Fussbodenheizung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber für eine Einschätzung fehlen diverse Informationen. Ich hab nachstehend mal aufgeschrieben was mir so auf die Schnelle eingefallen ist:

Beide etagen haben aber verschiedene Heizkreisverteiler

Meinst du Heizkreisverteiler oder FBH-Verteiler?

Haben beide Etagen bzw. alle drei Etagen einen eigenen Heizkreis mit eigener Pumpe oder werden alle Etagen über die selbe Pumpe versorgt?

Ist in jeder Etage eine FBH oder z.B. in dem einen Raum im Dachgeschoss ein Heizkörper?

Was bedeutet "ich habe im erdgeschoss die fbh angestellt"? Hast du einen An/Aus Schalter der die Regelung bzw. die Raumthermostate außer Funktion setzen kann?

Hast du überhaupt für jedes Zimmer einen Raumthermostat und entsprechend am FBH-Verteiler dadurch angesteuerte Motorköpfe? Wenn ja, ist ggf. der/die Motorköpfe für diesen einen Raum defekt oder z.B. mit der Funktion "stromlos offen"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

DjTomekk 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 11:31

Ja für jeden Raum ein eigenes stellantrieb und Rt auch in jedem Raum vorhanden. Überall Fußbodenheizung verbaut

Asardec  15.11.2024, 09:17
@DjTomekk

Danke für den Stern, aber konntest du das Problem denn lösen bzw. die Ursache feststellen?

DjTomekk 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 17:22
@Asardec

Ja, das war was mit den Stellantrieben. Diese Firma hat so nh First Open Funktion,also das die nicht NC sind sondern bis zu Inbetriebnahme sind diese NO. Heißt dauerhaft an , die müssen erst 10min ,,bestromt,, bzw. geschaltet haben damit die Feder komplett reingeht. Komisches Patent aber der Elektriker hätte damals einfach nur alle Raumtheromstate für 10min auf 5 stellen müssen dann wäre das Problem nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Asardec  17.11.2024, 15:58
@DjTomekk

lol, das kannte ich auch noch nicht.

Danke für die Rückmeldung.

DjTomekk 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 11:29

Also, jede Etage hat einen eigenen Fußbodenheizkreisverteiler. Habe am RT gedreht und dadurch ist der Raum angegangen (warmgeworden)wo ich auch das RT gedreht habe aber zusätzlich dazu noch der Raum im Dachgeschoss ebenfalls mitangegangen also parallel. Also quasi der Raum der garnicht mit im FBH-Verteiler drin ist sondern in einem anderen , ist auch mit angegangen

Asardec  08.11.2024, 11:36
@DjTomekk
Also, jede Etage hat einen eigenen Fußbodenheizkreisverteiler.

Auch eine eigene Pumpe?

Habe am RT gedreht und dadurch ist der Raum angegangen (warmgeworden)wo ich auch das RT gedreht habe aber zusätzlich dazu noch der Raum im Dachgeschoss ebenfalls mitangegangen also parallel.

Funktionieren die Raumthermostat per Funk oder sind diese Kabelgebunden?

Hat jeder Verteiler eine eigene Regeleinheit oder laufen alle RTs auf eine zentrale Regelung auf und diese steuert dann die Motorköpfe an den jeweiligen Verteilern an?

Also quasi der Raum der garnicht mit im FBH-Verteiler drin ist sondern in einem anderen , ist auch mit angegangen

Wie bereits gefragt, hat jeder Verteiler eine eigene Pumpe?

Hast du mal geprüft, ob der Motorkopf im Dachgeschoss auf und zu macht, wenn du im Erdgeschoss den RT entsprechend bedienst? So könntest du erstmal klären ob beide Räume über den selben RT angesteuert werden.

