männlichkeitsideale, zu viele dumme Pornos.

Du hast also noch mindestens sechs Jahre Zeit. Vielleicht findest du ja doch bald mal einen angenehmen Mann. Mit dem kannst du - wenn es gut läuft - erst einmal zusammenziehen. Denn für die lebenslange Ehe muss man viel prüfen und noch mehr üben. Gemeinsam Krisen durchstehen, solche Sachen.

Ich selbst bin erst fürs Heiraten ab 60. Aber das ist eine längere Geschichte.

Viel Glück!

Lariss97a
Fragesteller

ich würde gern mal mit nem Mann den ich liebe zusammen ziehen aber so weit muss es erst mal kommen, das ist das Problem..

Geduld. Die Eltern meines Manner haben sich erst mit Mitte 30 kennengelernt, meine Schwester hat vor vier Jahren im zarten Alter von 42 die Liebe ihres Lebens geheiratet, mein Mann und ich kennen uns seit dem College…für sowas gibt es keine Blaupause. Jeder hat da sein eigenes Tempo und das ist völlig okay. Leb dein leben so wie es dich glücklich macht, halt die Augen offen und dann wird dir „der richtige“ schon irgendwo über den Weg laufen. Ganz sicher.

Alle sagen sowas wie "mein Mann hat mich gerade angerufen, mein Mann dies...mein Mann das...etc"

Ok..Hier sollte es eine Grenze geben...Denn ganz ehrlich, wenn eine Frau nichts anderes Denkt als an sein Partner, dann ist das eher schädlich als Förderlich..

Du solltest nicht 40-50 jährige oder ältere Paare mit den 20-30 Jähren Paaren vergleichen. Ich würde es vermeiden zu denken, dass solche Paare es besser hätten als die Jungen von heute...

Wenn du dich nur auf deine Erwartungen konzentrierst. Aber den Männern nicht das Gefühl gibst, dass du Wahrhaftig dich für den Mann Persönlich interessierst und nicht die nötige Geduld aufbringst; dann wird es nicht klappen.

Heiraten ist nur ein i-Tüpfelchen in einer schon Stabilen Partnerschaft! Nicht mehr oder weniger...

Konzentriere dich erstmal ob der Mann Verantwortung übernehmen kann, seine Versprechen/Planungen/treffen einhält, sich dir gegenüber Respektvoll verhält, ob er wirklich geeignet ist mit ihm den Alltag zu verbringen, wie ist es mit ihm die 4 Wände zu teilen. Wie behandelt er Kinder, was bedeutet für ihn Erziehung? Wie ist eure Streitkultur? Ist er ein Fels in der Brandung? Wie läuft es bei ihm beruflich? Wie läuft es Finanziell? Passt ihr Zusammen?USW...

Der Weg ist viel entscheidender als das Ziel!

Denn sonnst geht es richtung Scheidungsanwalt! Dann hat man mehr Probleme am Hals.. Das Gleiche wie mit dem Kinder kriegen...

Das alleine macht nicht glücklich, wenn man es nicht auch schafft mit sich alleine glücklich zu sein.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
aber heutzutage ist sowas ja leider nur mehr sehr selten wenn man jung ist dass es dann überhaupt mal zu ner ernsten Beziehung kommt

Also ich kann diese Aussage nicht bekräftigen... Heutzutag haben dir Jugendlichen schon mit 13 oder 14 ihre "Beziehungen", was ich absolut nicht verstehe 😆😬 Oder die vermehrten Schwangerschaften mit 14 oder 15 Jahren... Da kenn ich auch einige Fälle. Hör mal, bei den Bommern ist es meistens so, dass sie heiraten, Kinder kriegen und Enkel und und und... Nicht jeder muss dem Bild folgen! Wenn du das willst, kannst du dies natürlich auch versuchen. Bei jedem geht es unterschiedlich schnell. Du bist 24! Das ist noch jung. Warte noch ab mit der Herstellung von Kindern 😏 Irgendwann kommt der genau richtige Mann. :)

LG KannieDooo 🐺