Gibt es Kettensägen-Sägeketten die sicheln?
Je dünner die Äste, desto unsauberer arbeitet eine normale Kettensäge-Kette. Hatte letztens Bambus abgeschnitten, da wurde nur noch gerupft statt sauber geschnitten.
Mit einer Heckenschere wäre man wahrscheinlich besser bedient, will mir aber kein weiteres Gerät kaufen. Kann man in diesen feineren Bereich auch mit einer Kettensäge vordringen? Ich stelle mir eine Sägekette vor, die eher sichelt als grob reißt.
3 Antworten
Bambus schneidet man vorzugsweise mit einer Bypasschere, eine Kettensäge ist, egal wie die Kette aussieht, völlig ungeeignet.
Bambus als Gras ist flexibel, den kann man mit einer Heckenschere (Schwert) schneiden, da das ein Bypasschnitt ist, mitunter klappt auch ein Freischneider mit Grasmesser.
Bei zunehmender Verholzung und Dicke kann ggf. ein Dickichtmesser noch funktionieren, irgendwann brauchst du eine feinzähnige Säge.
Einfach, bequem und billig - ist selten in Einklang zu bringen.
Bambus ist ein Gras aus der Familie Süßgräser. So fest und verbaufähig wird Bambus in unseren Breiten nicht, dass es einen sauberen Schnitt mit einer Kettensäge gäbe.
Gräser leiden und werden anfällig, wenn kein sauberer Schnitt erfolgt. Bestes Beispiel Rasen mähen. Nichts schadet dem Rasen auf Dauer mehr als stumpfe Messer.
Bissel mehr Zeitanspruch, doch es geht sauber mit normaler Gartenschere oder einer Heckenschere. Letztere muss ja nicht unbedingt motorisiert sein. Die gab es letztens sehr günstig bei einigen Discountern.
ja das stimmt auch wieder. Im Baumarkt hatte ich meine Elektroschere gekauft. Eine Bosch für 35 euro. Dauert etwas länger als mit der motorschere die ich sonst hatte. Wer Garten hat muss sich auch mal die Zeit nehmen.
eine die sichelt gibt es nicht. Auch ein Freischneider,also mit Schnur,wäre nur bedingt tauglich. Das müsste man ausprobieren. Man kann auch an Freischneidern verschiedene Blätter dran machen. Wie Kreissägen so ähnlich. Diese blätter gibt es in verschiedenen ausführungen. Damit kann man ohne Probleme Sträucher bis zu einem gewissen cm Durchmesser schneiden. Oder einfach eine Motorbetriebene Heckenschere(Stihl) ausleihen. Da sitzt genug Rumps hinter. Am Schluß einfach einen Astkneifer,-schere,etwas mühsam,aber es geht auch
habe aber geschrieben das man sie ausleihen kann. Städtische Betriebshöfe machen gelegentlich diese Ausleihe. Oder auch mal eine gartenbaufirma,gegen kleines Entgeld.
Stimmt, aber
Da ist wohl guter Rat teuer😉🤔