WICHTIG! kann man füllspachtel zum löcher an der wand stopfen benutzen, dass es haltbar ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im Club. Hab´mich früher auch mit diesem Problem rumgeschlagen und dabei folgendes entdeckt: In Altbauten wueden meistens sogenante Gitter- oder Wabenziegel für das Mauerwerk verwendet. Die Dinger sehen von innen aus wie eine Bienenwabe. Da stösst du mit dem Bohrer / Dübel fast immer auf Löcher. Füllspachtel bringt da nichts weil zu weich für den Dübel einer Gardinenhalterung. Mein ganz persönlicher Trick: Eine 10 ccm-Plastikspritze in der Apotheke kaufen, diese mit einer Paste (kanst du selbst anmixen) aus reinem Zement und etwas feinem Sand. Damit die Spritze füllen und so lange in das Loch injizieren, bis wirklich deine selbstgemixte Fülmasse wieder rausquillt. Damit bist du auf Nummer Sicher in Sachen Loch ausfülen und hast einen soliden Untergrund - klar, nach Aushärten der Füllung. Jetzt kannst du den entsprechenden Bohrer und den Dübel für deine GArdinenhalterung problemlos einsetzen. Alternative: Wenn du sicher bist, dass das Loch gut gefüllt ist, kannst du den Dübel auch direkt in die noch weiche Füllmasse eindrücken. Dann bloss noch abwarten bis ausgehärtet ist - ACHTUNG- nicht zu früh loslegen!!!!! - und die Gardinenhalterung anschrauben. Viel Glück.

Ja du kannst löscher mit Füllspachtel füllen, nur kauf dir eine gute Füllspachtel da gibt es nähmlich viele unterschiede.

grundsätzlich! hält der Dübel nicht im Putz, sondern im Mauerwerk ... also !

Katzen kratzen an Tapete und spielen damit?

Ich habe eine Katze und einen Kater, beide schon kastriert. Die Katze hat vor ihrer Kastration angefangen immer wieder an der Tapete zu kratzen und dann damit aufgehört, jetzt springt sie öfter an der Wand hoch, reißt dabei Löcher in die Tapete und beißt dann Stücke davon ab, um damit zu spielen. Und der Kater hat sich das leider von ihr abgeguckt.

Sie haben einen großen Kratzbaum, zwei Matten aus dem gleichen Material und einen kleinen Kratzbaum, was sie alles auch sehr regelmäßig nutzen, viele Spielsachen und ich spiele auch viel mit ihnen. Trotzdem springen sie immer an die Wand wenn ich gerade nicht hinsehe.

Ich sage dann normalerweise laut nein oder trage sie auf den Kratzbaum aber das scheint nichts an ihrem Verhalten zu ändern..

Was tun

...zur Frage

Meine wand riecht nach putz (altbau) was kann ich tun? mit haushaltsmitteln

...zur Frage

Mit was Löcher in der Wand ausbessern?

Hallo!

Habe heute ein paar Löcher in die Wand gebohrt um etwas zu befestigen, dabei ist der Putz leicht abgeplatzt. Nun möchte ich die Stellen vor dem Streichen ausbessern. klar weiss ich dass man dazu Putz, oder Gipsputz benutzt. Dieser kann aber nicht lange gelagert werden und muss immer wieder neu gekauft werden. Gibt es eine Alternative dazu die länger haltbar ist?

DANKE!

...zur Frage

Löcher im Altbau?

Hat jemand einen Tipp wie ich im Altbau Löcher bohren kann? Wenn ich bohre, wird das Loch viel größer als der Bohrer. Bohrer läuft rund. Der ganz Putz löst sich.

...zur Frage

Welches Mauerwerk ist das - welche Dübel verwenden?

Ich bin neu eingezogen und muss demnächst einiges an die Wand schrauben und frage mich was ich genau für Dübel nehmen sollte. Dazu ist es ja wichtig zunächst einmal zu wissen, aus was für Material die Wände genau sind? Das EFH ist Bj 1991 ganz normaler massivbau mit Klinkerfassade und im Keller sind die Zwischenwände nicht verputzt so dass man die Steine sehen kann, Außenwände im Keller sind WU Beton. Das werden ja höchstwahrscheinlich die gleichen Steine sein wie für die Wände in den oberen Etagen.

Ich möchte als erstes eine 10kg schweres Schmiedeeiserne Garderobe aufhängen. Deren 4 Löcher zum Befestigen sind so, dass maximal 5mm Schrauben durch passen ich frage mich, ob ich da mit den einfachen S8 Fischer Dübeln mit den zwei Flügeln hinkomme?

In meiner vorigen Altbauwohnung hatte ich zunächst Tox Federspiraldübel und bin in dem bröseligen 60er Jahre Mauerwerk gar nicht zurecht gekommen aufgrund von Mitdrehen oder das die Schrauben die Dübel wieder rausgezogen haben und die S6 und S8 Fischer Dübel haben dann aufgrund der abstehenden Flügel sehr gut funktioniert.

Sollte ich hier aufgrund der scheinbar vorhandenen Holräume (siehe Fotos) lieber die Fischer SX oder Duopower nehmen? Die normale S8 werden ja eher nur für Vollstein empfohlen?

...zur Frage

Wie befestigt man eine Lichterkette an die Wand?

Hallo:) Weiß jemand wie man eine Lichterkette an eine Putz wand befestigen kann, ohne dabei Löcher in die Wand zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?