Da würde ich sagen: falsch verbunden oder falsch eingestellt

Moin! @djtommek. Es klingt nach einem interessanten Problem mit deiner Fußbodenheizung (FBH) und der Wärmepumpe. Wenn die Heizkreise in verschiedenen Etagen unabhängig voneinander sein sollten und dennoch gleichzeitig aktiv werden, könnte es mehrere mögliche Ursachen geben, also entweder ein Hydraulischer Abgleich, also wennder hydraulische Abgleich nicht korrekt durchgeführt wurde, kann es zu einem ungewollten Fluss des Heizungswassers kommen. Dies könnte dazu führen, dass sich die Temperaturen in den verschiedenen Heizkreisen nicht richtig regulieren. Vielleicht ist auch dass Steuerungssystem nicht richtig Konfiguriert. Überprüfe am besten, ob das Steuerungssystem der Heizung möglicherweise nicht richtig konfiguriert ist. Eventuell gibt es eine Möglichkeit, dass die Steuerung für die FBH in beiden Etagen miteinander kommuniziert oder dass ein Fehler in der Programmierung vorliegt. Oder eben ein Fehler der Rücklaufventile, denn wenn Rückaufventile in den Heizkreisen fehlen oder defekt sind, könnte das Wasser aus einem Heizkreis in den anderen zurückfließen und somit die Heizung in beiden Etagen aktivieren. Oder Temperaturfühler Es könnte sein, dass ein Temperaturfühler in der unteren Etage fälschlicherweise die Heizung im Dachgeschoss aktiviert. Überprüfe, ob alle Fühler korrekt funktionieren und an den richtigen Stellen installiert sind.

Die Wärmeübertragung ist auch denkbar, denn wenn die beiden Etagen nicht gut voneinander isoliert sind, könnte es auch sein, dass Wärme von der einen zur anderen Etage überträgt. Das wäre allerdings eher ungewöhnlich, wenn die Heizkreise tatsächlich unabhängig sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zeig diesen Post am besten mal deinem Heinzungsbauer.

MFG Tomo

GabbianoNero  08.11.2024, 09:11

an den Fragesteller:

"Zeig diesen Post am besten mal deinem Heinzungsbauer."

besser nicht.

Zu 95 % Unsinn.

TomoAiWeiner  08.11.2024, 09:16
@GabbianoNero

Es waren ja nur mögliche Beispiele. Wenn du dich besser als ich auskennst, was bestimmt so ist, warum hilfst du ihr/ihm dann nicht?

alterzapp  08.11.2024, 09:16
@GabbianoNero

Shit, hatte ich übersehen. Ich dachte das mit der Deckenwärmeübertragung durch die zwei Stockwerke.😂

alterzapp  08.11.2024, 09:18
@TomoAiWeiner

Ja, haben wir ja verstanden. War auch nicht böse gemeint. Du hast uns dem Morgen versüßt.😉

alterzapp  08.11.2024, 09:20
@TomoAiWeiner

Ja, das mit der Wärmeübertragung von Erdgeschoss durch das Obergeschoss und dann in den Dachgeschossboden fand ich am Besten. 🤷🏻‍♂️🙋‍♂️

alterzapp  08.11.2024, 11:50
@TomoAiWeiner

Ich denke bei zwei gedämmten Decken plus zwei Zimmervolumen dazwischen sprechen wir von bestimmt weit über 100 Grad für die Fussbodenheizung im Keller, damit man etwas im Dachgeschoss merkt. Aber, ja, schon ziemlich unwahrscheinlich.🤭

TomoAiWeiner  08.11.2024, 12:16
@alterzapp

Ich habe nur das mitgeteilt, was ich gedacht habe. Ich gebe zu in diesem Sinne ein Fehler. Aber selber nur zu labern und nicht zu helfen ist noch schlechter. VG

Das liegt am oberen Heizkreisverteiler. Vielleicht hast du Stellmotoren, die als Schließer arbeiten und einer ist kaputt. Mach mal ein Bild von dem Heizkreisverteiler und schau dir die Stellung der Stellmotoren an. Das hat jedenfalls normalerweise nichts mit der Wärmepumpe zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das ist doch eher ein Problem der Fußbodenheizung nicht der Wärmepumpe. Ich würde auch sagen, da ist irgendein Heizkreis falsch angeschlossen.

Aber mit Wärmepumpe und FBH gibt es doch gar keine Veranlassung die Heizung im Sommer abzuschalten.