An Autofans und Experten - welches Auto kaufen?

3 Antworten

Diesel macht nur Sinn wenn du überwiegend Langstrecke und 25.000km und mehr im Jahr fährst.

Wertstabil? Dann beim BMW einen mit 3l und Reihensechser unterer Haube, für 30k wirst du da aber nichts finden.

Ich würde einen M235i oder M240i nehmen, am besten mit Handschaltung. Die machen keine Probleme, sind sehr Wertstabil, sportlich und sehen obendrein auch noch gut aus.

Wäre definitiv meine Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Außerdem soll das Auto relativ wertstabil sein
.... es ein Gebrauchtwagen sein mit Baujahr 2018-2019 (also 3-4 Jahre alt)

Das ist ein Widerspruch in sich. Da hast du immer noch einen deutlichen Wertverlust bei allen 3 Premiummarken. Der wird erst kleiner, je älter das Fahrzeug ist.

Diese ganzen "Autogeschichten" sind letztendlich spekulativ.

Vor einiger Zeit stand ich auch vor diesem Problem. Unser Auto wurde 13 Jahre lang mit Autogas(LPG) sehr günstig betrieben. So etwas wollte ich natürlich wieder haben.

Autogas ist politisch nicht mehr gewollt daher keine Angebote mehr. Diesel soll auch nicht mehr sein. Was tun? Nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen Diesel zugelegt. Wichtig: Euro 6. Steuer bezahle ich nun 190 Euro jährlich. Mein Verbrauch, bis heute 41.000 km, liegt bei ca. 4,5 ltr/100 km. Mit diesen Zahlen bin ich sehr zufrieden. Das FZ ist ein Opel Crossland 1,5 ltr, 110 PS. Er hat mit 5 KM auf dem Tacho als EU-Reimport 22T Euro gekostet. Wenn ich wieder kaufen müßte, dann wieder einen Diesel. Elektroauto war finanziell für mich nicht machbar.