Angst im Studium keine Freunde zu finden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch letzten Winter mein Studium begonnen und hatte da auch Probleme. Ich bin auch schüchtern, aber hatte nie Probleme damit Kontakte zu knüpfen. Doch bei meinem Studiengang war das Problem, dass der NC sehr hoch war und dementsprechend sind auch die Studierenden dort. Sie sind einfach anders als ich. Alle sehr intellektuell und strebsam, was ja auch gut ist, aber so bin ich eben nicht. Ich hatte in der Schule einfach Glück und musste nicht viel tun um gute Noten zu bekommen. Hatte Glück im Abi, etc. In der Ersti-Woche ist mir direkt aufgefallen, dass ich da kein Stück reinpasse, die Leute waren alle nett, aber nicht auf einer Wellenlänge mit mir. Ich habe mit wirklich vielen Leuten gesprochen aber habe gemerkt es passt nicht. Die ersten Wochen waren die Hölle für mich, ich hatte niemanden und habe meine Mittagsstunde im Auto verbracht, habe jeden Abend geweint und überlegt abzubrechen, aber dann kam verspätet ein neues Mädchen dazu, die Gott sei dank genau wie ich war. Also du musst es so sehen, die Leute die mit dir zu studieren anfangen, sind in der gleichen Situation wie du und werden alle nett zu dir sein, weil sie selber Anschluss finden wollen. Solange du mit ihnen auf einer Wellenlänge bist, wirst du auch Freunde finden. Ich hatte einfach nur Pech, dass mein NC nicht zu meinem Verhalten, meinem Charakter, meinem Style usw. passt.

Hanna1594
Fragesteller

Das Problem ist ich hab ja nicht mal die Chance so nette Menschen (wie die Freundin von dir) kennenzulernen weil ich meine Komiltonen wegen Corona wahrscheinlich nie sehen werde. Die ganzen Vorlesungen finden ja online statt und eine Erstiwoche und Partys wird es auch nicht geben

ck2002  04.08.2020, 18:03
@Hanna1594

Bleibst du dann jetzt die Zeit über in deiner Heimatstadt oder gehst du in das Studentenwohnheim?

ck2002  04.08.2020, 18:06
@Hanna1594

Geht es nicht, dass du in deiner Stadt bleibst?Hätte ja noch mehr Vorteile, dann würdest du ja auch die Miete und so sparen? Oder steht es noch nicht ganz fest, ob ihr nur online Vorlesungen habt?

Hanna1594
Fragesteller
@ck2002

Es steht noch nicht 100 Prozent fest. Außerdem ist es jetzt noch deutlich einfacher etwas zu bekommen als nach Corona. Ich ruf wahrscheinlich morgen mal in der Uni an und frag wie das mit den online-Vorlesungen ist

nirgendwoher  04.08.2020, 18:09

Die meisten machen nur auf intelligent. In Wirklichkeit haben die doch auch kein Plan. ^^ Lass dich davon nicht einschüchtern. Einige von ihnen sind schneller weg als du gucken kannst.

Uh, mir geht's ähnlich wie dir ^^

Aufgrund der Liebe bin ich 500km weit weg gezogen, und kannte dort nun niemanden außer ihm. Mit meinen Freunden (mit den meisten schon 10 Jahre befreundet, bin selbst 23) habe ich auch noch Kontakt ;)

Ich bin zwar ein offener Mensch, sehe es aber so, dass ich mich nicht mit jedem richtig "befreundschafte". Liegt u.a. daran, dass ich meine richtigen Freunde schon so lange kenne und eig. auch keine neuen will und mich dementsprechend schwer tue. Die meisten passen halt auch gar nicht zu mir, wenn du das nachvollziehen kannst.

Doch dennoch habe ich aber eine gute Freundin durch meine Ausbildung kennengelernt (in der Schule).

Das war auch nicht von Anhieb, wir haben uns einfach öfter gesprochen und irgendwann auch mal so in der freien Zeit getroffen (ich denke es verging knapp 1 Jahr bis ich sagen konnte, ich zähle sie zu meinen Freunden) aber das liegt halt eher an mir, weil ich mir damit Zeit lasse.

Lass es einfach auf dich zukommen, wenn du zu dir selbst stehst und dich nicht verstellt, wirst du sicherlich welche finden;) du bist bestimmt auch nicht die Einzige, die neu dort ist, und dementsprechend Gleichgesinnte finden.

Im Notfall gibt es sogar oft Facebook Gruppen für die Stadt in der du dann wohnen wirst, wo man schreiben kann, das man neu ist und sich manche melden (selbst nie gemacht, aber kann ja sein das es klappt ;) )

Viel Erfolg und nicht so viel Sorge du wirst schon den finden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich bin jetzt im zweiten Semester rund werde bald 20 und fühle mich auch noch wie 16 oder 17, naja mehr wissen tu ich schon. Ich hatte den Vorteil, dass ich eine Person noch aus meiner Stufe kannte. Daher war ich nicht völlig alleine. Mit der Zeit findet man aber Personen, mit denen man gut Witze machen kann und sich unterhalten kann. Das ergibt sich aus ganz zufälligen Alltagssituationen. Hilfreich ist natürlich auch der Studiengang. Ich bin Physik Student und wir haben nicht viele Studenten, weshalb man da eher einen Überblick über die anderen KommilionenInnen hat. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Verantwortlichen für den Studiengang sich so etwas schon denken und die Absprache mit anderen Studenten extra fördern. Zum Beispiel mussten wir Hausaufgaben in Gruppen abgeben (Hat auch andere Vorteile nicht nur soziale). Daher bin ich mir sicher, dass du dich da schnell zurecht finden wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hanna1594
Fragesteller

