An Männer: Fühlt ihr euch vom Staat genug "geschätzt"?

12 Antworten

Es ist so irrelevant, dass es mich nicht einmal interessiert. Einfach weil sich mein Leben nicht geändert hat. Ich werde in keinem Bereich auch nur irgendwo benachteiligt.

Wir sollten viel mehr darum kämpfen, dass die Chancen und Privilegien, die wir haben, auch allen anderen Menschen und Geschlechtern ermöglicht wird. Dass gerechte Bezahlung und Gleichberechtigung keine Sache der Frau mehr ist. Dass man Frauen in ihrer Arbeit mehr unterstützt und dafür sorgt, dass wir alle vollkommen gleichgestellt sind.

Dafür müssen wir Männer nicht mal auf etwas verzichten.

Der Staat ist mir egal.

Schade finde ich, dass benachteiligte Bezahlung immer nur ein Thema bei Frauen ist. Es hat aber viel mehr mit Teilzeit oder sonstige Abwesenheiten zu tun. Das ist zwar bei Männern weniger der Fall, dass diese das nutzen (müssen/wollen) aber das Resultat betrifft sie genauso wie Frauen, wenn es vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Romy0  06.03.2024, 13:47
Es hat aber viel mehr mit Teilzeit oder sonstige Abwesenheiten zu tun.

Und jetzt nenne mir bitte mal den Grund dafür. Dann wird dir vielleicht selbst bewusst, weshalb das auch immer wieder angesprochen wird.

Skywalker17  06.03.2024, 13:55

Heute kommt überall in den Nachrichten, dass Frauen immer noch ca. 20 % weniger als Männner verdienen, kürzere Arbeitszeit und Minijobs bereits eingerechnet.

Warum können Frauen denn weniger arbeiten? Weil sie sich zusätzlich noch um Kinder und Haushalt kümmern müssen, zu ihren Nachteil! Bei einer Scheidung (jede dritte Ehe wird geschieden,) haben sie nur wenig Chancen auf eine guten Job, weil sie kaum Karriere machen können und auch weniger Rente bekommen später.

tommgrinn  06.03.2024, 20:11
@Skywalker17

Dafür haben sie in aller Regel die Kinder gut geschrieben und bekommen ihre Anrechnungsjahre eher. Ich sage ja nicht, dass das mit Frauen nicht stimmt. Ich sage aber, dass es eben auch Männer gibt die das betrifft. In heutiger gleichberechtigter Zeit noch mehr als damals. Und wenn es so ist, dann kann es diese aus oberen Gründen noch mehr treffen, auch wenn sie stand heute natürlich noch eine Minderheit sind.

Man sollte aber eben nach Ursachen gehen und nicht pauschal nach Geschlecht. Daher finde ich es z.B. gut, dass es neben dem Girlsday inzwischen eben auch Boys-Days gibt.

Skywalker17  06.03.2024, 20:19
@tommgrinn

Das gibt es ja. Es gibt ein Tag der Männer.

Nur warum müssen sie am Tag der Frauen demonstrieren?

tommgrinn  07.03.2024, 15:59
@Skywalker17

Bei uns wird nicht am Tag der Frauen demonstriert auch nicht zum Mutter-Tag. Verwechselst du das vielleicht mit dem Tag der Arbeit oder anderen? Und übrigens gibt es keinen offiziellem Männer-Tag. Es hat sich lediglich eingebürgert, dass in Deutschland viele Männer an diesem einen christlichen Tag feiern gehen. Der hat aber eigentlich nix mit Männer oder Vätern zu tun.

Skywalker17  07.03.2024, 17:35

Gestern kam den ganzen Tag in den Nachrichten, dass Frauen durchschnittlich immer noch mehr als 20% weniger verdienen als Männer. Schon bereinigt war Teilzeit.

Natürlich haben Frauen grössere Fehlzeiten, weil sie für Kindererziehung alleine zuständig sein müssen.

Wer muss Kinder von der Kita abholen, wenn sie krnk sind oder mit ihnen zum Arzt gehen. Wer muss zu hause bleiben wenn Kinder krank sind.

Männer teilen sich das sehr oft nicht gerecht mit ihren Frauen, weil ihre Karriere angeblich wichtiger ist.

Das bringt auch Nachteile bei der Jobsuche.

tommgrinn  12.03.2024, 19:38
@Skywalker17
Gestern kam den ganzen Tag in den Nachrichten, dass Frauen durchschnittlich immer noch mehr als 20% weniger verdienen als Männer. Schon bereinigt war Teilzeit.

Das ist schade. Betrifft aber auch Männer, die sich um Haushalt und co. kümmern.

Natürlich haben Frauen grössere Fehlzeiten, weil sie für Kindererziehung alleine zuständig sein müssen.

Inzwischen kommt es doch immer häufiger vor, dass dies auch Männer übernehmen. Und dann haben sie eben das gleiche Problem.

Wer muss Kinder von der Kita abholen, wenn sie krnk sind oder mit ihnen zum Arzt gehen. Wer muss zu hause bleiben wenn Kinder krank sind.

Inzwischen eben auch Männer. Wir sind für Gleichberechtigung, wahrscheinlich auch du und dennoch sprichst du es Männern ab indem du sie unter den Teppich kehren möchtest.

Männer teilen sich das sehr oft nicht gerecht mit ihren Frauen, weil ihre Karriere angeblich wichtiger ist.Das bringt auch Nachteile bei der Jobsuche.

Gibt es aber eben Inzwischen auch anders herum.

tommgrinn  16.03.2024, 00:34
@Skywalker17
Es gibt alles auf dieser Welt. Es fragt sich eben aber nur, wieviele Männer betroffen sind.

Mit Sicherheit eine Minderheit. Sollte man Minderheiten ignorieren?

Die absolute Mehrheit sind Frauen an denen es hängt bleibt.

Mit Sicherheit. Die obere Frage bleibt dennoch bestehen.

Oder sollte man nicht viel besser aufhören in GeschlechterRollen zu denken und zu schauen was die Ursachen sind? Mal davon abgesehen, dass wir bereits völlig an der Fragestellung vorbei trifften.

PS: Danke für den Link der ja tatsächlich zeigt, dass es auch allein erziehende Väter gibt.

Skywalker17  16.03.2024, 10:19
@tommgrinn

Warum sollte man eine Minderheit ignorieren?

Allerdings sollte man sie erst berücksichtigen, wenn Männer anerkennen, dass Frauen in der Gesellschaft immer noch die höchste Belastung haben. Und ehrlich bereits sind das zu ändern.

Auf jeden Fall. Mich prangert niemand an. Schon gar nicht der Staat. Er kennt mich noch niemals persönlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fühlt ihr euch da benachteiligt, ungeschützt oder sogar angeprangert?

Nein.

Wertschätzung vom Staat ist mir ziemlich egal. Es sei denn, sie kommt in Form einer Einkommensteuersenkung, dann aber natürlich geschlechtsunabhängig. 😉😁