Eco Tec Motoren gut?

1 Antwort

Das ist Ewigkeiten her, dass man über die Opel Ecotec Motoren geschimpft hat.

die ohne Ecotec, liegen ja am Anfang/ Mitte der 90er Jahre und sind im Alltag eigentlich schon komplett verschwunden.

Es gibt gute und solide Ecotec Motoren haben aber auch gewisse Krankheiten.

zb ist der 1.6 Ecotec im Astra G ein sehr guter Motor. Der hat den alten Kadett Zylinderkopf drauf und ist ein freiläufer.

wenn der Zahnriemen während der Fahrt bei einem Freiläufer reißt ist das halb so schlimm.

einfach auf OT drehen, neuer ZR drauf und weitergehts.

Die Motoren sind an sich sehr langlebig und zuverlässig mit einem großen aber.

das Motorsteuergerät sitzt bei den Motor am Zylinderkopf und ist ständiger Hitze ausgesetzt.
Bei MB wird das Steuergerät überwiegend auch oben am Motor befestigt aber es ist vor Hitze geschützt und gut abgeschirmt.

Bei 1.6 Ecotec schmilzt leider an gewissen kaltlötstellen der Kontakt weg wenn der Motor warm ist, springt der in den notlauf und kann eben nichtmehr richtig bewegt werden.

Beim Corsa C z.B. gibt gewisse kettenprobleme und sich verziehende Zylinderköpfe.
trotzdem gibt es C Corsa die mit dem 1L 3 Zylinder locker 250.000km+ problemlos packen.

Ums kurz zu fassen.

die Ecotec Motoren sind überwiegend zuverlässig und gut, Vorallem für den Preis.

Und im Gegensatz zu den heutigen Motoren die von PSA kommen definitiv langlebiger.