Im Altbau Löcher in die Wand bohren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schnellzement - ist der hammer! man muss sich nur beim verputzen ein bisschen beeilen, danach hält es

genau das selbe problem hatte ich auch! wir haben es so gelöst, dass wir einen streifen crep-papier (die rolle, die man leicht von wänden und tapeten wieder abbekommt) auf die bohrstelle geklebt haben und dann wurde das loch nicht so groß. die selbe variante nutzt man auch, wenn man in fliesen bohren will, damit diese nicht abplatzen und der bohrer nicht verrutscht. achte auch unbedingt darauf, dass du die passenden dübel dafür nutzt. um löcher wieder zu zumachen, nimm zement

Wähle eine Mörtel oder Gips Variante und dann HINEIN.

Zusätzlich gebe ich folgenden Tipp...

Besorge Dir eine Art Schnell- bzw. Blitzbeton.

Das Zeug ist gut. Damit kannst Du auch gute fixieren.

Auch hilft die Variante Holzleisten mit extrem gutem, starkem holz an die Wand; tief verdübelt und dann daran befestigen.

Nimmt man ein Dunkelholz, kann es gar dekorativ sein. Mn lasse li. u. re. Enden 10 - 15 cm herüber setehen.

Es gibt da ganz tolle Möglichkeiten. Auch Metallschienen z. B. für Küchenschränke. Geht gut ^^

Ach ja... Zum "Stopfen" Deiner Löcher nehme ich eine 50 ml Spritze... Bei Interesse sende ich Dir ein paar davon zu, Jedoch ist das Porto dann Dein Keks ^^ Ich nehme zum "Stopfen" einfach die Masse in die Spritze und nehme als Verlängerung der Spitze nen Schlauch - bekommste auch - dann ist es ein Kinderspiel.

0

Hallo, ein paar gute Antworten sind schon dabei: das Abkleben der Bohrstelle mit Krepp, dann einen kleinen Bohrer verwenden, und langsame Drehzahl, ohne Schlag wählen. Anschließend einen Holzspan oder Holzdübel hinein. Gern auch etwas breiter als das Loch und mit einem Hammer sanft einschlagen. Die Schraube mittig im Holz ansetzen und die perfekten Spreiz- und Klemmeigenschaften des Holzes genießen! Alles andere ist eher provisorischer Flick, bei dem bestenfalls der ganze Gipsblock aus der Wand gerissen wird... Beiputzen sollte man wirklich nur aus optischen Gründen die ersten 1-2 cm. Je nach Wandbeschaffenheit lieber zum langen Holzspan und einer 4,5x80 Schraube greifen :o) Viel Erfolg! www.dieRaumagentur.de

Haben selber "Altbau", Haus ist jetzt verkauft, da experimentiere ich nicht mehr, aber was bei "Sandstein" hilft (die "Einschusslöcher" kann Dir niemand abnehmen): Ballondübel/Spreizdübel, die halten, nicht nur an der Decke. Den Rest kannste mit Gips/Molto wie auch immer "verspachteln", notfalls geht auch Zahncreme, nur anders hält es leider nimmer, die Bausubstanz ist nicht von allererster Güte.