Wie wichtig sind Noten im Studium (Lehramt)?

5 Antworten

Hi!

Meine Cousine hat Lehramt studiert, daher kann ich dir sagen, dass die Noten vor allem für das Referendariat wichtig sind. Studiennote + Referendariatsnote ergeben einen Gesamtschnitt, der entscheidend sein kann, wenn du dich nach dem Studium als Lehrkraft an einer Schule bewirbst. Auch wenn du natürlich beim Staat angestellt bist (jedenfalls an staatlichen Schulen) entscheidet die Schulleitung nach eigenem Ermessen, wen sie für die Stellen als geeignet erachtet und einstellen will.

Die Noten ergeben zusammen Deine AbschlussNote. Die geht sogar noch in die GesamtNote nach dem Referendariat ein. Und DIE beeinflusst Deine StellenAngebote.

Tendenziell können sich Absolventen mit sehr guten Noten ihre Stelle eher aussuchen, als die mit schlechten Noten! Da viele in die Groß- und UniStädte wollen, haben Leute mit schlechten Noten dort eher schlechte Chancen. Umgekehrt haben Schulen auf dem platten Land, ab vom Schuss und in Kleinstädten oder ProblemSchule, bzw. welche in problematischen Gegenden, eher Probleme bei Neueinstellungen, weshalb deren Auswahl dann eher etwas schlechter ist und dort verstärkt die hinkommen, die es sich nicht wirklich aussuchen können...Wenn man nicht dort ne bestimmte Verbindung hin hat (Heimat?)

Gerade zu Beginn des Studiums muss man sich in diesem System erstmal zurechtfinden. Ich kenne niemanden, der durchweg top Noten hatte im Studium - gerade am Anfang haben die meisten einfach dadurch schlechtere Noten, da Lernaufwand, Stoffmenge und Prüfungsmodus erstmal neu sind und man erstmal seine Strategien für das Studieren finden muss!

Alle Noten wirken sich meist auf die Gesamtnote auf und das wirkt sich später auf die Jobangebote aus, offensichtlich. Allerdings sind ein paar schlechte Noten im ersten Semester nicht schlimm. Das kann man locker wieder reinholen und die meisten müssen sich erstmal an die Umstellung gewöhnen.

Ist vollkommen normal,dass die Noten am Anfang nicht so gut ausfallen.Ist ja auch echt eine große Umstellung.

Wie die Noten gewichtet werden steht im Modulhandbuch des jeweiligen Studienganges.

Bei den Lehramtsabsolvent*innen spielen die Noten weniger eine Rolle als die Fächerkombi.Wenn du ein Mangelfach hast,sind die Noten nicht so wichtig