Anderen Leuten Überlegenheit zeigen normal?

17 Antworten

Als Universitätsstudent und anhand deiner Schreibweisse scheinst du den besten Weg zu gehen, schlussendlich auch "Schlau" zu werden. Als solcher ist es nicht von Vorteil im Internet, oder sonst irgend wo, zu sagen, Zitat: "ältere Person mit niedrigem Beruf". Auserdem musst ja nur du alleine diesen Weg gehen, also Studium, höhere Schulen um irgendwan denn Job zu machen auf den du dich jetzt vorbereitest. Da kann dir das deiner Meinung nach "abfällige Geschwätz" doch egal sein. Sich gegen andere hochzubeumen bringt dir nichts auser, wie du schon sagtest, noch mehr Streitereien. Stolz auf sich selbst sein und andere halt reden lassen. Der Grund fürs Gerede wissen nur die die reden.

Jessli98  07.07.2023, 11:45

Respekt wenns ein Troll war. Hast mich drangekrigt.

Rheinflip  07.07.2023, 13:27
@LouPing

aber es reicht aus um bei den Bekanntschaften gemütern eine gewisse Wut auf studierte Menschen zu wecken

 oder eine ältere Person mit niedrigem Beruf,

Welche Berufe sollen das sein?

Postboten? Du kriegst wohl nie Briefe.

Verkäufer? Läden mit reiner Selbstbedienung finde ich doof.

Reinigungskräfte? Möchtest du lieber selber putzen?

Gerade einem angehenden Akademiker steht es gut zu Gesicht, jeden Menschen wohlwollend und mit Respekt zu behandeln.

Bitte Überschrift anpassen.
Was du meinst ist nicht „Überlegenheit“ sondern „Überheblichkeit“.

Glückwunsch du hast dein Abi geschafft und bist jetzt an der Uni. Nicht mehr und nicht weniger.

Offensichtlich sind dir die Wörter „Bitte“ und „Danke“ Fremd und Tischmanieren hast du auch nicht.
Dafür kannst du mit den Finger auf andere zeigen und dich über sie echauffieren.
Wir reden weiter, wenn du wirklich mal etwas erreicht hast und wieder auf dem Teppich gelandet bist.

LouPing  07.07.2023, 12:50
Glückwunsch du hast dein Abi geschafft und bist jetzt an der Uni. Nicht mehr und nicht weniger.

Daran hege ich gewaltige Zweifel. Der angebotene Text entspricht dem Standard der Hauptschule - dazu passt dann auch der Inhalt.

Nichts gegen Hauptschulen, aber Poser sind dort überproportional anzutreffen.

Aylamanolo  07.07.2023, 14:18

und Überheblichkeit dient nur dazu, das eigene mickrige Selbstwertgefühl zu verbergen.

  1. Du bist gerade mal 18, hast Abitur gemacht und bist am Anfang eines Studiums. Wie Dein beruflicher Werdegang tatsächlich verlaufen wird, kannst Du noch nicht wissen.
  2. Es gibt keine niederen Berufe; jede legal ausgeübte Tätigkeit hat ihren Sinn & Zweck und ihren berechtigten Platz im Gesamtsystem.
  3. Mit welcher Berechtigung betrachtest Du gewisse Berufe, bzw die Personen, die diese ausüben, von oben herab?! Sie verdienen sich ihren Lebensunterhalt auf ehrliche Weise, jeder legale Beruf/Job ist wichtig & wertvoll und niemand hat das Recht, sich in einer solch herabwürdigenden Weise darüber zu äussern - erst recht nicht, wenn man selbst noch nichts erreicht hat im Arbeitsleben.
  4. Arroganz, Überheblichkeit, Hybris & Co sind übrigens keine Eigenschaften, die sich konstruktiv auf das eigene Leben auswirken - weder beruflich, noch bezüglich des Soziallebens.
  5. Was den „unangemessenen Tonfall“ betrifft: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“ -> es liegt also vorallem an Dir/Deinem Verhalten, wie Dritte mit Dir reden; wirst Du im Alltag ebenso wahrgenommen, wie es gerade auf dieser Plattform der Fall ist, solltest Du dringendst mal absolut selbstehrlich in Dich gehen und Dein Verhalten & Deine Sozialkompetenzen überdenken.
  6. Sieht man sich Deinen Schreibstil (inkl Inhalt!) an, so kommen einem gewisse Bedenken bezüglich Deines Studiums und Deines per se unangemessen hochtrabenden Verhaltens. Dich ernst zu nehmen, fällt mir daher äusserst schwer; dies auch deshalb, weil Du es leider offensichtlich nötig hast, Dich über die meisten Menschen erheben zu wollen. Ob Troll oder nicht; versuch doch mal, auf den Boden der Wirklichkeit zu kommen und Dich im realen Alltag zurechtzufinden - willkommen im Leben:)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
LouPing  07.07.2023, 12:52
Du bist gerade mal 18, hast Abitur gemacht und bist am Anfang eines Studiums. Wie Dein beruflicher Werdegang tatsächlich verlaufen wird, kannst Du noch nicht wissen.

