Angst vor Erstiwoche?

Es geht um die Einführungswoche für Studenten an der Uni, die auch “Erstis” (weil Erstsemester) genannt werden!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich da nur zu gut verstehen und war zugegebenermaßen auch im letzten Jahr durchaus heimlich froh manche dieser Dinge nicht tun zu müssen.

Im Endeffekt bringt es aber auch jetzt nichts, wenn du dich zu etwas zwingst das du nicht wirklich mitmachen möchtest. So blöd sowas auch immer klingt: es bringt niemanden was, wenn du dich anders verhälst als du tatsächlich bist.

Zu versuchen sozial zu sein und Anschluss zu finden ist nur gut und auch richtig, aber bleib dabei immer du selbst. Denn die Alternative wäre, dass du bei Leuten Anschluss findest, die dich eigentlich nicht mögen und die du eigentlich nicht magst.

Zudem darfst du auch eins nie vergessen: die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass du bei dem Studiengang der dir liegt auch Menschen findest, die in etwa vom gleichen Schlag sind und darauf darf man sich durchaus freuen.

Mienibieni
Fragesteller

Dankeschön!

Ersti-Veranstaltungen..........hab ich noch nie gehört. Was soll das sein ?

Mienibieni
Fragesteller

Erstis sind Erstsemester an der Uni

Ersti-Woche = Einführungsveranstaltungen für die neuen Studenten, meist von der Fachschaft organisiert - sowas wie feiern gehen, Stadtrallyes, Kennenlernspiele und andere Treffen

Sorry, in meinem Umfeld ist das ein völlig feststehender Begriff, daher hab ich’s nicht näher erläutert 😄

dasadi  08.10.2021, 12:34
@Mienibieni

Ach so. Gut - Deine Ängste verstehe ich, würde mir auch nicht anders gehen. Aber es gibt Dinge im Leben, durch die man genauso durch muss, wie viele andere auch, die sich unsicher fühlen. Das sind Übungen, die den Charakter stärken und Erfolgserlebnisse bringen. Geh hin, mach alles mit, trag es mit Humor und erwarte von Dir einfach keine Höchstleistungen. Versuche es mit dem Gedanken an Spaß durchzustehen. Es werden noch einige Herausforderungen in Deinem Leben an Dich herantreten, seinen Ängsten sollte man sich stets stellen.

Man findet auch ohne Ersti-Veranstaltungen in den ersten richtigen Veranstaltungen Anschluss - i.d.R. bei den Sitznachbarn. Lange nicht alle nehmen an den Veranstaltungen vorm Vorlesungsbeginn teil; etwa wegen Desinteresse oder Wohnsituation. Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen und einfach zur Kneipentour gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mienibieni
Fragesteller

Auch ein Argument ja… danke!

Hey, ich habe zwar keine Tipps für dich, wollte dir nur mal sagen dass ich mich in deinem Text total wiedererkenne, mir geht es nämlich fast exakt genau so. Hoffe es hilft dir ein bisschen, zu wissen dass du nicht alleine bist :)

Mienibieni
Fragesteller

Hi, Dankeschön voll lieb 😄 Tatsächlich ist es viel viel besser als gedacht und ich hab schon mega nette Leute kennengelernt; morgen beim Sport fehlen sogar noch sehr viele andere, also fühle ich mich deswegen auch nicht schlecht… Die Sorgen waren also echt unnötig 😅

Wie ist’s denn bei dir?

nimokai  14.10.2021, 21:47
@Mienibieni

Bei mir geht's erst nächste Woche los, ich werd mich dann nochmal melden und erzählen wie es war. Aber schön zu hören dass es bei dir gut gelaufen ist :)