Ist die nachschreibe Klausur der zweite Versuch Erstsemester?

1 Antwort

Der Unterschied zur Schule ist, dass Du an der Hochschule (Uni, FH) selbst entscheiden kannst, wann Du Deine Klausuren schreibst.

Seitens der Uni werden lediglich Klausuren angeboten. Möchtest Du diese mitschreiben, dann musst Du Dich aktiv für diese Klausuren anmelden.

Dafür sieht die Uni meist zwei Zeiträume pro Semester vor... zum Semesterende der reguläre Klausurtermin und "zwischendrin" im folgenden Semester dann nochmal ein "Nachschreibetermin".

Letzterer ist kein Muss für nicht angetretene oder nicht bestandene Klausuren - die kannst Du genauso gut auch zum nächsten regulären Termin oder noch später schreiben. Nur stehen dann ja auch wieder andere Klausuren an, deshalb ist es häufig einfacher, die nicht angetretenen oder nicht bestandenen Klausuren zum Nachschreibetermin zu schreiben. Denn dann ist einerseits der erlernte Stoff aus den Vorlesungen, Seminaren usw. noch relativ frisch und es kommt zu keinen Überschneidungen mit anderen Klausuren.

Zählt die nachschreibe Klausur dann als der zweite Versuch?

Der zweite Versuch ist der zweite Versuch. Also dann, wenn Du die Klausur beim ersten mal nicht bestanden hast, unentschuldigt nicht angetreten bist usw. - unabhängig davon, wann Du die Klausur(en) schreibst.

Eine weitere Frage wäre wenn ich mich zu der Klausur nicht anmelde zählt das dann trotzdem als erst Versuch.

Nein. Wenn Du Dich nicht anmeldest, zählt das auch nicht als Versuch. Du musst nur aufpassen: Eine Anmeldung ist in der Regel verbindlich. Wenn Du angemeldet bist und nicht mitschreibst, dann zählt das als "Durchgefallen" - es sei denn, Du legst ein ärztliches Attest vor.