An alle über 60: Ist es schlimm alt zu sein?

10 Antworten

Also ich bin eine über sechzig Jahre junge Frau und bin glücklich. Auch finde ich es gut, wie es ist, da ich weiss, dass mein Körper in diesem Alter ist und nicht ich selbst.

Ich selbst bin immer die, die ich bin. So einfach ist das.

Meine Grossmutter wurde 96 Jahre alt. Sie lebte auf dem Lande, hat 9 Jungs und ein Mädchen auf die Welt gebracht. Sie hat schwer arbeiten müssen. Also hatte sie es nicht leicht. Trotz allem war sie lustig und fröhlich und hat jedes Alter angenommen wie es ist. Auch war sie gesund und benötigte keinen Arzt, da sie Kräuterwissen hatte. - Für mich ein gutes Vorbild. Oft hat sie uns gesagt, wir seien heutzutage verweichlicht. - Ich könnte ganz lustige Episoden, die ich mit ihr erlebt habe erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe mal in einen Tiktok gesehen, dass einer eine Frau sah die sagte "genieß die Jugend, denn das Alter wird grausam." Stimmt das? Und seid ihr glücklich? Das geht an alle alten Menschen.

Das stimmt nicht. Ich bin 70 und lebe sehr glücklich und zufrieden. Betreue derzeit 50 Jugendliche welche mich auf Trap halten und genieße das Leben. Es ist auch schön, seine Erfahrung und sein Wissen an die Jugend weiter zu geben. Sicher hab ich meine Wehwehchen aber die gehören auch dazu wenn man älter wird.

Alter hat auch einige Vorteile. Wenn man geistig noch fit ist, kann man auf ein bewegtes Leben zurückblicken was für viel Erfahrung und Weitsicht spricht und im Umgang mit Menschen hilft.

Man erfährt in der Regel mehr Respekt, Hilfsbereitschaft vor allem von der Jugend. Auch das kann man genießen.

Jetzt hab ich aber nur von mir gesprochen. Ich verstehe aber das es für viele Ältere auch grausam sein kann. Bei schweren Krankheiten, Einsamkeit, Armut, wenn man niemanden mehr hat und nicht mehr geliebt wird.

Es gibt schlimmeres als alt zu werden, nicht alt zu werden.

Ja, ganz furchtbar.

Ach Quatsch, dumm ist eigentlich nur, dass einem dann bestenfalls noch rund 25 Jahre Leben bleiben....

Ich fühle mich übrigens absolut jung nur in den Spiegel darf man halt nicht schauen .

Nein, es ist wunderbar! Man hat weniger Stress und viel mehr Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist jetzt nicht die pure Freude, alt zu sein, aber auch keine Höllenqual.^^Man weiß, dass das Lebensende überschaubar ist.Auch das ist Leben.Ich vergleiche das immer mit einer Kerze.Meine ist zu dreiviertel runter, bleiben mir noch ein viertel Lebenszeit.

Ich persönlich fühle mich gut, aber auch kein Jahr jünger.^^Gesundheitlich ist so weit alles ok (ja, das ist in meinem Alter sehr wichtig)...was will ich mehr.^^Ich genieße jeden Tag, so gut es geht, habe einen Vollzeit-Job, und mein Ein-und Auskommem.Mehr kann ich nicht verlangen.