Womit Gipsblöcke bearbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe hier einen guten link von einem Modellbauer, in dem genau beschrieben wird, womit du Gips bearbeiten kannst. Viel Erfolg damit. http://www.modellbau-joachim.de/Gips.pdf

AskMe1989
Fragesteller

Super, vielen Dank.

Gips ist seit Ewigkeiten ein beliebter Werkstoff unter Künstlern und eigenet sich sehr gut für Skulpturen und für Abgüsse. Grundsätzlich kann man mit allen im Baumarkt erhältlichen Werkzeugen arbeiten (Du wärst erstaunt welche Werkzeuge sich in meiner Schublade befinden). Bsp: Spachtel, Feilen, Stecheisen und auch die von Dir genannten Linolschnitteisen.

Wenn Du mit Alabastergips arbeitest, musst Du nicht zwingend auf besonders harte Werkzeuge achten, Marmorgips hingegen bildet einen deutlich höheren Härtegrad aus.

Wichtig: alle Werkzeuge und Hilfsmittel gut reinigen, da sich Gips sehr schnell ab- und festsetzt.

AskMe1989
Fragesteller

Super, vielen Dank, die Antwort ist sehr hilfreich! DH!

Gar nicht, nimm dir adäquatere Werkstoffe, wie Holz oder arbeite aufbauend mit Lehm, Ton, Paperclay, ..(oder einen Ytong Stein aus dem Baumarkt, oder "Speckstein")

ausserdem kann man Gips nur schaben, bei größeren Stücken bricht er unkontrolliert aus, ...

aripuca  01.08.2011, 09:24

"Gar nicht" ist zu platt, ich kann es bohren, fräsen, sägen, schleifen......usw

Sajonara  02.08.2011, 13:49
@aripuca

säge mal Gips und du wirst sehen was passiert, Gips ist dazu da um vorher geschaffene Formen auszugießen, etwa, etc und leichte Verbesserungen daran vorzunehmen, das ist kein ernsthafter solider Werkstoff für künstlerische Skulpturen, ..

aber jeder kann gerne wie er will vor sich herumdümpeln und dillettieren wie er mag

Hallo, Zum heraus arbeiten Tischler, Schreiner Stecheisen, Stechbeitel gibt es in jeglichen Varianten, zum auffüllen Stuckateur-Eisen, Bildhauer Werkzeuge.

Mit freundlichen Grüßen Joerg54

Ich würde Ytong statt Gips nehmen. Gips setzt sich zB beim Feilen zu schnell im Werkzeug fest.