An alle Eltern...In welchem Alter findet ihr Kinder am anstrengendsten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

13-16 Jahre (Jugendliche bis 16) 54%
4-6 Jahre (Vorschulkinder) 23%
0-1 Jahr (Baby) 8%
2-3 Jahre (Kleinkindalter) 8%
6-12 Jahre 8%
ab 16 Jahren (Jugendliche ab 16) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube jedes dieser Zeitangaben hat seine Tücken. Ebenso wie seine Höhen.

Ist es ein Säugling/Baby ist es anstrengend weil es nicht schlafen will, es Bauchweh hat ect PP. Eben weil es sich nicht klar verständlich machen kann.

Mit 1-3 Jahren kann es dann definitiv laufen und macht alles unsicher. Es hört nicht und hat auch noch die Trotz-/Autonomiephase.

4-6 scheint es ruhiger zu werden, aber jetzt fangen sie an das Konzept von "Lüge" zu kapieren und auszutreten.

Sind es denn endlich kleine Jugendliche muss man ebenfalls Mal gaaaanz tief einatmen und mindestens 4 Schritte zurück gehen. Man muss akzeptieren das das Gehirn umgebaut wird. Die Blagen nur noch ein für sich existieren und "Familie" gerne als Ballast sehen.

Sie wollen JETZT Erwachsen sein und überlegen nicht weiter als bis zur Nasenspitze.

Es ist für alle eine aufregende Zeit 😂

Schwimmakademie  31.05.2022, 11:31

Wow, sehr schön. Danke für diese Antwort

2-3 Jahre (Kleinkindalter)

Ich finde ab dann wenn sie krabbeln/ laufen können. Dann kann man sie nicht mehr aus den Augen lassen. Überall gehen sie dran und man muss ständig hinterher sein das nichts passiert.

Dann später , so mit 3 oder 4 geht es halbwegs wieder. Dann sind sie schon verständiger und hören wenn man was sagt, meistens zumindest 😉

0-1 Jahr (Baby)

Teenager sind schlimm, ja, muss aber auch nicht sein.

Ganz schrecklich fand ich die Babyzeit, ich hasse Babys und kann nichts mit ihnen anfangen, sie stinken und brüllen den ganzen Tag über. Keine Ahnung, wie man das so zelebrieren kann. Was war ich froh als das Kind begann mit etwas über einem Jahr durchzuschlafen und als es dann endlich sprechen konnte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Jasmin3010
Fragesteller

War das dein eigenes Kind?

Kugelflitz  20.02.2022, 14:49
@Jasmin3010

Natürlich war das mein eigenes Kind, warum sollte ich mich denn ein Jahr mit einem fremden rumplagen?

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt stark auf das Kind selbst an. Bei uns ging es los mit den Problem, als diese eingeschult wurden.

13-16 Jahre (Jugendliche bis 16)

Wobei auch die anderen Lebensphasen gewisse anstrengenden Phasen haben.