Haben nur Fahrzeuge mit Allradantrieb einen Verteilergetriebe?

6 Antworten

Mann oh Mann, hier wird heute aber viel durcheinaner geschrieben und gemischt und verwechselt.

Die Frage bezieht sich auf ein "Verteilergetriebe", nicht auf ein Differential.

Zur Grundfrage:

JA, NUR Allradfahrzeuge haben ein Verteilergetriebe.

**********************************************************************************

Es gibt aber auch Allradfahrzeuge. bei denen beide Achsen nur über ein Differential (meist ein Torsendifferential oder eine Viskokupplung) mit einander verbunden werden.

Ein Verteilergetriebe hat i.d.R. noch eine Untersetzung, kann auch eine Sperre haben, mit der für Geländefahrten die Untersetzung des Antriebes in kleinere Gänge unterteilt wird.

Dabei kann im Verteilergetriebe eine Lamellenkupplung die Kraftverteilung regeln, von z.B. HA/VA 80/20 stufenlos bis 50/50 oder aber eine Klauenkupplung schaltet den Allrandantrieb zu, dann gäbe es nur z.B. HA/VA 100/0 und 50/50.

************************************************************************************

Was in den anderen Beträgen beschrieben wird, sind Differentialgetriebe, die für einen automatischen Drehmomentenausgleich sorgen, hat aber mit einem VErteilergetriebe in dem SInne nichts zu tun.

auf jeden fall mindestens mal zwei. ein differenzial an der hinterachse und eines an der vorderachse.

oft noch mal ein mitteldiffrenzial, das die kräfte dann nach vorne und hinten verteilt. es gibt aber auch fahrzeuge mit allradantrieb die keines haben. spontan fielen mir da radlader mit Mittelknicklelung oder Muldenkipper mit alladlenkung ein. die brauchen bauartbedingt kein mitteldifferenzial, oder eben der subaru justy (altes modell) bzw. diverse schlepper wie der MAN 18 A mit zuschaltbarem allrad, da wird beim einschalten des Allrad nämliich die vorderahcse mit der hinterhachse starr über eine klauenkupplung verbunden. Kurvenfahrten sind dann nur noch äußerst schwer und mit viel verschleiß möglich...

lg, ANna

Ist Achsantrieb und Differential dasselbe?

0

Verteilergetriebe sind Getriebe, die das Eingangsdrehmoment auf mehrere
Abtriebe aufteilen.
Häufig werden sie bei Fahrzeugen als Differentialgetriebe verwendet, um
unterschiedliche Drehzahlen der angetriebenen Räder bzw. Achsen zu
kompensieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verteilergetriebe

Was möchtest Du wissen?