An die Mütter & Väter, hattet ihr Angst das ihr ein Hässliches Kind zu Welt bringt?

9 Antworten

Nein, darüber habe ich weder in der ersten noch in der zweiten Schwangerschaft jemals nachgedacht.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich im 7. Monat Corona. Es war März 2020 und keiner konnte mir sagen, was das für die Schwangerschaft und das Baby nun bedeutet. Deshalb hatte ich ehrlicherweise ganz andere Sorgen als die Optik meines Kindes (das natürlich eh das süßeste und putzigste Baby war, das die Welt je gesehen hat).

Auch in der zweiten Schwangerschaft drehen sich meine Ängste eher um Fragen wie "hoffentlich ist alles gesund", "hoffentlich ist es ein genauso gutgelauntes Baby wie Nr. 1".

Dass es das hübscheste und süßeste Baby sein wird, das ich jemals gesehen habe, steht völlig außer Zweifel ;-)

Nein. Diese Angst hatte ich nie.

Eigentlich nicht, da ich ansehnlich bin und mein Partner ebenfalls, aber dennoch kann sowas passieren klar. Ein gendefekt kann nie zu 100 Prozent ausgeschlossen werden. Im 8 ten Monat hatte ich einmal Angst als mir meine Ärztin ein ultraschallfoto vom Gesicht gezeigt hatte. Das lag aber an der in Kompetenz der Ärztin und nicht an meinem Kind. Trotzdem hatte ich vor der Geburt dann etwas Angst.

Und die Schwestern haben danach tatsächlich gesagt,er sei das süßeste Baby der Station.

Aber sowas ist nebensächlich.

spelman  03.03.2024, 15:44

Da hätte die Ärztin schon mal darauf hinweisen sollen, dass ein Ultraschall-Bild eben kein Foto ist. Es zeigt etwas ganz anderes, weshalb man das Gesicht nicht so beurteilen kann.

Hallo

ich habe 2 Kinder geboren und hatte vor allem Ängste, dass sie eine Nasen/ Gaumenspalte haben könnten, was ja auch mit „Hässlichkeit“ zu tun hat. Diese Vorstellung, in ein missgebildetes Gesicht zu schauen, hat mir schon angst gemacht!
Wir hatten aber Glück und haben zwei gesunde, sehr hübsche Töchter bekommen.

Wir waren dafür auch immer diese Eltern, die oft den Neid, Anderer ertragen mussten…

Nein, mir war klar, selbst wenn das Kind nur halb so gut aussieht wie ihr Vater wird es noch sehr schön sein...aber wir hatten Glück, noch schöner als die Eltern...