Warum sind Uni Dozenten so abgehoben?

9 Antworten

Das ist doch sehr pauschal gedacht. Nur weil du auf einer Uni diese Erfahrung gemacht hast, ist es ja nicht überall so. Ich habe zB an der Unis nur entspannte Profs, die der Titel in der Anrede völlig egal war u d die man auch mal in der Mensa problemlos anquatschen konnte. Und nun?

Sie mussten für die Habilitation viel leisten und erwarten entsprechenden Respekt. Formloser geht es an US amerikanischen Unis zu. Dort ist es üblich die Lehrbeauftragten mit Vornamen anzureden.

Warum sind die Profs an Unis so abgehoben? Habt ihr da vielleicht andere Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist anders.

Einmal: Die abgehobenen Dozenten gibts auch in der FH. Ich hatte im Bachelorstudium einen, der hat eine Mail einer Mitstudentin zum Anlass genommen, sich in der Vorlesung 30 Minuten lang darüber zu echauffieren, was einem eigentlich einfällt, einem Prof eine Mail zu schreiben mit unvollständiger Anrede ("habil." vergessen) und wegen einer Frage, die auch sein Sekretariat hätte beantworten können.

Manche sind eben so.

Dass man sich deshalb nicht getraut hätte, eine Mail zu schreiben, kann ich so nicht nachvollziehen. Der Mensch wollte seine Worte loswerden, also hat man sie sich links rein, rechts raus durch den Kopf gehen lassen und dann war's wieder gut. Ich habe in der nächsten Mail an diesen Prof. bewusst nur "Sehr geehrter Herr Mustermann" geschrieben.

Gleichwohl gibt es auch an der Uni jene Dozenten, die feststellen dass an ihrer Vorlesung sowieso nur 3-4 Studenten teilnehmen und diese kurzerhand einfach als Tischgespräch in ihr Büro verlegen (Selbstbedienung am Kaffeevollautomaten). Oder die sagen "meinen ausländischen Nachnamen könnt ihr sowieso nicht aussprechen, lasst uns uns mit Vornamen anreden". Oder die einen auf dem Gang abfangen "Du sammal, du bist doch mit dem XYZ befreundet, der will bei mir seine Masterarbeit machen, kann der was?".

Die meisten Profs die ich kenne sind alles andere als abgehoben. Es gibt auch welche, die geduzt werden möchten.

Aber natürlich gibt es überall auch "Spezialfälle". Das ist im ganzen Leben und auch in jedem Job so, in dem man mit Menschen zu tun hat.

Schön zu sehen, dass du so überhaupt keine Vorurteile hast. Jedenfalls habe ich in der Hinsicht an meinen Unis ganz andere Erfahrungen gemacht.