Benzinbetriebenen Erdbohrer einlagern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mauli73,

ich würde es wie bei einem Motorrad zu "Einwintern" machen, in den Tank der voll sein sollte Kraftstoffstabilisator

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj24_jw3pL-AhXP_3cKHXkzDSMYABAPGgJlZg&sig=AOD64_0KaJN7v25g_oLiSvp3vqL-7aty4g&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjp2PPw3pL-AhVFJMUKHR0tBjQQ9aACKAB6BAgBECE&adurl=

zugeben, schütteln, den Benzinhahn so vorhanden schließen und den Vergaser bei laufendem Motor leer laufen lassen! Die Kerze brauchst Du nicht entfernen. So macht es mein Mann jedenfalls mit seinem Motorrad!

Da es sicher ein Zweitakter ist, solltest Du aber die Kerze beim neuen Gebrauch reinigen!

Motorsägen muss man einfach nur auf die Seite legen und öddeln lassen. Beziehungsweise den Benzinhahn schließen. Auf die Weise ziehen sie die Schwimmerkammer leer und man verhindert ein Verharzen durch Abdampfen des Sprits. Müsste mit diesem Werkzeug genau so funktionieren.

wollyuno  15.04.2023, 07:43

meine motorsägen haben keinen abstellhahn und andere auch nicht

Bei der Bw haben wir Geräte mit 2-Takt-Benzinmotor (z.B. Stromerzeuger) für die Langzeitlagerung mit Korrosionsschutzöl behandelt. Die Zündkerze wurde rausgedreht, etwas Korrosionsschutzöl in den Zylinder gespritzt und dann der Motor von Hand ein paar mal durchgedreht. Dann kam die Kerze wieder rein. Tank und Vergaser wurden komplett entleert.

ich mach meine geräte/tank immer voll bis oberkante bis über den winter und sie gehn im frühjahr

Füll den Tank randvoll. Dann dringt kein Schwitzwasser ein.

Kerze kannst Du drinlassen.

Bohrschnecke ausbauen, um das Gerät aufrecht zu lagern.