Soll ich mein duales Studium abbrechen und normal studieren oder weiter studieren?

Rubezahl2000  05.05.2025, 01:12

Hast du dich informiert, wieviel du dem Unternehmen zurückzahlen mussst, wenn du abbrichst?
Da kommen schnell 5-stellige Beträge zusammen.

JoMeIm 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 01:22

Ich muss nichts zurück zahlen

2 Antworten

Hallo JoMelm, wie lange dauert das Studium noch? Wird es die ganze Zeit so stressig bleiben oder kannst Du andere Studierende mal fragen, ob es Zeiten gibt, die etwas weniger intensiv sind? Und: Ist es denn so, dass Dir das duale Studium mehr Chancen einräumt? Ich glaube, wenn Du ein sehr konkretes Ziel hättest, dass als Voraussetzung den Abschluss eines dualen Studium benötigt, dann würde ich dabeibleiben. Wenn nicht, hast Du ja nicht wirklich was zu verlieren.

Wird Dir bei Abbruch die Zeit im dualen Studium anerkannt oder fängst Du bei O an?

Ich glaube, ich würde mir eine Frist setzen - Wenn es dann und dann (e.g. Sommersemester oder so) nicht besser wird, dann wechsel ich.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JoMeIm 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 01:29

Das Studium dauert noch 2 Jahre und 5 Monate, wahrscheinlich wird es die ganze Zeit so stressig sein. Grundsätzlich kann ich mir Teile anrechnen lassen, aber Semester übspringen kann ich nicht.

Hey, glaubst du ein Normales Studium ist weniger Stressig? nein.

Du brauchst am Ende bei beiden gleiche Zeit. Sei es Fernstudium, Dual oder normal. Beides benötigt viel viel Zeit.

Wird kein unterschied machen.

apophis  05.05.2025, 02:25
Hey, glaubst du ein Normales Studium ist weniger Stressig? nein.

Doch, Dein nächster Satz bestätigt das sogar.

Du brauchst am Ende bei beiden gleiche Zeit. Sei es Fernstudium, Dual oder normal.

Der Unterschied ist, dass Du bei einem normalen Vollzeitstudium nur den Studienstoff lernen/erarbeiten musst, wofür 40h/Woche angesetzt sind.
Bei einem Dualen Studium musst Du praktisch zusätzlich noch x Stunden in dem Unternehmen arbeiten.