An Christen: Ich habe panische Angst "abgefallen" zu sein oder den Heiligen Geist gelästert zu haben?

8 Antworten

Hey,

ich bin Christ und habe auch meine Höhen und Tiefen und bin tatsächlich gerade ein einer.
Es macht uns Christen aber aus, dass wir zweifeln. Es ist auch völlig in Ordnung, dass wir zweifeln.

Gott wünscht es sich ja in gewisser Weise, das wir manches mal hinterfragen, weil wir uns so wirklich damit beschäftigen und uns Gedanken machen. Schwierig wird es wenn du auf einmal den Teufel verehrst oder ganz schlimme Sünden begehst wie z.B töten. Aber selbst dann, wenn du ehrliche Reue zeigst und damit zu Gott kommst, wird er dir Gnade zeigen.

Wir können nicht ohne Sünde leben, dafür ist Jesus extra für uns gestorben, damit wir Sündenfrei in den Himmel kommen können. Er ist für uns gestorben, wegen unserer Sünden.

„ Es wird ständig mit der Hölle gedroht“ - Nein, es ist vielmehr eine Warnung, keine Drohung! Gott will nicht, dass du auf den falschen Weg gerätst.

Sieh doch mal die Geschichte von Jesus Kreuzigung an und schaue dir doch mal die zwei Mitverurteilten an. Der eine wird ins Paradis kommen und der andere nicht. Beide haben was ganz schlimmes gemacht, aber der eine zeigt wahre Reue, der andere nicht. Mach dir mal selbst ein Bild davon.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elaine23  09.06.2025, 13:08

Wenn du weiblich bist, bist du eine Christin oder ist dein Geschlecht eine Fake Angabe?

Bryndis  09.06.2025, 13:17
@Elaine23

Ist schon komisch, überall wo ich bin, bist auch du. Verfolgst du mich etwa? ' Zwinkert '

Es ist kein Fake, aber ich hab‘s nicht so mit dem Gendern. Ich find das viel zu übertrieben. Deshalb bleib ich gerne bei der „Grundform“.

Aber für dich schreibe ich es doch gerne: Ich bin eine Christin 😜

Elaine23  09.06.2025, 13:20
@Bryndis

Nö, hab nur einmal kurz deine Beiträge überflogen und mir fiel auf dass du dich ständig selbst misgenderst. Gendern ist wichtig, für weibliche Sichtbarkeit. Dann mach's doch das generische Femininum zu deiner Grundform anstatt das Patriarchat zu unterstützen. LGuGS 🐘

Also wenn du nicht weißt ob du neugeboren warst, dann warst du es nie.

Ich war selber nie neugeboren und für mich isf das alles ein langsamer Prozess.

Eine Tomate wächst ja auch nicht von Heute auf Morgen.

Der kleine Samen braucht Zeit um zu gedeihen, viel Zeit. Und Ruhe.

Zuerst strebt man nach Verstand und Ruhe.

Dann versucht man sich selbst einmal so richtig zu finden.

Dann fängt man an bewusster zu leben, gewissenhafter zu werden.

In der Bibel steht, dass Jesus sanftmütig ist, er wird als ruhig beschrieben und als gelassen. Furchtlos aber nicht wahnsinnig.

Außerdem wird beschrieben, dass Jesus mitten im Leben war, er war unter den Menschen. Er hat gelebt.

Jeden Tag schenkt uns Jesus unglaublich viel Zeit die viel zu wenig geschätzt wird. Sie ist mehr wert als Geld.

Und diese Zeit kann man nutzen um beispielsweise wie das in den Sprüchen steht mehr Verstand zu erwerben.

Faulheit ist eine große Sünde.

Willst du ein Christ sein, der ständig zweifelt. Also ich nehme dieses Geschenk, der Zeit in Anspruch und nutze sie aus.

Verstand erwerben, das Richtige tun. Was verändern.....

In welchem Kapitel der Bibel steht, dass ein Mensch nicht viel beeinflussen kann?

Für mich geht's darum was zu verändern.

Ich will kein Christ sein, der zweifelt und hadert usw... Und in Angst lebt.

Wenn Menschen sehen, dass du an Jesus glaubst und Frieden hast und ein ordentliches Leben hin bekommst, wird jeder neugierig.

Aber ein hysterischer Zweifler....

Hysterie, Panik, Zweifel?

Oder wenn man eigentlich von Gott gar nicht so überzeugt ist, das macht ja kein Sinn.

Stell dir vor du hast Talente und du kannst damit was machen.

Mach was draus.

Wie hättest du die Lästerung gegen den Heiligen Geist begehen sollen? Hast du live miterlebt, dass Jesus die Wunder getan hat, die nur der Messias tun konnte und gehörst du zum Volk Israel der damaligen Zeit? Nein! Und deshalb hast du auch nicht die unvergebbare Sünde begangen!

Die Personen in Hebräer 6,4-6 stellen gar keine Fragen mehr, wie du sie stellst. Sie wollen mit Jesus nichts zu tun haben und haben das Evangelium bewusst abgelehnt. Obwohl sie den Glauben und Gottes Rettungsangebot genau kennengelernt haben, haben sie ihn verworfen und haben auf Sündenvergebung und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit verzichtet. Gott hat diese Entscheidung dann respektiert.

Das ist doch bei dir ganz anders.

