Studium abbrechen, trotz bestanden?

6 Antworten

Hört sich an als wäre es ein Studiengang mit Staatsexamen haha also es zählt am Ende nur das

Würde eher gucken dass du irgendwo als Werkstudent/in arbeiten kannst und da mehr praktische Erfahrungen sammelst

Am Ende ist das ja der Abschluss ja nur ein Freifahrtschein für eben diesen (oder einen ähnlichen) Beruf deswegen würde ich eher darüber gucken ob es sich lohnt oder nicht weiterzumachen

Auch würde ich mir durch den Kopf gehen lassen wie es mit berufen aussieht, die nicht diesen Abschluss erfordern aber ähnliche Inhalte abdecken. Aber da müsste man zur Not was anderes studieren bzw ne Ausbildung machen

Bevvor du abbrichst, nutze die vielen Beratungsangebote, die jede Uni zu diesen Themen hat

Du sagst uns nicht, was Du studierst...

Wenn es nur wichtig ist, überhaupt durchzukommen, würde ich weitermachen. Es bleibt doch Dein Traumberuf...

Tatsächlich sind Schulnoten und Noten in den Klausuren und Prüfungen zwei Paar Schuhe. Das kann man wirklich nicht vergleichen.

Vielleicht hast Du aber auch noch nicht die richtige Art zu lernen gefunden. Man sollte nie am Stück ausschließlich für ein Fach/eine Prüfung lernen. Teile Dir den Stoff in "Häppchen" ein, vielleicht zu jeweils zwei Stunden (maximal). Dann eine kleine Pause, um dann mit etwas anderem/einem anderen Fach weiterzumachen. Und vergiß nicht, in den Pausen auch abzuschalten, vielleicht einen Spaziergang zu machen, Essen nicht vergessen... Dein Gehirn braucht die Pausen und auch die Abwechslung.
Wenn Du dann - vielleicht am nächsten Tag - wieder zum ersten Fach zurückkehrst, vergiss nicht, das Gelernte vom Vortag noch mal zu wiederholen. Das Gehirn stabilisert das Wissen durch Wiederholung.

Letztlich wird auch die Abschlußnote im Studium nur eine untergeordnete Rolle spielen. Lediglich in Jura ist mir bekannt, dass bei der Berufswahl die Note eine Rolle spielt. Bei allen anderen Studiengängen ist vielleicht noch die Note für die Abschlußarbeit wichtig...

Hallo,

ich würde das Studium fortsetzen, wenn es der Weg zu meinem Traumberuf ist.

Löse dich von den guten Schulnoten, wie man es dir zu Anfang geraten hat und sei froh, wenn du bestehst.

Bestanden ist bestanden !

Das Berufsleben danach wird seine eigene Richtung nehmen , das ist dann mit dem Wissen was du jetzt schon gut beherrscht.

ps.warum nennst du dein Studium nicht ?