An Frauen: eine Freundin von mir sagte mir?

3 Antworten

So würde ich das jetzt nicht formulieren. Natürlich registriert man attraktive Männer - man registriert auch, dass der ein oder andere attraktiver ist, als der eigene Mann. Man hat ja schließlich keine Tomaten auf den Augen. Aber das heißt noch lange nicht, dass man seinen Partner verlässt, vielleicht eine jahrelange gute Beziehung in den Sand setzt, gemeinsam Erreichtes hinwirft, nur weil ein Typ gut aussieht.

Bei mir und bekannten Frauen ist das fast nie so. Am Anfang einer Beziehung haben viele nur Augen für den Partner oder die Partnerin, aber spätestens nach einiger Zeit ändert sich das wieder.

Ich persönlich glaube, dass es Quatsch ist, niemanden mehr attraktiv zu finden nur weil man jetzt in einer Beziehung ist. Menschen, die davor attraktiv waren, sind es während der Beziehung immernoch. Ich würde nie etwas mit jemand anderem anfangen und bin völlig zufrieden mit meiner Partnerin, trotzdem gibt es ja noch andere attraktive Menschen.

Absolutes Wunschdenken. Nicht realisierbar.

Ja - mag sein, dass jemand soo dermaßen auf die Treue fixiert ist, dass sie - auch er! - keinen anderen Menschen mehr anguckt. Wer das wirklich tut, ist nicht sich selbst, gibt sich vollständig auf und ist als Mensch eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Du solltest einen solchen jemand mal kennen lernen: Keine eigene Meinung, kein Gefühl für gar nichts, keine eigenen Entscheidungen, kein Selbstbewusstsein ... ein Roboter.

Also such Menschen. Echte Menschen. Die schauen zwar und nehmen auch andere Menschen wahr! Aber sie sind menschlich: Mit eigenen Meinungen, viel Gefühl, jede Entscheidung wird sorgfältig selbst getroffen und sie haben Selbstbewusstsein = ein Mensch.

Ob jemand an der Treue festhält, ist jedem selbst überlassen. Darüber sollte man schon recht früh in der Partnerschaft sprechen. Man darf auch sehr wohl offene Beziehungen leben - ohne Reue und ohne schlechtes Gewissen.