An Männer: Wie steht ihr zum Thema Heirat?

Antwort bitte mit Altersangabe.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gut, weil... 54%
Unnötig, weil... 31%
Andere Meinung: 15%

5 Antworten

Unnötig, weil...

Völlig überholt und war viel zu lange überbewertet. Mittlerweile kann man auch anderweitig die finanziellen Vorzüge in Anspruch nehmen. Und für das Zusammensein braucht es Liebe, keine Heirat.

Andere Meinung:

Ich finde das sollte jede/r für dich selbst entscheiden. Für manche Menschen ist das etwas, für andere nichts.

Unnötig, weil...

es bringt nur Nachteile. Im Fall einer späteren Trennung bei Zugewinngemeinschaft bekommt der andere grundsätzlich die Hälfte ab, egal wieviel er zum Zugewinn beigetragen hat. Selbst Betriebsrenten (dazu hat der andere nun wirklich nichts beigetragen) werden geteilt. Die Rentenanteile werden auch geteilt, und bleiben es auch. Im Falle daß einer stirbt und sind sie dann verloren. U.v.m.

Gut, weil...

Wie schon erwähnt man spart Steuern& meine Verlobte ist im schlimmsten Fall abgesichert. (M29)

W18J66  28.10.2023, 15:06

Die Steuerersparnis kannst du dir schenken, wenn beide etwa gleich verdienen.

Kugelflitz  28.10.2023, 15:23

Man spart keine Steuern.

Kugelflitz  28.10.2023, 17:13
@Brian1993

Nein, niemand spart Steuern. Durch 3/5 hat man im Monat vielleicht etwas mehr, aber muss dann nachzahlen, während man bei 4/4 eben das zu viel Gezahlte wiederbekommt.

Der Staat schenkt dir kein Geld, nur, weil du verheiratet bist.

Brian1993  28.10.2023, 22:03
@Kugelflitz

Macht nichts, heirate nicht deswegen^^ Danke dir für die ausführliche Antwort, ist wirklich hilfreich👍 Hab ein schönes Wochenende🍀

Kugelflitz  28.10.2023, 22:29
@Brian1993

Ich wollte nur diesen sich hartnäckig haltenden Irrglauben aus der Welt schaffen. Oder zumindest aus diesem Beitrag. ;)

Dir auch ein schönes, hoffentlich langes, Wochenende.

Brian1993  29.10.2023, 08:28
@Kugelflitz

Komme aus Niedersachsen, da ist nichts mit langes Wochenende😅 Trotzdem Danke^^

Kugelflitz  29.10.2023, 10:31
@Brian1993

Habt ihr nicht mittlerweile auch den 31.10. frei, nachdem ihr ewig weder den, noch den 1.11. hattet? 😬

Brian1993  30.10.2023, 07:46
@Kugelflitz

Morgen haben wir auch frei, den 1. November werden wir nie bekommen 😂

Kugelflitz  30.10.2023, 08:09
@Brian1993

Naja, entweder 31.10. (evangelische Bundesländer) oder 1.11. (katholische Bundesländer). :)

Andere Meinung:

Da bräuchte es schon eine ganz besondere ohne materielle Habgier zu jeder Zeit in einer ewiglichen Bindung an sie durch dick und dünn....

lisayumi
Fragesteller

Woran kann das scheitern?

Gnurfy  28.10.2023, 15:07
@lisayumi

Zu verschiedene Wunschentwicklungen innerhalb einer gegenseitig manifestierten Zweisamkeit bis ans Lebensende.

Oder christlich gesagt.... Es prüfe sich besser vorab gründlichst, bevor es sich bis ans Lebensende binden wollet...

Die Basis-Variablen dazu sind allerdings höchst unterschiedlich in gegenseitiger Bindungsabsprache. Meist laufen Grundlagen aber bereits auf lebenslange Treue zueinander arm bis reich und xxx oder nicht xxx dabei hinaus.