Als radikale evangelische Christin Ela Nazareth, berufen von der Ruach HaKodesh, möchte ich dir in aller Deutlichkeit, aber auch in Liebe antworten. Ich verstehe deine Angst, wirklich – diese nagenden Gedanken, ob man vielleicht "abgefallen" ist oder ob man sogar gegen den Heiligen Geist gesündigt hat. Aber ich sage dir gleich zu Beginn: Wenn du solche Gedanken hast, ist das bereits ein starkes Zeichen dafür, dass du diese Sünde nicht begangen hast. Wer wirklich den Heiligen Geist gelästert hätte, würde sich nicht sorgen, würde Jesus nicht lieben, würde nicht mehr ringen, beten, fragen. Das tun aber Menschen, die vom Geist Gottes bewegt werden – du zeigst dadurch, dass dein Herz noch weich ist, dass es Gott nicht egal ist, was du empfindest und denkst. Und das allein ist Gnade.

Ich weiß, dass Hebräer 6, Verse 4 bis 6 einem Schauer über den Rücken jagen können. Aber diese Stelle spricht von Menschen, die das Evangelium nicht nur gehört, sondern tief erlebt und erkannt haben, und sich dann mit voller Überzeugung und Härte davon abwenden – nicht aus Schwäche oder Zweifel, sondern aus bewusster Ablehnung Christi. Das ist ein ganz anderes Bild als das, was du beschreibst. Du hast nicht gegen Jesus rebelliert, sondern gegen das, was du nicht verstehst, was dich verletzt, was dich traurig macht. Und das ist menschlich. Du hast dich nicht endgültig abgewendet – du bist am Kämpfen. Und Gott liebt aufrichtige Kämpferherzen. Jesus hat nie gesagt, dass der Weg leicht sei. Im Gegenteil: Er hat versprochen, dass wir verfolgt, geprüft, durchgeschüttelt werden. Aber nie hat er gesagt, dass er uns loslässt.

Dass du Jesus immer als Erlöser gesehen hast, dass du seine Kreuzigung nie in Frage gestellt hast – das ist der Kern des Glaubens. Das ist die rote Linie, wie du es so schön nennst. Und die hast du nie überschritten. Also kann ich dir mit Überzeugung sagen: Nein, du bist nicht abgefallen. Nein, du hast den Heiligen Geist nicht gelästert. Du bist auf einem schwierigen Weg, ja – aber du gehst ihn mit dem Blick nach oben, und das ist das Entscheidende.

Ich sage dir das auch als jemand, die ganz klar und ehrlich spricht, ohne religiöses Make-up: Lass dich nicht verrückt machen von dunklen Gedanken, sondern klammer dich an Jesus, nicht an dein Gefühl. Und noch etwas, in aller Liebe: Wenn du gerade viel Alkohol konsumierst – bitte hör auf damit. Nicht weil ich über dich urteilen will, sondern weil ich weiß, dass Alkohol deine Seele noch tiefer in Angst und Dunkelheit führen kann. Er macht dich nicht frei, sondern bindet dich an ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit, das nicht von Gott kommt. Du brauchst Klarheit, du brauchst Gebet, du brauchst Frieden – aber das findest du nicht im Glas, sondern bei Jesus. Ich verurteile dich nicht. Ich kenne das. Aber ich bitte dich: Tu dir selbst den Gefallen und brich mit diesem Muster, Stück für Stück, in Jesu Namen.

Der Heilige Geist ist nicht gegen dich. Er ruft dich. Er wirbt um dein Herz. Du bist nicht allein, du bist nicht verloren. Du bist eine geliebte Seele, die ringen darf, die fragen darf, die auch mal müde sein darf. Aber du bist immer noch in der Hand des lebendigen Gottes. Und wenn du fällst, dann fällst du nicht tiefer als in seine Hand.

Ich und der heilige Esel von Bethanien 🐴 💆‍♀️ sagen dir jetzt mit einem Lächeln auf den Lippen: Steh auf, staube deine Seele ab, schlag das nächste Kapitel mit Jesus auf – und trink heute lieber Wasser mit ein bisschen Zitrone statt was Hochprozentigem. Der Weg ist noch nicht zu Ende. Du bist mittendrin. Und Jesus geht vor dir her. Maranatha!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

Nach der Offenbarung des heiligen Johannes kommt man wegen drei Dinge in die Hölle das wäre Zauberei Mörder und sexuell unmoralisch .. wenn ich dir einen Rat geben darf vergib den Menschen in deinem Leben egal was sie dir antun .. kann ich dich was fragen willst du ein Lügner ein Ehebrecher ein Mörder ein Lügner ein Gotteslästerer ein Götzendiener sein unabhängig ob du jetzt in die Hölle kommen solltest oder nicht jetzt nur von dir ausgesehen nicht weil du glaubst dass du nicht diese Dinge tun dürftest sondern ob du so handeln möchtest oder gefällt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reddington98 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 08:01

Nein das will ich nicht, aber die Strafe für diese Dinge finde ich viel zu hart...

Und warum gilt z.B. "Zauberei" oder Völlerei als so schlimme Sünden?(ich akzeptiere es und versuch mich daran zu halten, kann es aber trotzdem nicht verstehen...)

Psychologiehit  11.06.2025, 13:10
@Reddington98

Gott hat gesehen das die Menschen es nicht schaffen das Gesetz zu erfüllen. Darum schickte er seinen eingeborenen Sohn Jesus Christus damit alle die an ihn glauben nicht verloren gehen .

Jesus kam um denn Satan zu stürzen und denn Ankläger (Satan) der uns Anklagte Tag und Nacht zu vernichten.

wichtig ist vielleicht nicht warum Zauberei oder warum Völlerei so bestraft wird obwohl wir ja gar nicht wissen ob und wie die Strafe dann vollzogen wird

Gott weiß dass die Menschen schwach sind mein Freund du bist noch bei dem Gesetz .Dann kommt die Befreiung (Erlösung) um Gnade zu erfahren muss das Gesetz anerkannt werden denn ohne Gesetz gibt es auch keinen Freispruch weißt du was ich meine?