Löcher im Altbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem solchen Fall bohre ich mit einem Bohrer der 2mm kleiner als der Dübel ist und fülle vor dem Versenken des Dübels das Bohrloch mit Schnellgips aus der Tube. Das hält dann sicher.

FrankFroehling
Fragesteller

Lässt Du den Gips erst aushärten, bevor die Schrauben reindrehst?

716167  11.10.2016, 21:48
@FrankFroehling

Ja, ich geb dem Schnellgips (Bekannter Markenhersteller, gelbe Tube) eine Viertelstunde.

Bei Dübeln solltest du auch auf Marke vertrauen... der bekannte Marktführer stellt wirklich die besten Dübel her.

Kommt drauf an, zu welchem Zweck die Löcher gebohrt werden ;-)

Falls es um Dübel geht, hilft folgendes: den Bohrer eine Nummer kleiner wählen und die Seite, die normalerweise ins Bohrfutter gespannt wird, mit einem Hammer in die Wand treiben und wieder rausziehn.

Sollte der Dübel sich nicht einschlagen lassen, das Ganze mit einem stärkeren Bohrer wiederholen.

Bei dieser Methode wird nicht das Material aus der Wand entfernt, sondern rund um das Dübelloch verdichtet, was zu besserem Halt führt