An Christen: Kommt wirklich KEIN Gebet leer zurück?

Dafur  03.02.2023, 23:01

meinst du die Stelle in Jesaia?

Pastoren und Priester interesieren mich nich

zahlenguide
Fragesteller

Weiß nicht welche du meinst... Schreib ruhig in deiner Antwort darüber - es sagen nur viele Pastoren immer mal

Dafur  03.02.2023, 23:07

Also, wenn das nur Pastoren und Priester sagen, dann ist das uninteressant.

Und wenn du nicht belegen kannst, dass das in der Bibel steht, dann finde ich die Stelle auch nicht.

ClementeOrozco  04.02.2023, 10:55

Kannst Du eine Vorstellung vermitteln, wie das aussieht, wenn so ein Gebet zurückkommt, wie das dann aussieht und wie es aussieht, wenn ein Gebet voll zurückkommt?

zahlenguide
Fragesteller

Beispiele Wetter 1 Jahr erfolgreich gebetet (Wassermangel), viele innere Prozesse wie z.B. Pornosucht weg gebetet, The Chosen heilte sofort von meiner atheistischen Mutter ihr Bein

8 Antworten

Ob es in der Bibel steht weiß ich nicht genau. Ich würde mich aber an den Satz sicher erinnern. Es stehen aber ähnliche Sätze in der Bibel, das zB Gott ins Herz sehen kann und weiß was der Mensch braucht.

Bisher sind alle meine Gebete beantwortet zurück gekommen beantwortet, heißt aber nicht das sie auch so erfüllt wurden. Aber das ist alles nicht so einfach und nicht immer gleich ersichtlich. Manche Dinge brauchen länger und manche Dinge erfüllen sich nicht so wie man das möchte. Meine Gebete sind unterschiedlich und wurden angenommen.

Bei einem Gebet bat ich um Hilfe und das man mir die Angst nimmt vor einer OP nur mit örtlicher Betäubung. Was ich bekam war Ruhe und innere Wärme. Angst hatte ich immer noch.

Bei einem anderen Gebet sollte einem Kunden geholfen werden. Das war eine Sache, die dauerte für meinen Geschmack etwas zu lang. Es war nicht so effizient wie ich im Gebet erfragt habe. Bis das Gebet erfüllt war gingen über 2 Monate ins Land und ich brauchte Umwege.

Ein anderes Gebet wird schon über ein Jahr immer wieder gebetet, und es passieren immer wieder kleine Erfolgsschritte. Aber der große Ganze Knoten löst sich noch nicht. Das wird Zeit brauchen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je mehr Leute das Gebet betreffen, desto länger braucht es.

Auch die Art und Weise wie man betet muss beachtet werden. Wenn es kurz vorm Einschlafen ist und man mit dem Gebet ins Land der Träume abrauscht, da kann das Gebet nicht beendet werden. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

Ich erwarte nicht das alle meine Gebete erfüllt werden.

Ein beliebter Satz bei Pastoren und Priestern

Ich halte diesen Satz für magisches Denken.

aber A- steht das in der Bibel?

Nein, nicht in dieser Form.

ist es wahr?

Nein.

zahlenguide
Fragesteller

Wie ist deine Haltung zum Gebet?

BillyShears  04.02.2023, 06:42
@zahlenguide

Das Gebet ist für uns Menschen, nicht für Gott. Es hilft uns wenn wir mit ihm reden, egal worüber.

Auf Gebet liegt auf jeden Fall Segen und Gott freut sich darüber, dass wir beten. Allein deshalb kommt es schon nicht leer zurück.

Alles andere liegt in Gottes Hand, was Er damit tut. Für uns wird das meist wahrscheinlich gar nicht ersichtlich. Dazu kann Gott in ganz anderen Zeiträumen arbeiten, als wir es gerne hätten und weiß am besten, was für uns gut und "dran" ist.

Wenn ich einen Krankenwagen mit Blaulicht sehe, bete ich auf jeden Fall auch für die Patienten, die Hilfskräfte usw.

An Christen: Kommt wirklich KEIN Gebet leer zurück?

Teste es doch einfach. 😇

Aber die Antwort lautet: Nein - diese Aussage ist Blösinn.

Ein Gebet, was nicht in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes ist, wird "leer" bzw. gar nicht zurück kommen.

Weiterhin gibt es immer wieder Verwirrung darüber, dass ein Gebet anders beantwortet wird, die betende Person es erwartet. 😉

Hallo zahlenguide,

nein, das steht weder in der Bibel, noch ist es es wahr! An das Erhören von Gebeten knüpft Gott bestimmte Voraussetzungen. Die wohl wichtigste Grundvoraussetzung ist, Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen und ihnen zu gehorchen und natürlich an sie zu glauben.

