An die Hobby Gärtner: Welches Werkzeug habt ihr, das ihr besonders cool oder ungewöhnlich findet?

4 Antworten

Die Säge ist unheimlich praktisch - ich hab so eine, bei der man auch noch eine Astschere aufsetzen kann - dann braucht man nicht immer auf die Leiter.

Weitere, die man oft in der Hand hat

  • Wiedehopfhacke (Kreuzhacke). Ist sagenhaft beim Ausgraben von Baumstümpfen, weil man im Prinzip zwei verschiedene Hacken in einer hat
  • Stihl Kombimotor (ist aber teuer) mit Heckenschere, Hochentaster, Laubbläser, Freischneider etc.
  • von Gardena gibt es einen Obstsammler zum Sammeln von Fallobst - sehr gut.
  • für kleinere Sachen: Stihl - die kleine Kettensäge und den Rasentrimmer (beides mit 10V-Akku) - damit kriegst du in kurzer Zeit alles klein

Apokalypse2020
Fragesteller

Wow! Ich bin beeindruckt!

Ja, die Astsäge kann ich als Aufsatz auf die lange Stange geben. Diese Kreuzhacke kenne ich überhaupt nicht, muss ich mal googeln. Ebenso den Obstsammler. Cool.

norbertk62  16.12.2023, 16:07
@Apokalypse2020

Man lernt dazu, wenn man einen Garten hat und im Hundeclub mitarbeitet - mit diesen Dingern tut man sich echt leichter. Man darf nur nicht den Fehler machen, am Anfang zu sehr aufs Geld zu schauen. Ersatz-Bandscheiben gibts auch nicht kostenlos und die könnte man entlasten.

Apokalypse2020
Fragesteller
@norbertk62

Ja, das stimmt, man muss schon auf sich achten. Aber du, sag mal, wie sind deine Erfahrungen mit dem Laubbläser? Ich hab ein großes Staudenbeet mit großen Hortensien, Fetthennen, Spirea Japonika, Rosen usw. Und dazwischen liegt immer das Laub vom Trompetenbaum. Das sind sehr große Blätter und ich muss sie leider alle einsammeln, weil da irgendein Pilz drauf ist. Kann man solche Blätter mit einem Laubbläser zwischen den Stauden rausblasen?

norbertk62  16.12.2023, 18:04
@Apokalypse2020

Da kann ich dir leider überhaupt keinen Tip geben. ich benutzt ihn nur für Laub und so. Mal abgesehen: der Motor hat über 1PS: der bläst wie Sau. Da musst du aufpassen, dass dir dein Zeug nicht um die Ohren fliegt.

norbertk62  16.12.2023, 18:31
@norbertk62

Noch ne Idee: ich habe einen zweiten Bläser, der sich auch auf Saugmodus umstellen lässt. Was er einsammelt, wird in dem Teil direkt gehäckselt und in einen Umhängesack gepumpt. Vielleicht wäre das was für dich (ist aber elektrisch mit Kabel). Geht allerdings nur gut mit trockenen Sachen, sonst verstopft das Ding.

mit dem ich die Bäume vom schweren Schnee abklopfen kann

Und ich dachte immer, mir wäre langweilig...

Apokalypse2020
Fragesteller

Wenn der Schnee sehr nass ist, dann liegt er schwer auf den Zweigen. Vor allem immergrüne Pflanzen haben es da schwer, die Äste hängen runter und brechen ab z.B. bei den Zypressen und bei den Eukalyptus Bäumen. Wenn man den Schnee nicht abklopft, gehen die kaputt.

lesterb42  16.12.2023, 17:56
@Apokalypse2020

Ich gärtner seit rd. 50 Jahren eher extensiv und hatte diese Probleme noch nicht. Mag auch daran liegen, dass wir hier in einer eher niederschlagsarmen Region wohnen (Regenschatten des Harzes).

Eine kleine batteriebetriebene Kettensaege mit Koecher - zum Klettern in den Guertel haengen von Stihl

Handlich, wenig Gewicht, wenig Laermbelastung