Ungewöhnliche Reiseziele?

8 Antworten

Meine Rundreisen 2019/20 mit wenig bis keinen Massentouristik waren:

Rumänien: Rundreise begann in der wunderschönen mittelalterlichen Stadt Sibiu. Dort wird gut englisch und teilweise sogar deutsch gesprochen. Toll waren die Kirchenburgen https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe) Diese sind zu recht UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Karparten besitzen schöne Wälder und da triffst du fast nur Einheimische.

Nordzypern: Bedingt durch den Teilboybott sind dort wenige Touristen obwohl die Infrastruktur für Tourismus gut ausgebaut ist. Gerade im Frühjahr blühen die Wiedblumenwiesen in Strandnähe und es gibt sehr interessante endemischen Pflanzen- und Tierarten.

Dahinter befindet sich ein Gebirge mit Laubmischwald und Kreuzfahrerburgruinen https://de.wikipedia.org/wiki/St._Hilarion_(Burg) und https://de.wikipedia.org/wiki/Kantara_(Burg) und Klöstern https://de.wikipedia.org/wiki/Bellapais_(Abtei) Bellapais hat mir sehr gut gefallen. Das Restaurant genau am Eingang bietet gute Speisen für bezahlbare Preise.

Moldawien: Die Parkanlagen mit freien WLan, live Musik, weil kostenloser Strom bedingt durch Stecker an den Parkbänken gefiel mir. Ich hatte mir jeden Abend dort mir dementsprechende Musik angehört.

Wein ist extrem günstig, denn von Moldawien aus wurde die UdSSR früher mit Wein versorgt.

Die kleine Festung in Soroca ist interessant und ebenso das sogenannte Zigeunerviertel mit Prunkbauten https://de.wikipedia.org/wiki/Soroca

Ein Tagesausflug nach Transnistrien ist wie eine Zeitreise in den Ostblock in den 70er Jahren. Die haben eine eigene, natürlich nur dort anerkannten Währung in Rubel aus Plastik https://de.wikipedia.org/wiki/Transnistrischer_Rubel Das gibt es meines Wissens sonst nirgends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CharliesAngel1
Fragesteller

Das klingt alles mega spannend, danke dir!

Neugier4711  12.07.2023, 16:14
@CharliesAngel1

Freut mich, da es wirklich interessante Länder sind. Mandarine2323 ist wohl auch dank meiner Empfehlung ganz aktuell in Moldawien gewesen, siehe eigene Antwort. Da fällt mir gleich Albanien und Montenegro ein, die noch nicht so viel Massentourismus haben. Auch in Montenegro war Mandarine2323 aktueller als ich es war. Dort war ich vor mehreren Jahren, als es noch für den Tourismus erschlossen wurde. Nur Kotor gab es schon wegen der besonders schönen und günstigen Lage immer Massentourismus. Albanien ist ebenfalls sehenswert, doch dort fehlt teilweise die benötigte Infrastruktur. Es war Jahrzehnte völlig abgeschottet von der Welt und damals wurde von Hoxha einiges Zerzört und seine Tochter (Architektin) baute nach seinen Wunsch Burgen, Pyramiden etc. und sonst wurde das ganze Land mit Bunkern zugebaut https://de.wikipedia.org/wiki/Bunker_in_Albanien

Genau mein Ding. Ich mache immer Roadtrips mit meiner Freundin. Bisher waren Deutschland, Dänemark, Schweden, Österreich und Italien dran. Schweden ist der Hammer, wenn man mal entspannen und runterkommen will. Die italienischen Dolomiten sind sehr cool. Da kann man auch mal 40 km fahren, ohne einen einzigen Menschen zu sehen. Zum Bergsteigen auch unfassbar schön. Deutschland ist auch ganz ok. Brandenburg, Sachsen, der Harz und der Norden sind gut zum erkunden. Wir suchen uns generell nie ein Ziel aus. Wir entscheiden von Tag zu Tag wo wir hinfahren. In Italien eine schlechte Idee. Da sieht jeder Ort gleich aus, aber in Schweden und Österreich war es dafür umso besser. Man kann sich ja einen Plan machen, was man ungefähr sehen will und macht dann spontane Entscheidungen. Das hält den Urlaub spannend. Ich bin aber auch erst 21. Vielleicht ändert sich das irgendwann und ich hab mehr Lust auf langweilige Strandurlaube ohne Erlebnisse. Wer weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CharliesAngel1
Fragesteller

Danke dir!

Mir und meinem Freund geht es genau gleich. Dieses Jahr werden wir eine Woche durch Portugal fahren.

Da kann ich dir folgendes empfehlen:

Republik Moldau 🇲🇩

Zugegeben es ist sehr arm und touristisch absolut unentdeckt!! Aber vielleicht ist es genau das, was das Land ausmacht. Das Land hat eine unglaubliche Natur und eine bezaubernde Ruhe, was so kein anderes Land in Europa hat. 🌱🦌

Das Land ist super reich an Kultur und die Leute sind unglaublich herzhaft!! In Moldau wirst du als Tourist als Mensch gesehen und nicht als Geldbringer. Die Republik Moldau ist sehr bekannt für ihren sehr feinen Wein. Die Weinreben laden ein, den Sonnenuntergang mit einem feinen Glas Wein zu geniessen. 🍷🍇

Auch die Hauptstadt Chisinau ist sehr unterschätzt. Zugegeben - Sie hat ihren eigenen Charm. Aber die vielen Parks und grünen Spots sind auch wunderschön. 🌳🏢

Transnistrien - Dass ist ein bisschen ein ernsteres Thema. In den 90er-Jahren gab es einen blutigen Krieg zwischen Moldawien und Transnistrien. Inzwischen ist es ein eingefrorener Konflikt… Transnistrien möchte gerne ein unabhängiges Land werden und hat deshalb eigene Währung, Regierung, etc. In dem Land scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, vieles erinnert an die Sowjet-Zeit🕕🪆

Preislich ist Moldawien unglaublich attraktiv. Billiger wirst du es nirgends in Europa haben, das Land ist recht arm und umso billiger sind die Preise. Leider ist aber auch die Infrastruktur nicht so gut🤑🇲🇩

In der Republik Moldau muss man sich die Sehenswürdigkeiten bisschen selber suchen. Die Natur in Moldawien ist hügelig, bewaldet, grün und es gibt viele kleinere Seen und Flüsse. Ich kann nur wärmstens empfehlen, das höchst authentische Land mal selber zu entdecken.✈️🧐

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CharliesAngel1
Fragesteller

Das klingt echt mega interessant. Gibt es da besondere Regeln für die Einreise?

Ich war mal für ein halbes Jahr in Singapur und habe Backpaging gemacht. Das heißt, von Singapur aus war ich mal in Thailand, Malediven etc. Ich war auch mit mein Mann unterwegs gewesen. Es war für uns ungewöhnlich gewesen aber wir haben viel erlebt und hat auch Spaß gemacht.

Passt zwar nicht ganz, da es dort Touristen gibt nur wenig Europäer, aber Taiwan ist ein sehr interessantes schönes Land.

Gerade im Norden gibt es viel schöne Natur mit guter Anbindung, die man gut als Tagestouren von Taipei oder Keelung machen kann, aber auch der Rest der Insel ist sehenswert.