Angst, dass ich meine zweite Fahrprüfung nicht bestehe?

5 Antworten

Mir ist genau das auch mit der Linie passiert. Das habe ich vorhernoch nie schafft. Der Prüfer war davor voll ätzdend und ich immer nervöser.

Zu nervös ist der Killer. Ich habe nichts mehr richtig mitbekommen.

Fast die Hälfte fällt durch. Mach Dir nichts draus. Und mach Dich nciht verrückt. Ich habe auch noch Theorie gelernt und mich immer verrückter gemacht. Ich denke in die Sauna oder sowas wäre da echt besser.

Das stimmt nicht.
Du bestehst nicht beim klitzekleinsten Fehler sondern bei gravierenden wie z.b über eine durchgezogene Linie zu fahren, kein Rechts vor links einzuhalten wenn es keine Beschilderung gibt, kein Schulterblick oder nicht zu blinken.
Tempolimit musst du einhalten und die Augen und deine Aufmerksamkeit stets dem Verkehr witmen. Manche Fahrprüfer reden mit einem um zu schauen ob du das Gespräch weiter führst oder nur kurz und knapp antwortest während du aber immernoch stetig den Verkehr beobachtest.

Mach dir keine allzu großen Sorgen du schaffst das!

Guten Morgen,

das passiert sehr vielen Fahrschülern, dass sie vor allem durch die praktische Prüfung fallen, das ist auch kein Weltuntergang.

was wenn ich auch nur einen Fehler mache ich muss ja nur einen kleinen Fehler machen

Nein man fällt nicht bei jeden kleinen Fehler durch, du fällst durch wenn durch dich eine Gefährdung für die anderen entsteht, das ist normal bei Vorfahrtsdingen z.B. immer der Fall. Da ist das vermeintliche nicht anhalten an einem Stoppschild, da man es ja schon von weiten sieht, gravierend, denn es steht da meist nicht ohne Grund.

Grundlegend bist du vielleicht in der zweiten Prüfung nicht mehr so aufgeregt, was erstmal gut und schön ist, denn du kennst die Situation schon. Dann musst du dir einfach selbst vertrauen, dass du es schaffen kannst. Dir aber auch sagen, dass die Welt eben nicht zusammenbricht, wenn du nochmal durchfällst, denn wenn du dir selbst Druck machst, wird es nicht besser.

Inwiefern du dir abendlich die Theorie angucken sollst, musst du für dich entscheiden. Jeder Mensch ist anders, manche merken sich das auf Anhieb anderen hilft das regelmäßige wiederholen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem zweiten Versuch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Einfach einsteigen und fahren. Was anderes kannst du nicht machen.

Du kannst sehr wohl auch mit kleinen Fehlern bestehen. Umso schlimmer umso schneller ist die Prüfung vorbei aber so lange du dich auf die Verkehrsbeobachtung konzentrierst solltest du alle Prüfungskiller vermeiden können.