Glaub nicht dass es mit Corona Möglichekiten geben wird die anderen Studenten kennenzulernen. Auf der Seite von der Uni steht extra dass alles online stattfindet

HUMILEIN  04.08.2020, 18:07
@Hanna1594

Doch wird es bestimmt geben. Bei uns Läuft das alles über Zoom. Da könnt ihr dann Lerngruppen machen und euch online kennenlernen, das sind praktisch Konferenzen, also "Skype-Unterhaltungen". Die werden sicherlich in irgendwelchen Übungsgruppen oder Seminaren eine Vorstellungsrunde machen. Eventuell habt ihr auch alle eine Kamera und man kann sich auch gegenseitige sehen. Das musst du mal abwarten. Man wird sich da aber Gedanken machen, das versichere ich dir.

Hanna1594
Fragesteller
@HUMILEIN

Der Uni kann es ja egal sein ob wir uns kennenlernen oder nicht, offiziell sind wir zum studieren da und nicht um Leute kennenzulernen

HUMILEIN  04.08.2020, 18:12
@Hanna1594

Das stimmt so nicht. Die Uni profitiert davon, Studenten mit Abschluss zu machen, dadurch werden sie finanziell belohnt und Studenten haben eine höhere Wahrscheinlichkeit das Studium abzuschießen, wenn sie sich mit anderen Studenten absprechen. Daraus folgt, dass die Uni es nicht egal ist. Unzufriedene Studenten brechen natürlich schneller ab.

Hanna1594
Fragesteller
@HUMILEIN

Ok, hoffentlich hast du Recht. Ich glaube halt dass ich selbst ohne Corona Probleme hätte Freunde zu finden, deshalb finde ich das mit Corona jetzt so aussichtslos. Wenn ich total selbstbewusst wäre würde ich bestimmt auch jetzt Freunde finden aber so mach ich mir schon viele Sorgen

HUMILEIN  04.08.2020, 18:17
@Hanna1594

Also ich kann dir jedenfalls sagen, dass es von dir dutzende unter diesen Studenten gibt, die die selben Sorgen haben. Ihr werdet euch schon irgendwie finden. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen. Das kommt schon noch. Wichtiger ist, dass du auf deine Selbstdisziplin baust, die wirst du in diesem Semester mehr brauchen als in der Schule und in einem normalen Semester.

Hanna1594
Fragesteller
@HUMILEIN

ja stimmt beim Abi hab ich das mit dem zuhause lernen gut hingekriegt aber in der Uni ist das ja nochmal schwerer... egal irgenwie wird es schon alles klappen. Ich hab nur zu oft von Studenten gelesen/gehört die sich richtig bemüht haben und in der Schule viele Freunde hatten und es im Studium trotzdem nicht geschafft haben, aber zur Not kann ich das Studium ja immer noch abbrechen

HUMILEIN  04.08.2020, 18:24
@Hanna1594

Viele Dinge, die man vom Studium hört, sind Mythen. Zum Beispiel, dass es immer Spaß macht oder ,dass man viel Freizeit hat etc. hör am besten nicht auf alles, ws im Internet steht^^ Und das ist die richtige Einstellung. Irgendwie wird es schon klappen und wenn nicht, dann halt nicht. Ein Studium ist nicht alles :)

Corona wird auch irgendwann wieder vorbei sein.

Bleibe einfach du selbst, dann wird das auch mit neuen Freunden und Bekannten klappen.

Hat es in der Vergangenheit ja auch.

Ich wünsche Dir alles Gute und viiiel Erfolg auf Deinem neuen Lebensabschnitt.

Wird schon, VERSPROCHEN!

Hanna1594
Fragesteller

Das mit Corona könnte aber auch noch ein Jahr dauern und ein Jahr in einer Stadt ohne Freunde leben halt ich nicht aus, dann schmeiß ich lieber mein Studium...

In der Vergangenheit war das ja auch viel einfacher weil ich die Leute ständig in der Schule gesehen habe

alarm67  04.08.2020, 17:58
@Hanna1594

Es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb der Schule.

Auch da kann man Freundschaften aufbauen und neue Bekannte kennenlernen, trotz Corona.

Hobbys? Vereine? Sport? Kneipe/Cafe/Bistro?

Es gibt da so viele Möglichkeiten!

Du machst/schaffst das schon, da bin ich mir ganz sicher!

labiensheriff  04.08.2020, 18:34
@Hanna1594
ohne Freunde leben halt ich nicht aus, dann schmeiß ich lieber mein Studium

Was für ein Blödsinn.
Du hat doch Freunde. Die wohnen halt bloss woanders.

So funktioniert das Leben. Du wirst Dich noch sehr oft entwurzeln oder wirst entwurzelt werden.

Ich war in genau der gleichen Situation wie du. Bin auch mit 18 mehr als 500 km weggezogen. Das Problem ist: die meisten Leute studieren in der Nähe und haben daher schon einen existierenden Freundeskreis oder kennen zumindest wen. Da kommt man oft nur schwer rein. Ist aber auch abhängig davon, wo man studiert, da da die Mentalität anders ist. Vielleicht hast du ja irgenwelche Präsenzveranstaltungen (Praktika, etc.). Sonst kann man in manchen Modulen die Arbeitsblätter auch in Gruppen abgeben. Meist gibt es da ein Forum, da kann man dann einfach schreiben, dass man noch einen Abgabepartner sucht. Dann hat man zumindest schonmal online einen Kontakt.