An denkende Christen. Zwischen Maria' Empfängnis und heilig Abend liegen nur 16 Tage. War Marias Schwangerschaft so kurz?

10 Antworten

Bedenke, von wem der Samen kommt. Da ich nicht an Gott glaube, vergleiche ich ihn gern mit Chuck Norris :))))

Nee, Spass beiseite. Ich sehe das so, bedenkt, welche Strafen damals auf Fremdgehen standen. (sind ja in diesen südlichen Ländern heute noch so)

Sie hätte laut geltendem Recht gesteinigt werden müssen. Also hat sie einfach behauptet, sie wäre nicht fremdgegangen. Josef wird sie wohl echt geliebt haben, deshalb war er einverstanden mit der Notlüge. (da galt, bzw. gilt das Wort eines Mannes noch weit höher als das einer Frau).

Und wenn dann die Schwangerschaft nur 2 Wochen ging, klingt natürlich die Behauptung das es Gott wäre noch logischer.

stefanbluemchen
Fragesteller

Warum dann dieser Wirbel um Jesus? Warum ist er bekannter als Nero?

Du kennst die Bedeutung von Maria Empfängnis nicht: Mariä Empfängnis ist der Tag, an dem Marias Mutter Anna mit Maria schwanger wurde: Marias Eltern Anna und Joachim waren unfruchtbar - da hat die Hand Gottes auch schon die Finger im Spiel gehabt (deshalb auch unbefleckte Empfängnis: Da geht es darum, das Maria bereits unbefleckt - ohne Erbsünde - geboren wurde. Also bereits als zukünftige Mutter von Jesus vorgesehen war)

Mariä Empfängnis ist der 8.12 - Mariä Geburt der 8.9 - das geht also auf.

Cora1205  17.11.2018, 09:45

Zitat: "Marias Eltern Anna und Joachim waren unfruchtbar - da hat die Hand Gottes auch schon die Finger im Spiel gehabt "

Lustiges Wortspiel....am frühen Morgen...

Nun weiß ich auch die konfusen Fragen der Teenager hier zu deuten...die dauernd nach unmöglichen Schwangerschaften fragen...

stefanbluemchen
Fragesteller
@Cora1205

Dass die Mutter von Johannes unfruchtbar war, kenne ich aus der Bibel. Doch die Eltern Marias? Kannst du das biblisch belegen?

Cora1205  17.11.2018, 10:20
@stefanbluemchen

Was willst du von mir? Ich habe nicht behauptet, dass irgend jemand unfruchtbar ist!

Jogi57L  17.11.2018, 10:05

Da könnte man fast meinen, dass "Erbsünde" etwas mit Sexualtiät zu tun hat.

MAn. ist "die Erbsünde" der Tod---sonst nichts--

für jegliche sonstige "Sünde" ist jeglicher Mensch selbst verantwortlich.

stefanbluemchen
Fragesteller

Du hast geschrieben:

Du kennst die Bedeutung von Maria Empfängnis nicht: Mariä Empfängnis ist der Tag, an dem Marias Mutter Anna mit Maria schwanger wurde: Marias Eltern Anna und Joachim waren unfruchtbar.

Kannst du das biblisch belegen? Zudem ist laut Bibel der Name von Marias Vater Heli. Die katholische Kirche irrt.

ManfredFS  07.12.2018, 18:31
@stefanbluemchen

Ich mach dir einen Vorschlag, du belegst biblisch, das Jesus der Erzengel Michael ist und zwar indem du einen Vers vorlegst der genau so klar ist wie dieser hier.

In Titus 2

13 während wir auf die selige Erfüllung unserer Hoffnung warten: auf das Erscheinen der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Christus Jesus.1

also in der Art , Michael der große Erzengel der als Jesus Christus auf die Erde kam.

Oder wenigstens in der Art, Jesus Christus der im Himmel Michael genannt wird.

es würde auch reichen einen Vers zu bringen wo Gott sagt, Michael lieber Erzengel, heute habe ich dich gezeugt.

also dann werde ich die biblisch belegen das das mit Maria stimmt.

Ist doch ein Deal.

aber komm nicht mit irgendwelchen Versen und sage dann damit ist Jesus gemeint. Ich komme ja auch nicht mit Versen wo Gott erwähnt wird und ich sage dann damit ist Jesus gemeint. Ich bringe nur Verse wo das Wörtlich steht

stefanbluemchen
Fragesteller
@ManfredFS

Das ist hier nicht die Frage. Zudem wurde das schon oft genug diskutiert. Doch gegen deine Ignoranz ist eben kein Kraut gewachsen.

Das Datum von „Heilig Abend“ ist eine Erfindung von Menschen. Dieses Datum stimmt nicht mit der biblischen Chronologie überein. Man hat von den heidnischen Römern die Sonnenwendfeier übernommen und sie „christianisiert“, indem man den Geburtstag des Christus auf dieses Datum gelegt hat. Auf die Art hat man die Römer ins „christliche Boot“ geholt.

Später entstand aus dieser Verquickung von falscher Religion mit heidnischen Bräuchen die „Römisch-Katholische Kirche“.

In der Bibel gibt es keine Angabe zum Tag der Geburt des Christus. Auch das Datum der „Empfängnis“ des Christus wird in der Bibel nicht genannt.

Nein, in diesem Falle war es nicht eine extrem kurze Schwangerschaft, sondern du hast zu kurz gedacht. Man darf einen katholischen Feiertag (Maria Empfängnis) nicht zwangsläufig kalendarisch mit einem anderen Feiertag (Weihnachten) in Verbindung bringen.

Wir wissen ja auch, dass der exakte Geburtstermin von Jesus Christus nicht mit dem Feiertag oder dem exakten Jahr "0" gleichgesetzt werden kann.

stefanbluemchen
Fragesteller

Weißt du schon? Das Jahr 0 gibt es nicht. Was die Geburt Jesu betrifft, gibt es gute Hinweise. Als Jesus im Herbst des Jahres 29 u. Z. getauft wurde, war er 30 Jahre alt, damals das Alter der Volljährigkeit. Rechnen wir zurück und berücksichtigen dass es das Jahr 0 nicht gibt, wurde Jesus im Jahr 2 v. u. Z. geboren.

Doch die Frage war ja, warum Maria` Empfängnis am 8. Dezember gefeiert wird. Diese Frage wurde schon sehr gut beantwortet, auch wenn diese Ansichten der kath. Kirche biblisch nicht haltbar sind.

1) Du solltest solche Zeitangaben nicht als Bare Münze nehmen.

2) Mit diesem Fest wird an die Empfängnis der Maria bei ihrer Mutta Anna gedacht. Das ist zwar völlig unwichtig, da hätten sie auch an die Empfängnis der Maria Magdalena erinnern können.

Vergleich: Da sind mir die Ereignisse im AT lieber. Diese sind teilweise auch nicht wahr, aber der Autor der Geschichten wollte den Lesern damit etwas sagen. Etwa die Geschichte von Simri und Kosbi.

https://c8.alamy.com/compde/mwyp5c/englisch-simri-und-kosbi-werden-von-pinhas-getotet-vormoderne-unbekannt-481-pinehas-und-kosbi-erschlagen-mwyp5c.jpg