Analysis: Kann man "von vorne rein" sagen, ob der Extrempunkt HOP oder TIP ist?

3 Antworten

Wenn die Steigung gleich Null ist, heißt das noch nicht, dass an dieser Stelle ein Extrempunkt vorliegt! Dazu muss die 2. Ableitung ungleich Null sein. Und am Wert der 2. Ableitung kann man dann ablesen, ob es ein Hoch- oder Tiefpunkt ist.

Klassisches Beispiel: f(x)=x³ : hier ist die erste Ableitung bei x=0 Null, aber da die 2. Ableitung dort auch Null ist und erst die 3. Ableitung ungleich Null, ist bei x=0 kein Extrempunkt sondern ein Wendepunkt.

"Etwas unmathematischer" kannst Du prüfen, was an einer möglichen Extremstelle tatsächlich vorliegt, indem Du die Funktionswerte unmittelbar links und rechts dieser möglichen Extremstelle berechnest...

chiller462
Fragesteller

Dankeschön!! :)

chiller462
Fragesteller

Sehe ich zumindest bei quadratischen Funktionen direkt, ob ein HOP oder TIP vorliegt?

chiller462
Fragesteller

Passt :)

Rhenane  19.06.2019, 16:48
@chiller462

Hast es selbst erkannt? Das Vorzeichen vom x² zeigt, ob die Parabel nach oben (+) oder nach unten (-) offen ist. Ist sie nach oben offen, dann kann der Scheitelpunkt nur der Tiefpunkt sein (Hochpunkt entsprechend, wenn sie nach unten offen ist).

Ein lokales Extremum kann da sein, wo die 1. Ableitung = 0 ist.
Wenn die 2. Ableitung > 0 ist, ist es ein Tiefpunkt,
bei < 0 ein Hochpunkt.

Bei quadratischen Funktionen sieht man
sofort, ob sie einen Hoch- oderTiefpunkt haben.

chiller462
Fragesteller

Dankeschön Tannibi, meine Frage ist jetzt, wo sehe ich das bei quadratischen Funktionen? Ich kann mich dran erinnern, dass unser Lehrer etwas sagte wie "bei dieser Funktion sieht man sofort, was TIP und HOP ist, weil ... und größerer y-Wert ist HOP und niedriger y-Wert ist TIP".

Kannst du mir das bitte erklären, woran ich das sehe?

Tannibi  19.06.2019, 15:01
@chiller462

Eine quadratische Funktion hat immer genau ein
Extremum. Wenn der Koeffizient von x² negativ ist,
ist es ein Hochpunkt, wenn er positiv ist, ein Tiefpunkt.

chiller462
Fragesteller
@Tannibi

Dankeschön :) Bei dieser Aufgabe kann ich es aber nicht genau sagen, oder? Weil ich habe ja hier neben dem e² noch eine e^x Funktion dabei

Tannibi  19.06.2019, 19:34
@chiller462

Klar, das gilt nur für ganzrationale quadratische Funktionen.

Die Annahme, bei zwei Extremwerten müsse der eine ein Maximum und der andere ein Minimum sein, ist falsch. Beispiel : zwei unterschiedlich hohe Berge auf einem konstant tiefen Tal.

Ein Extremwert bei x liegt vor, wenn f'(x) = 0 gilt.

Gilt außerdem f''(x) < 0, liegt bei x ein relatives Maximum.

Gilt außerdem f''(x) > 0, liegt bei x ein relatives Minimum.

chiller462
Fragesteller

Danke Rammstein, an die 2 Berge habe ich gar nicht gedacht. Ich habe mir mögliche Steigungen und Senkungen von Graphen aufgezeichnet und gedacht, wenn ich bsp. 2 Hochpunkte habe, muss ich ja zumindest zwingend einen 3., Tiefpunkt haben. Wenn der Graph aber so verläuft, wie du es sagst, also:
_____/^\_____ /^\______ - dann stimmt es ja tatsächlich, deshalb bin ich mit meiner Annahme falsch, danke für die Aufklärung!

chiller462
Fragesteller

Sehe ich zumindest bei quadratischen Funktionen direkt, ob ein HOP oder TIP vorliegt?

Rammstein53  19.06.2019, 16:33
@chiller462

Wenn die Parabel nach oben / unten geöffnet ist, kann sie nur ein Minimum / Maximum haben.