An die Autofahrer: Warum macht ihr das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich das auch manchmal. Gründe gibt es viele die man anführen könnte, wie zB:

  • ängstlich
  • nicht ganz bei der Sache
  • kritisches Transportgut (mit Tieren fahre ich zB in Kurven auch mal etwas langsamer)

Mir fällt es vor allem bei Baustellen auf der Autobahn auf. 80 erlaubt und die Leute schnecken mit knapp 70 dahin. Ganz besonders schlimm, wenn da auch noch ein Tunnel durchquert werden muss.

tim24f
Fragesteller

Das ist plausibel.

Ich fahre auch immer etwas langsamer, einfach weil ich selbst bei normaler Geschindigkeit (100km Außerorts) einfach trotzdem überholt werde. Nicht selten merke ich das der der mich überholt auf den Gegenverkehr pfeift und das manchmal recht knapp war.

Damits der es aber schafft, musste ich auch mal etwas stärker abbremsen. Manchmal von 100 auf 80 was wieder die Hintermänner nervt, welche hin und wieder auch zu von Anfang an nicht den korrekten Abstand halten (zu dicht)

Daher fahre ich gerne so 90. Damit klappts einfach besser. Die Leute können mich entspannter überholen und es ist dann seltener knapp mit dem Gegenverkehr. Ich und die Hintermänner müssen dann nicht mehr so stark abbremsen.

Es sind Erfahrungen die ich gemacht habe, damit jeder unfallfrei am Ziel ankommt.

tim24f
Fragesteller

Man darf ja mit etwa 20 km/h mehr überholen und die Beschränkungen trotzdem beachten.

MonaLisa557  26.06.2023, 23:46
@tim24f
Nicht selten merke ich das der der mich überholt auf den Gegenverkehr pfeift und das manchmal recht knapp war.

Ist auch vollkommen ok so, aber man muss auch andere Verkehrsteilnehmer beachten.

In mekner Region pfeifen viele einfach drauf und bringen mutwillig andere (auch den Gegenverkehr) mit in Gefahr.

Überholen gerne, aber auch auf andere achten und schauen was geht und was nicht.

Irgendwann ist es mal nicht knapp, sondern es kracht und dann kann man von Glück reden wenn nur 2 Tod sind bei 100kmh oder drüber.

Wenn ich einfach hier und da 10kmh weniger fahre, damit das evt nicht passiert, finde ich verkraftbar.

Gefährliche Üherholmanöver werden so ja heraufbeschworen

Nicht, wenn man sich an die StVO hält.

Das sind möglicherweise Fahrer, die sich entweder in den Tempomaten verliebt haben und dann dahincruisen wollen oder welche, die ständig ihren Durchschnitts- und Momentanverbrauch im Blick haben und versuchen, so sparsam wie möglich zu fahren, unabhängig von den Geschwindigkeits-Vorgaben. Für mich sind das auch Spinner. Oft mit Wackeldackel oder Klorolle auf der Heckablage.

An die Autofaher: warum macht Ihr das?

Ich wasche meine Hände in Unschuld.

Das heißt nicht umsonst "maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit" und nicht etwa "minimal gebotene Mindestgeschwindigkeit" und es steht jedem Autofahrer frei auf einer Landstraße 70 statt 100 zu fahren.

JTKirk2000  27.06.2023, 07:01
und es steht jedem Autofahrer frei auf einer Landstraße 70 statt 100 zu fahren.

So lange der Verkehr dadurch nicht unnötig ausgebremst wird, mag das zutreffend sein. Ansonsten darf man nur aus triftigen Gründen deutlich langsamer als mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit fahren, wie beispielsweise dass ein Kfz technisch zu der betreffenden Geschwindigkeit nicht in der Lage ist.

tim24f
Fragesteller

Das kann als Nötigung gelten; bei der Prüfung zum FS fällt man da durch. Ich weiß das, weil eins unserer Kinder gerade den Schein macht.