An die die zur uni pendeln: geht ihr morgen hin?

4 Antworten

Ich würde einfach zuhause bleiben. Allerdings gibt es bei meiner Uni auch keine Anwesenheitspflicht. Aber wenn du keine Möglichkeit hast, zur Uni zu kommen, dann hat es sich ja eh erledigt.

Sowas geht später im Arbeitsleben nicht. Du hast das Wege Risiko. Deshalb schaue dass du zur Uni kommst.

XXsadXX  15.11.2023, 21:15

Und wie soll jemand wohin kommen,.der auf die Bahn angewiesen ist, wenn die nicht fährt?

Singuli  15.11.2023, 21:15
@XXsadXX

Fahrgemeinschaften, blablacar was weiß ich flixbus oder sonst was. Wenn du keinen Plan B hast, dann solltest du eigentlich nicht besonders viel unternehmen.

XXsadXX  15.11.2023, 21:17
@Singuli

Fahrgemeinschaften wären mir persönlich zu gefährlich und Busse fahren auch nicht überall. Es geht hald einfach nicht immer. Normale Arbeitgeber akzeptieren es auch, wenn jemand nicht zur Arbeit kommen kann, weil er keine Möglichkeit hat.

Singuli  15.11.2023, 21:18
@XXsadXX

Ja aber du musst dann Urlaub nehmen oder wirst nicht bezahlt. Und wegen eines absehbaren Bahnstreiks wird kein Arbeitgeber ein Auge zudrücken. Du hast ja schließlich Gelegenheit, dich anderweitig zu orientieren. Und nur weil dir persönlich was zu gefährlich ist, heißt es noch lange nicht dass deine Ansicht der Nabel der Welt ist. Der Arbeitgeber kann anderer Meinung sein und da wirst du dich daran orientieren müssen.

blank280  15.11.2023, 21:21
@Singuli

Also da wo ich wohne, hätte ich keine dieser Möglichkeiten. Ich bin froh, dass ich ein Auto habe, sonst könnte ich morgen auch nicht zur Uni.

Und Uni ist eben nicht Arbeit. Bei mir fehlen immer irgendwelche Leute in den Vorlesungen. Das ist eben der Vorteil der meisten Unis, also dass es keine Anwesenheitspflicht gibt. Bei meinem Vater auf der Arbeit fehlen übrigens auch Leute, wenn die Bahn streikt, weil manche haben eben einfach keine andere Möglichkeit.

XXsadXX  15.11.2023, 21:29
@Singuli

Es gibt nicht immer andere Möglichkeiten und man kann keinen menschen sich in Gefahr zu bringen, nur damit er einen Tag zur Arbeit kommt.

Singuli  15.11.2023, 21:34
@XXsadXX

Das ist schon richtig, aber dass die Bahnen nicht fahren, war absehbar. Und das ist ja auch kein Sturm oder Vulkanausbruch. Das heißt man kann sich auf jeden Fall darauf einstellen und irgendwie anders zur Arbeit kommen.

Zusehen, dass ich da hinkäme, das würde ich tun.

Bahnstreik ist Dein Wegerisiko, das muss der Dozent nicht als Entschuldigung akzeptieren.

Später im Job hast Du auch dazu sein.

Willkommen im RL.

Wenn ich dort nicht hinfahren könnte, dann würde ich zuhause bleiben.