Jesus sagte in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater: "Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).

Bei einer anderen Gelegenheit war die Stimme Gottes vom Himmel her zu hören, die sprach: "„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“" (Matthäus 17:5). Auf Jesus zu hören bedeutet, ihm genau nachzufolgen und sich an seinen Geboten auszurichten (siehe 1. Petrus 2:21). Erst dann ist man im wirklichen Sinne ein Christ und ein Diener Gottes. Doch werden die Bitten eines Dieners Gottes immer und unter allen Umständen erhört?

Es gibt Beispiele, dass Gott unter bestimmten Umständen die Gebete seiner Diener nicht erhört. Als sich die Israeliten wieder einmal von Gott entfernt hatten, weil unter Ihnen viel Gewalt herrschte, ließ Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Und wenn ihr eure Handflächen ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure Hände gefüllt worden" (Jesaja 1:15).

Das zeigt also, das Gott niemals die Gebete von Menschen erhört, die Gottes Gesetze bewusst missachten. Wenn jemand erwartet, dass Gott ihn erhört, muss er unter Umständen bereit sein, in seinem Leben Änderungen vorzunehmen, um Gottes Maßstäben zu entsprechen. Er muss also das, was zwischen ihm und Gott steht, beseitigen. Andererseits zeigt die Bibel auch, dass Gott nicht unbedingt jede Bitte erfüllt, selbst wenn sie von einem seiner treuen Diener kommt.

Ein Beispiel dafür ist der Apostel Paulus. Er bat Gott mehrmals inständig, ihn von einem "Dorn im Fleisch" zu befreien ( 2. Korinther 12:7,8). Man vermutet, dass es sich bei diesem Dorn um ein chronisches Augenleiden handelte. Doch trotz seiner vielen Bitten beseitigte Gott diesen "Dorn im Fleisch" nicht. Dennoch war Paulus weiterhin bereit, Gott eifrig zu dienen und war dankbar für die Kraft, die er von Gott für seinen Dienst bekam.

Es kann also auch in unserem Leben passieren, dass Gott auf bestimmte Bitten nicht so reagiert, wie man sich das gewünscht hätte. Daraus sollte man aber nicht vorschnell schlussfolgern, dass man von Gott überhaupt nicht erhört wird. Manche Bitten erfüllt er erst zu einem späteren Zeitpunkt oder auf eine Weise, die wir nicht gleich bemerken.

Ganz wichtig ist es auch, wie die Bibel immer wieder betont, im Gebet zu verharren. Wenn wir beispielsweise an Eltern denken, dann geben sie ihren Kindern auch nicht immer was sie wollen und wann sie es wollen. Bei Gott ist es ähnlich. Da er unsere wirklichen Bedürfnisse genau kennt, wird er sie wie ein liebevoller Vater zur richtigen Zeit und auf die richtige Art stillen (Lukas 11:11-13).

Manchmal hilft Gott auf eine etwas unauffälligere Art und Weise. Vielleicht war ein lieber Freund genau im richtigen Moment für uns da. Möglicherweise hat Gott ihn bewogen, uns zu unterstützen. Antworten Gottes können auch durch die Bibel kommen. Oft erhalten wir durch sie den richtigen Fingerzeig, wie wir uns in schwierigen Situationen richtig verhalten müssen.

Manchmal gibt Gott seinen Dienern auch die Kraft, ein Problem ertragen zu können, statt es aus der Welt zu schaffen (2. Korinther 4:7). Jesus selbst machte einmal eine solche Erfahrung. Als er in einer bevorstehenden, schweren Prüfung seinen himmlischen Vater darum bat, sie von ihm zu nehmen, weil er befürchtete, es könnte Schande über Gottes Namen bringen, reagierte Gott auf diese Bitte, indem er ihm einen Engel sandte, um ihn zu stärken (Lukas 22:43).

Wenn man Gott um etwas bittet, sollte man niemals vorschnell aufgeben! Jesus betonte immer wieder, wie wichtig beharrliches Beten ist. Er sagte: "Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden" (Matthäus 7:7). Hören wir nicht auf, um eine Sache zu beten, dann zeigen wir Gott dadurch, wie wichtig sie uns ist. Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott auf angebrachte Bitten eingeht, wenn wir uns als seine Diener beständig an ihn wenden.

LG Philipp