Maria Empfängnis

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fest Maria Empfängnis ist NICHT im Gedenken daran, dass Maria Jesus empfängt, sondern daran, dass Maria ohne Erbsünde empfangen und geboren wurde! Es geht hier also um die Geburt Mariens und nicht die von Jesus!

Das ist nicht Jägerlatein, sondern wahr.

0

Die Unbefleckte Empfängnis (lateinisch: immaculata conceptio) ist ein römisch-katholisches Glaubensdogma, das nicht mit der Jungfrauengeburt verwechselt werden darf. Nach der Lehre von der Unbefleckten Empfängnis wurde die Gottesmutter Maria von jedem Makel der Erbsünde unversehrt (jedoch auf natürliche Weise) von ihrer Mutter empfangen und geboren. Damit errettete Gott Maria vom allerersten Augenblick ihres Lebens an vor der Macht der Sünde.

Papst Pius IX. verkündete das entsprechende Dogma am 8. Dezember 1854 in seinem apostolischen Schreiben Ineffabilis Deus ("Der unbegreifliche Gott"):

Zu Ehren der Heiligen und Ungeteilten Dreifaltigkeit, zu Schmuck und Zierde der jungfräulichen Gottesmutter, zur Erhöhung des katholischen Glaubens und zur Mehrung der christlichen Religion, in der Autorität unseres Herrn Jesus Christus, der seligen Apostel Petrus und Paulus und der Unseren erklären, verkünden und definieren Wir: Die Lehre, dass die seligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartiges Gnadenprivileg des allmächtigen Gottes, im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, des Erretters des Menschengeschlechtes, von jedem Schaden der Erbsünde unversehrt bewahrt wurde, ist von Gott geoffenbart und darum von allen Gläubigen fest und beständig zu glauben. Ein eigenes kirchliches Fest, das der Erwählung Marias im Mutterleib gedenkt, lässt sich bereits im 9. Jahrhundert nachweisen. Übrigens verehren auch gläubige Moslems Maria als vorbildlichen Menschen, der bereits im Mutterleib von Gott auserwählt und unter seinen besonderen Schutz genommen worden ist (Koran, Sure 3).

Die Immaculata Conceptio war wegen der ungeklärten dogmatischen Situation Gegenstand eines theologischen Streites um das 15 Jahrhundert, der aus der Lehre über die Erbsünde entstand. Ein Problem bereitete die Frage, wie Maria am Erlösungswerk teilnehmen konnte, da sie doch wie alle anderen Menschen unter den Bedingungen der Erbsünde lebte. Um diese Konsequenz auszuschließen, kann man entweder eine göttliche Reinigung (Heiligung) Marias Sanctificatio Mariä von der Erbsünde annehmen, wie dies von den Dominikanern vertreten wurde, oder man muss davon ausgehen, dass Maria ohne Sünde empfangen worden ist, wie dies von den Franziskanern gelehrt wurde. Die theologische Lösung für das Problem wurde vom Sl. Johannes Duns Scotus, "doctor subtilis", ausgearbeitet. Nach seiner Theorie wurde Maria von Empfängnis an von der Erbsünde befreit, aber durch die Verdienste Jesu -- nur im voraus. Er beglaubigt sein Doktrin mit dem Spruch von Pseudo-Anselmus: "Decuit, potuit, ergo fecit" (Es ziemte sich, er [Gott] konnte es, daher machte er [es]). Die gültige Lehre, die davon abgeleitet ist, definierte erst die Bulle Ineffabilis Deus des seligen Papst Pius IX.

Die römisch-katholische Kirche begeht in der Adventszeit am 8. Dezember ein Fest, das diese Glaubensaussage feiert. Der vollständige Titel des Festes ist: Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Der deutsche Festkalender spricht auch von "Mariä Erwählung". Das Fest ging aus dem ursprünglichen Fest Mariä Empfängnis hervor (als solches noch von der anglikanischen Kirche gefeiert). Die orthodoxe Kirche feiert Mariä Empfängnis am 9. Dezember, hat aber wegen ihres nicht-augustinischen Verständnisse der Erbsünde keine speziellen Lehren darüber.

Das besagte Fest der Unbefleckten Empfängnis (oder auch Maria Empfängnis) am 8. Dezember bezieht sich also nicht auf die Glaubenslehre, dass Maria Jesus jungfräulich empfangen und geboren hat. Maria selbst hatte also einen leiblichen Vater (heiliger Joachim/Jojakim, verheiratet mit der heiligen Anna/Hannah).

Eine weiterer Konnex dieser Glaubensaussage besteht damit, daß Maria - im Unterschied zu allen anderen Menschen - am Ende ihres Lebens keiner Läuterung mehr bedarf, (da diese ja bereits im Moment ihrer Empfängnis stattfand). Dies wurde 1950 im Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel mitausgesagt.

Ich hoffe dies beantwortet alle dumen Antworten auf Maria Empfängnis. Für diejenigen die es genau wissen wollen, lest doch mal die Bibel.

Weihnachten ist nicht der Geburtstag Jesu Christi sondern das Heidnische Fest zur Wintersonnwende.

"Denn am 25. Dezember geschieht dieser Einschnitt, der eine Wende ist, und es beginnt zu wachsen der Tag, da das Licht den Zuwachs bekommt...."

(Epiphanios, 315-403 v. Chr.)

Aber mal davon abgesehen - wenn Maria doch tatsächlich vom Hl. Geist befruchtet wurde - vielleicht gabs ja da doch Special Effects.

0
@derbas

Nein. Es gab keine Spezial Effekte : ) Die Empfängnis der Heiligen Maria Mutter Gottes ist am 11.November. Geboren ist Jesus also nicht am 24.Dezember sondern am 17.Juli ! (Diese beiden Daten stimmen).

0

Nach dem was ich gelesen habe war Maria bei der Geburt ca. 14, was den Heiligen Geist oder Josef zum Pädophilen macht. OK andere Zeiten, Papa war garantiert trotzdem sauer.

Da die Wintersonnenwende am 21. bzw 22. ist kommen wir immer noch nicht zum Ergebnis. Stonehenge zeigt das man dies schon eher wusste wann es Zeit um feiern ist.

Wikipedia sagt uns, als eine Möglichkeit, das die Römer, von einer Sekte beeinflusst, sich den 24. für die nächste Orgie ausgesucht haben. Also die 24. im Dezember.

OK Zahlbedeutung und Symbolik, erstmal klären wie wir zählen (inkl. 8 oder ohne): ich hab nix gefunden für 16, also 17 => die 17 ist schon überbelastet mit der Sinnflut das wird Langweilig.

Also

bleibt am Ende nur war Maria eine Wachtel: Brutzeit 16-17 Tage ...

... oder doch ein Kamel Tragzeit 12-13 Monate

Schade, dass du es nicht besser weißt! (Siehe die Antwort von "jaegerlatein".)

0

Nä, Jesus wurde nicht an Weihnachten geboren. Das ist totaler Unsinn, Weihnachten wurde nur auf den Tag gelegt weil da schon ein heidnisches Fest war und der Tag deshalb ohnehin schon 'frei' war.

und wieso glauben dann alle das es Weihnachten gibt? Also ich nicht, da ich eine andere Meinung von solchen heidnischen Bräuchen habe

0