Angeblich sei eine Wärmepumpe mittlerweile fast geräuschlos. Dennoch verweigert Enpal die Aufstellung direkt am Nachbarsgrundstück wegen der Lärmentwicklung?

3 Antworten

Eine Alternative wäre eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe, welche das ankommende Trinkwasser als Wärmequelle nutzt.

Das ankommende Trinkwasser sollte in 2 unterschiedliche Kreisläufe gesplittet werden:

  • Wasser aus dem Wasserhahn
  • Wasser für sanitäre Einrichtungen

Beim Kreislauf Wasser für sanitäre Einrichtungen lässt Du das Wasser durch einen ausreichend großen Boiler, wo eine bestimmte Wassermenge stets zwischengebunkert ist, laufen.

Diese Boiler dient als Wärmequelle für die Wärmepumpe und wird ausgekühlt, wenn die Wärmepumpe läuft.

Mit jeder Betätigung der Klospülung läuft wärmeres Wasser aus dem Wassernetz nach.

Natürlich muss vorher anhand von ermittelten Verbräuchen gerechnet werden, ob die anfallende Wassermenge mit der Heizleistung der WP harmonieren.

Dazu könnte man simpel über einen längeren Zeitraum die Anzahl der Klospülungen zählen und mit dem Rauminhalt des Spülkastens multiplizieren.

Dann kann man demgegenüber die Heizlast und den damit verbundenen Temperaturabbau über die Zeit ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Das liegt an den Bebauungsvorschriften deine Kreises. Dort wird der Abstand zum Nachbar Grundstück vorgeschrieben. Du kannst Die leiseste kaufen, die es gibt. Solange die Vorschriften nicht geändert werden, hast Du keine Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
heilaw  23.07.2023, 18:45

Ist auch richtig so, denn so leise wie sie am Anfang sind bleiben sie nicht.

Bei Volllast machen die um die 50dB(A). Entscheide selber ob das laut ist.