Reisetipps für Bali?

3 Antworten

Meine eigene Indonesien-Reise mit meinem Mann ist schon über 27 Jahre her. Wir waren hauptsächlich auf Java und nur zum Schluss drei Tage auf Bali.

Unsere Tochter hat vor einem Jahr an einem internationalen Camp auf Bali teilgenommen. Sie hat ihre Reise auf dem Hinflug in Singapur unterbrochen und fand es hochinteressant. Das hätten wir damals auch tun sollen: Man fliegt "ewig" und könnte die Pause wirklich gut gebrauchen.

Ich muss dir leider einen Rat geben: Nimm die Gefahr einer Magen-Darm-Erkrankung sehr, sehr ernst: Sowohl mein Mann als auch unsere Tochter hatten massive Probleme mit Brech-Durchfall. Beide hätten deutlich mehr Medikamente benötigt, dringend auch Elektrolyte.

Über empfohlene Impfungen würde ich mit einem Arzt sprechen, das haben wir damals auch getan. Ich erinnere mich an die Malaria-Prophylaxe.

So weit ich weiß, darf man als Tourist 30 Tage im Land bleiben.

Die Trockenzeit ist von Mai bis Oktober, das ist die beste Reisezeit.

Bali ist wunderschön, aber kulturell gesehen ist Java noch interessanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, Bali ist eine sehr sehenswerte Insel. Aber bedenke:

2 Wochen sind eine extrem kurze Verweilzeit im Verhältnis zu Aufwand und CO2-Fußabdruck wegen Hin- und Rückreise. Schließlich fliegst Du um den halben Erdball. Und vergiss den Jetlag nicht; der kann Dir die ersten beiden Tage empfindlich versemmeln.

Das gleiche gilt für die vielen notwendigen Impfungen gegen alle möglichen Tropenkrankheiten. Alles für nur 2 Wochen Urlaub?!

Vielleicht kannst Du ja Bali als Teil einer größeren, längeren Reise durch Südostasien integrieren? Verbindest Thailand, Malaysia und Indonesien zu einer 2-Monats-Reise?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad

Hallo JessicaCorinna

Hallo tanzella

Nun betreffend Impfungen würde ich zur Apotheke zu gehen oder zum Arzt. Die sehen dann, welche Impfungen gefordert werden.

Nun wegen Tipps, wenn dir etwas gefällt zu kaufen, suche weiter. Ich habe zum Beispiel 5 Flaschen Rotwein gekauft für jeweils 180‘000 Rupiah pro Flasche. Allerdings nur in einem Shop. In einen anderen (vom denselben Besitzer) kostete die Flasche 250‘000 Rupiahs. Vergleiche also die Preise. Dasselbe gilt auch für Wechselstuben.

Ansonsten nimm nicht nur Sonnencreme mit, sondern auch ein gutes Mittel gegen Mücken und reibe dich alle paar Stunden neu ein. Die Biester sind aggressiv.

Besuche ruhig Restaurants ausserhalb der Touristenzentren. Dort isst du auch sehr gut.

Bild zum Beitrag

Auch Schweinefleisch ist kein Problem (auch das Eis ist kein Problem. Ich hatte nie Beschwerden). Geh doch mal zum Naughty Nuri‘s.

Beim Affentempel musst du Vorsicht sein. Die Affen klauen alles, was sie nehmen können. Dann muss man Essen tauschen, was mancher Einheimischer ausnutzt um Geld zu verdienen.

 - (Länder, Ferien, Hotel)