Das glaubst du ihm/ihr nicht ernsthaft, oder?

(aus deinem Profil: Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Ausbildung)

WARRIOREAGLE  07.07.2023, 13:04
@LouPing

Ich versuche immer, möglichst unvoreingenommen, höflich & konstruktiv zu antworten - ob ich die Frage für bare Münze nehme, ist eine andere Sache;)

LouPing  07.07.2023, 13:18
@WARRIOREAGLE

Das sehe ich nicht so.

Trolle haben nur ein Ziel - Unruhe zu stiften. Wer die füttert gießt Öl ins Feuer. Die Erfahrungen solltest du in deinem "Job" gemacht haben.

Das www. ist zwar kein rechtsfreier Raum, trotzdem stehen insbesondere schwächere = gefährdete Personen relativ hilflos da. Trolle riechen das.

Also ist es wichtig Grenzen zu setzen.

WARRIOREAGLE  07.07.2023, 14:01
@LouPing

In gewissem Masse gebe ich Dir recht. Das „Problem“ ist jedoch, dass wir wohl ziemlich geschlossen davon ausgehen, es handle sich um einen Troll, WISSEN können wir es jedoch nicht mit absoluter Gewissheit. Ich erlebe beruflich vieles, dass man eigentlich/allgemein für absurd oder unrealistisch halten könnte/würde und doch existiert so manches tatsächlich.

Was das „Füttern“ von Trollen betrifft, könntest Du jeden nehmen/kritisieren, der hierzu eine Antwort geschrieben hat. Ich halte meine Antworten stets sachlich und möglichst konstruktiv. Emotionen haben hierbei für mich nichts verloren, dasselbe gilt auch im Beruf; würde ich nicht professionell agieren & hätte ich keine gesunde Distanz zu meinen Fällen, wäre ich nicht im 28. Dienstjahr und erst recht nicht dort, wo ich bin.

Im Übrigen melde ich Fragen, Antworten & Kommentare, die ich rechtlich oder ethisch/moralisch für bedenklich halte und dies stets zum Schutz gewisser User (zB Kids/Jugendliche). Einem Troll Grenzen zu setzen, ist für uns User hier schwierig, denn wir haben kaum Möglichkeiten dafür. Je nach Typus, wird zB in diesem Fall hier weder Dein, noch mein Text oder der eines anderen Users, diesen mutmasslichen Troll soweit beeindrucken, dass er das Trollen sein lässt. Das Net hat viele positive Seiten, die Anonymität jedoch gehört nicht dazu…

Kerlchen, du bis sehr unreif und versucht sich als was Besseres darzustellen,. Wenn ich schon lese, dass sich ein 18 j.Pubi als  angehenden Akademiker bezeichnet, kann ich nur mit den Augen rollen.

N aja, als Vollakademikerin mit Masterabschluss nehme ich dir das nicht übel. Du versuchst halt irgendwie durch hochmütige Prahlerei zu verbergen, dass du noch sehr infantil bist und ein sehr mieses Selbstwertgefühl hast.

Und deinen gewollt gebildeten Schreibstil solltest du dir abgewöhnen, denn er ist nur lächerlich und fällt wirklich gebildeten Leuten als albern auf.

Und wenn ein Universitätsstudent keine Manieren hat, ist das eher ein Anlass das zu ändern. Mampfen mit Ellenbogen auf dem Tisch ist eines Universitätsstudenten unwürdig. ;-)

Also echt, Jungchen, arbeite mal an dir.