An alle Lehrerpaare, wie macht ihr das mit dem Urlaub, wenn ein Partner Lehrer ist und der andere nicht und der/die Lehrer/in viel mehr Urlaub hat?

5 Antworten

Weder mein Partner noch ich sind Lehrer. Dennoch kann ich Dir sagen, dass Du nicht weniger zur Familie Deines Partners passen wirst, wenn Du keine Lehrerin wirst. Das ist Quatsch.

Mit dem, was Du beschreibst, halte ich den Lehrberuf nicht für das Richtige für Dich. Du bist zu sensibel. Vergiss nicht, dass Kinder grausam sein können. Da muss man als Lehrer drüber stehen können.

Und mit dem Urlaub - macht das beste draus. Es gibt keinen Grund für Neid. Schulferien bedeuten nicht zwangsläufig Urlaub. Lehrer haben in der Regel auch "nur" 30 Urlaubstage.

Kein Lehrerpaar sondern Lehrerstochter. Gym und Berufsschule, naturwissenschaftliche Fächer. Ferien haben ist nicht dasselbe wie Urlaub haben. Mein Vater kam mit mehreren großen stapeln heften nach Hause. Arbeit ging weiter.

Er hatte mehr Tage Urlaub als ich heute, ja. Insgesamt aber nicht mehr frei als ich. Er hatte einen 10-Stunden-Tag mit Korrekturen und Unterrichtsvorbereitung und alldem. Ich hatte einen Wochenendvater.

Insgesamt habe ich nie eine Lehrerehe gesehen, die an mehr Urlaubstagen gescheitert ist. Da ist halt der Partner zu Hause. Nerviger ist, dass man nur zu b den stoßzeiten Urlaub machen kannst, zusammen mit allen Familien mit Kindern. Da ist überall schon wer. Aber auch das ist jetzt nichts, was Beziehungen zum scheitern bringt. Die wenigsten Lehrer sind mit Lehrern verheiratet.

Insgesamt befürchte ich, dass eine Klasse in der Pubertät oder höher dich zum Frühstück fressen wird. Du scheinst ein unsicherer Mensch zu sein, der Orientierung bei anderen sucht. Grundschule ginge vielleicht, aber 30 teenager werden dich, fürchte ich, fertig machen. Die riechen Schwäche und testen ihre Grenzen aus. Sobald die raus haben, dass du schnell zum weinen zu bringen bist, werden die sich nen Sport draus machen. Hat Gründe, warum die Raten für Burnout und Selbstmord unter Lehrern hoch ist.

anhand deiner Persönlichkeit wäre der Beruf Lehrer für dich vermutlich nicht die beste Wahl.

Lehrer müssen stressresitend sein, sensibel ja, aber das nicht unbedingt nach außen dringen lassen. was aber wichtiger ist, emotional stabil.

überdenke bitte deine Berufswahl. nicht wegen deinem Freund, sondern wegen dir selbst.

völlig unerheblich, ob du durch ihn und Familie den ganzen Tag damit konfrontiert wirst.

in erster Linie musst du in deinem Beruf glücklich sein. wer sagt den, das deine Freund auch deine Zukunft ist?

und Lehrer haben auch nur 30 Tage Urlaub im Jahr.

Stressresistenz ist eine der entscheidenden Faktoren, die du im Beruf des Lehrers brauchst! Meine kleine Schwester z.B. hat Rechtsanwaltsgehilfin gelernt, kam aber damit nicht klar, dass ein Mandant ihres Chefes ein Mädchen mit Naktbildern erpresst hatte. Sie hat die Lehre duchgezogen, und ist jetzt in einer Steuerkanzlei.

angefangen daran zu zweifeln
sehr instabil
super schnell gestresst und weine sehr schnell

Klingt etwas nach (ein Stück weit) normalen Zukunftsängsten / -sorgen in Kombination mit einer Person die sich schnell Sorgen macht.

Schmeiss das nicht einfach so weg. Vielleicht hilft es dir ja ein Praktikum in einer Schule zu machen, wo du merkst dass die SchülerInnen doch nicht so böse sind?

Zu den letzten zwei Sachen weiß ich noch was beizutragen:

  1. Ich glaube es bestünde die Gefahr, dass du dir jedes mal wenn dein Partner Ferien hat oder Klassenarbeiten dir Vorwürfe machst oder dich fragst "was wäre nur wenn ich jetzt auch Lehrerin wär"
  2. Was Urlaub angeht hab ich jetzt schon öfters mitbekommen, dass gerade in den typischen "Schulferienzeiten" Eltern mit Kind Urlaub als Priorität Nr. 1 genehmigt bekommen, während die ohne Kinder keinen mehr (in dieser Zeit) kriegen, weil sonst zu wenige anwesend wären und dann gleich der ganze Betrieb schließen müsste. Und dann würde dein Partner nur in gerade den Zeiten Urlaub machen können, weil zu Schulzeiten hab ich noch keinen Lehrer erlebt der da mal 7 Tage in Peru wandern war.
Blume979
Fragesteller

Dankeschön, ich hab tatsächlich erst vor kurzem 3 Wochen ein Praktikum gemacht und in den meisten Klassen hab ich mich tatsächlich eher unwohl gefühlt, in einer 10. Klasse wurde ich als Praktikantin erstmal direkt beleidigt als ,,Opfer" und ,,du wirst arbeitslos enden" und bin weinen am Ende der Stunde aus dem Klassenzimmer gestürmt, man hat überall in der Schule des Stress gespürt und das hat mich auch wieder sehr gestresst...🙈