An die Neuwagenkäufer: wie entscheidet ihr euch für ein bestimmtes Fahrzeug?

6 Antworten

Ganz am Ende ist auch etwas Bauchgefühl im Spiel. Vorher denkt man aber nach:

  • Was hat die Konkurrenz?
  • Langfristige Kosten bzw. bzw. Erfahrungen bzw. ist es mir der hohe Anschaffungspreis wirklich wert, fahre ich genug dass es Sinn mach?
  • Gibt's eine gute Vertragswerkstatt in ausr. kurzer Entfernung? Die kennen sich i.d.R. mit dem Auto am besten aus, insb. wenn's ein zieml. neues ist.
  • Kann das Auto möglichst alles gut, was ich damit machen will? Passt es in die Garage, kann man überall gut damit fahren, wo man hin muss, z. B. auch enge Parkhäuser?
  • Hat es irgendwelche nervtötende bzw. gefährliche Dinge wie amoklaufende Assis?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder Mensch geht mit der Frage anders um aber das darf auch jeder.

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und kein "Prestige-Objekt".

Deshalb suche ich ein neues Auto nach gewissen Kriterien - Preis-/Leistungsverhältnis, Nutzen, Zuverlässigkeit.....aus, wobei es mich nicht interessiert, was andere von dem Auto halten - mich interessiert es auch nicht, welche Autos andere fahren.

Ich habe einen A6 als reines Straßenfahrzeug, einen Hilux zum Anhänger ziehen und einen alten L200, den ich wieder zum Leben erweckt habe und der nun als "Buschfahrzeug" in den Revieren eines Freundes und in meinem dient und ich habe diese Anschaffungen nicht bereut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich gucke in dem Autohaus, wo mein Sohn arbeitet, nach einem Modell in der Ausstellung. Setze mich rein, mache evtl. eine Probefahrt, kaufe es, fertig.

Muss bequem, ausreichend Platz bieten und klein genug sein für die Großstadt und meine Garage. Gutes Aussehen ist auch ein Grund, wenn auch weniger wichtig. Kirmesautos will ich nicht, eher klassisch. Motor reicht mir im mittleren Segment (aktuell 1,5l Turbobenziner).

Grundsätzlich bin ich überzeugter Gebrauchtwagenkäufer, habe nach einem ganz bestimmten Modell gesucht und hatte meine Kriterien was die Sonderausstattung betrifft.

Eigentlich sollte es ein Jahreswagen mit wenigen Kilometern werden, da ich mir eine feste Budgetgrenze gesetzt habe. Für den Neuwagenkauf entscheidend war diesmal lediglich das attraktive Angebot für einen „EU-Neuwagen“, also einen Reimport, der meine Ausstattungswünsche genau erfüllt hat und dabei nur wenig teurer als der Vorführwagen einer nahegelegenen Niederlassung war.

Ich suche im Vorfeld nach dem besten Preis- Leistungsverhältnis in der von mir ausgewählten Fahrzeugklasse. Dann suche ich nach dem günstigsten Modell von einem Händler (richtiger Händler) mit meinen Kriterien (Laufleistung, Alter, Checkheft, keine vorschäden). Dann fahre ich dort hin und kaufe das Fahrzeug.