Was sind die besten Reiseziele in Europa?

5 Antworten

Das hängt in erster Linie an deinen Interessen.

Wenn du die Antike liebst, dann ist Italien die erste Adresse, denn es ist das Gebiet, wo einst das Zentrum des Römischen Reichs sich befunden hat und dementsprechend viel ist dort zu sehen und zu bewundern, jedoch bieten alle Regionen, welche einst zum Römischen Reich gehörten dazu Sehenswertes.

Natürlich ist gerade in allen Ländern der Mittelmeerregion viel aus der Antike erhalten und nicht nur aus dem Römischen Reich, sondern auch die antiken griechischen Staaten und die Illyrer hinterließen ihre Spuren.

Im Mittelalter sind bedeutende romanische Bauten vor allem in der deutschsprachigen Region zu finden, auch wenn viel im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Eine Besonderheit dieser Zeit sind die interessanten Kirchenburgen in Rumänien. Die Gotik wurde in Frankreich entwickelt und dort stehen die prächtigsten Kathedralen. Die Normanik ist ein typischer Baustil in Großbritannien.

Die Renaissance besitzt in Italien bedeutende Architektur, wobei die Villen des Architekten Palladio hervorzuheben sind.

Das Barock hat die wohl prächtigsten Bauten auf der iberischen Halbinsel, welche durch die Ausbeutung ihrer Kolonien in Amerika extrem viel Gold besaßen. Auch in den anderen europäischen Ländern gibt es extrem prächtige Schlösser und Klöster aus dieser Zeit.

Wenn du lieber Natur liebst, ist Europa ebenfalls vielfältig. Die Alpen, und Pyrenäen laden zum klettern im Gebige ein. Die weiten lichten Wälder Skandinaviens sind für Naturliebhaber ebenfalls ein schönes Wanderparadies.

Baden ist super an den Stränden von Nord- und Ostsee und wenn man es lieber wärmer möchte, dann im Mittelmeer.

Natur völlig ungewöhnlich und einzigartig bietet Island mit heißen Quellen, Geysiren, Wasserfällen und einer Tundralandschaft auf Vulkangestein. Wer einen Geysir in der Nähe besichtigen möchte, den gibt es auch in Deutschland https://www.geysir-andernach.de/ Vulkane gibt es nicht nur auf Island, sondern auch in Italien, wie den Vesuv, Ätna und Stromboli. Die Phlegräischen Felder https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder sind ebenso eindrucksvoll, wie die aktiven Vulkanbereiche auf Island.

Wer viel sehen möchte ohne Massentourismus kommt in Nordzypern voll auf seine Kosten. Bedingt durch den Teilboycott ist es nicht so überlaufen, wie andere europäische Länder und bietet wirklich alles: Kultur von der Antike (Salamis), Kreuzritterburgen und -ruinen, Klosteranlagen (Bellapais) bishin zu Moscheen. Es gibt wundervolle Sandstrände, fantastisch im Frühling blühende Wildblumenwiesen und ein Inselgebirge mit Laubmischwald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alentejo in Portugal ist nicht üebrlaufen und wunderschön. Wenn du Wert auf natürliche Landschaften hast, wäre das eine besondere Region. Évora ist Unesco Weltkulturerbe. The Isles of Sicilly in England ist ein Geheimfavorit. Wenn man sich die ersten Bilder anschaut, denkt man, dass man in der Karibik ist. Aber diesen fast unentdeckten Ort gibt es in England tatsächlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Berge und Seen, sowie schöne Städte gibt es in Österreich - nur das Meer nicht. - Aber wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Kann man doch so pauschal nicht sagen. Kommt doch drauf an, was du machen willst. Campingurlaub, Staedtetour, Strandurlaub, wandern, alleine oder als Familie. Die Antwort fällt doch jedes Mal anders aus.

Das ist ganz vom Geschmack abhängig. Manch einer liebt das Mittelmeer, andere fühlen sich in Skandinavien wohler.