An die Wattpad/Fanfiktion.de-Nutzer und (Hobby)autoren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

über 10000 38%
bis 6000 31%
bis 4000 15%
bis 8000 15%
Bis 500 0%
bis 1000 0%
bis 2000 0%

8 Antworten

über 10000

Um die 20.000 etwa. Hab es aber nie so hochgeladen und gesplittet.

Es sei dir unbenommen die Kapitel so lang zu schreiben wie du es möchtest, beachte aber, dass es bei Wattpad, anders als bei einem Buch, nur ein einzelner Bildschirm ist, auf dem du dann runterscrollst. Das Blättern und die Struktur, die die einzelne Seite gibt, entfällt damit, das Kapitel kann den Leser von der Länge her komplett überrumpeln.

Umso wichtiger ist dabei dann auf gute Formatierung zu achten, damit man nicht alles im Blocktext liest (denn das ist dann unglaublich schlecht für die Konzentration)... aber auch die kann nur bedingt retten.

Du solltest also nicht versuchen deinen 'Rekord' zu brechen, sondern das Kapitel so nehmen wie es kommt. Manche Kapitel sind lang und das ist auch gut so. Aber mach es nicht wesentlich länger als es sein muss, nur um diesen 'Rekord' zu brechen.

Ansonsten: Viel Spaß und weiter viel Kreativität bei deinem Werk :)

g4mingh0st
Fragesteller

das ist mir schon klar, aber danke, dass du mich nochmal dran erinnerst :)
ich schreibe nicht auf wattpad, sondern auf fanfiktion.de und da sind die Kapitel durchschnittlich viel länger als auf wattpad, 5000 Wörter sind da noch fast gar nichts.

bis 6000

Das längste was ich mal verfasst hatte waren um die 4500 Wörter, war aber ein One Shot, ansonsten sind sie meisten zwischen 2000-3000 Wörter lang, je nachdem.
Ich selbst schreibe aber nur auf Fanfiktion.de, da finde ich die Struktur allgemein übersichtlicher und die Leser bzw Autoren sind im Schnitt etwas älter, was man auch an der Qualität der Geschichten erkennt (Natürlich nicht immer)
Allerdings gibt es da gute Regelungen z.B. müssen Infokapitel gelöscht werden usw.
Auf Wattpad stört es mich dass man wirklich gefühlt alles machen kann, in einer Geschichte folgten auf einmal 3 Seiten mit Zeichnungen, die überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun hatten, das finde ich echt nervig.

g4mingh0st
Fragesteller

Find ich auch, ich schreibe auch auf Fanfiktion.de und da findet sich auch deutlich mehr Zeug, dass ich lesen würde, im gegensatz zu wattpad

(bin zwar erst 14 aber ja xD)

was ich auch gar nicht auf wattpad mag, ist, dass man da einfach videos und bilder einfügen kann, zum beispiel "so sieht der hauptcharakter ungefähr aus"

was hat das noch mit lesen zu tun? Lesen ist was fürs Gehirn, nicht für die augen

bis 8000

Ich schreibe immer über ein Schreibprogramm wie Libre Office, Word oder auch Papyrus. Da achte ich nicht auf die Kapitellänge. Anfangs habe ich die Kapitel einfach so übernommen. Da hatte ich bei Wattpad eine Kapitellänge zwischen 4.000 und 9.000 Wörtern. Das war dann doch zu lang und ich habe die Kapitel gesplittet.

g4mingh0st
Fragesteller

ich schreib auch auf word, da werden die wörter ja angezeigt

ja auf wattpad gibts immer kürzere kapitel als auf zb fanfiktion.de

Hi xD

Also ich finde, dass die Wortanzahl irrelevant ist.

Natürlich braucht man viele Wörter um Szenen gut zu beschreiben, aber man sollte nicht krampfhaft immer einen Rekord aufstellen wollen.

Jedes Kapitel sollte solange werden, dass ein Themenbereich/Szene/Handlung abgeschlossen hat.

Auf Wattpad haben Kapitel meist um die 1000 Wörter -/+

auf Fanfiction mehr.

g4mingh0st
Fragesteller

wow.

die frage war aber nicht ob die wortanzahl relevant oder irrelevant ist xD

g4mingh0st
Fragesteller
@marymarella

Nee, das ist keine Antwort, das ist ein Kommentar 😂

das ist wie wenn man fragen würde „Wie kann ich besser aussehen“ und jemand antwortet darauf „ist doch egal“

marymarella  08.06.2023, 21:18
@g4mingh0st

Eben. Das ist ja auch eine gute Antwort xD man kann sein Aussehen ja auch nicht sooo viel ändern.

g4mingh0st
Fragesteller
@marymarella

Für ein dreizehnjähriges Mädchen dass auf eine Hauptschule geht und auf Wattpad Liebesgeschichten schreibt ist das vielleicht eine gute Antwort xD

bis 4000

Mein längstes Kapitel hat etwas mehr als 4000 Wörter. Ich glaube, es sind so um die 4500.

g4mingh0st
Fragesteller

ah, da sind wir ja ganz nah beieinander, mein längstes hat so 4200

g4mingh0st
Fragesteller
@Fuchssprung

ja, das ist auch normal - zumindest wenn man das schreiben ernst nimmt