Ist Kennfeldoptimierung schädlich/schlecht fürs Auto?

3 Antworten

Garantie fällt aufjedenfall weg. Jenachdem wie du es codieren lässt. Günstig für 500€ mit raceship würde ich nicht empfehlen.

Professionel ist das durchaus inordnung.

Habe ein bmw g20 330i mit 258Ps, professionelle kennfeld Optimierung und Sport luftfilter habe ich einbauen lassen. Sind jetzt ca 333 Ps, reichen völlig aus.

Man kann es machen, dann aber professionell und nicht übertreiben! Dann sollte es keine Nachteile geben, sondern nur Vorteile. Hab zudem ca 15% sprit ersparnis

Jede Serienentwicklung ist immer auch ein Kompromiss zw Qualitäten ,Lebendsdauer / Standzeit und Kostenoptimierung. das die heutigen fahrzeuge vermutlich bei weitem nicht mehr die Million km knaken werden gewschweige denn die Hälfte wird sich eine leistungssteigerung nur dann Positiv auswirken wenn man die Kisten Moderat bewegt und nicht Jagt oder im Kaltbereich Prügelt..

Bei Großvolumigen motoren kann es schonmal die 300 oder 500m erreichen aber dann nur wenn die karre wirklich gut gepflegtund gewartet wird. Das wiederum kostet und ist mit Auwand verbunden den so mancher junge Pilot nicht bereit ist zu leisten oder bezahlen kann oder will.

Geiz ist nunmal Gei**. und bei den Jüngeren Fahrern sehe ich Täglich daur das Zählt was man sehen oder erleben kann aber nicht wie Pfleglicher umgang zu bewerkstelligen ist..l

Die Unsitte sehr jungen Fahrern , Egal ob nun Weiblich oder Männlich eine Teure leasingkarren hinzustellen mit hohen leistungen ist brandgefährlich und ich zähle zu den Menschen die in der Jugend auch mal 20 - od 30 PS mehr rausgekitzelt haben und auch unvernünftige Fahrweisen an den Tag gelegt haben aber wir hatten ältere idR selbst bezahlte Fahrzeuge und sind damit einfach anderst umgegengen und haben aus Geldnot auch selbst geschraubt..

Heutzutage stellt man die Karre zum Schrauber um die ecke ob der was kann oder nicht, hauptsache billig oder im besten Fall noch in die Werkstatt und unterstellt danach hier dann als Frage das man sie übern Tisch ziehen würde wenns mal Teurer wird.. Gehts noch ?

Sorry aber damit hab ich wirklich noch nach mehr als 45 Schrauberjahren ein fettes Problem-.. Lasst die Kisten wie sie sind denn die 20 PS Mehrleistung merkt man Subjektiv eh nicht und ist bestenfalls auf einen Prüfstand nachweisbar.

Hellfire107  29.04.2023, 16:49

Ob eine Kennfeldoptimierung Sinn macht oder nicht hängt natürlich auch von der Nutzung und der konstruktiven Auslegung des Motors aus.

Ein Sparbrötchen hat in der Regel weniger Potential als ein Sportmodell. Wer sein Auto grundsätzlich trägt braucht auch keine Optimierung.

Aus vielen Motoren kann man erheblich mehr PS und vor allem Drehmoment rausholen. Wenn dieses Drehmoment dann noch deutlich früher anliegt merkt man einen deutlichen Leistungsunterschied beim Fahren.

Generell bedeutet mehr Leistung mehr Verschleiß. Das kann aber absolut minimal sein sodass es kaum ins Gewicht fällt. Wenn die Software aber schlecht ist dann kommt der Motorschaden schnell. Bei guter software hast du am ende deutlich mehr Leistung bei ähnlichem Spritverbrauch. Sprit sparen seh ich aber eher kritisch. Mehr leistung ohne mehr Sprit bedeutet magerer motor, mehr leistung mehr hitze und damit mehr verschleiss.