Nein, ich stimme nicht zu!

Genauer gesagt habe ich ein Huawei, schon etwas älter und primär für CellMapper im Einsatz, und ein iPhone 14.

Natürlich hat ein iPhone 14 hier die Nase vorn. Das iPhone 14 hat die Nase natürlich auch im Vergleich zu sehr günstigen Samsung-Geräten vorn. Ebenso hat ein aktuelles Xiaomi, welches nicht so teuer ist, im Vergleich zu einen iPhone, die Nase gegenüber den Billiggerät vorne. Ausser, dass hier manchmal LTE Band 32 und Band 71, weil Xiaomi nichts an Qualcomm zahlen will, um (sekundäre) LTE-Frequenzen in 5-6 Ländern freizuschalten. Und man kann bei einen billigeren Samsung auch relativ einfach alles austauschen.

Ja, ist stimme zu!
Ganz klares Jain!

Also zuerst einmal warum ich für ja gestimmt habe:

je nachdem was du von deinem Handy erwartest wird ein ≈ 100€ Smartphone die Situationen deines Alltags genauso gut meistern können wie jedes teurere Gerät.

Es kommt halt drauf an was du von deinem Gerät erwartest. Wenn du deine Kamera eh nur zum Scannen von QR Codes nutzt, dann bringt dir eine bessere Kamera keinen Mehrwert und ein stärkerer Prozessor hat keine Vorteile wenn du dessen Leistung nicht nutzt ...

Warum dann JAIN?

naja, für 100€ ein antragstaugliches Gerät zu finden wird schon eher schwierig.

Für so einen Kampfpreis ist dein Gerät entweder refurbished und schon etwas älter, was bedeutet es wird keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, oder zumindest nicht mehr sehr lange. Oder aber es ist ein neugerät bei dem an jeder Ecke gespart wurde. Und letzteres kann natürlich auch die antragstauglichkeit beeinflussen. Vor allem wenn es um die Mobilfunkmodule und Antennen geht oder aber auch wenn der Speicher so lahm ist dass das einfache öffnen von Bildern schon zur Geduldsprobe wird oder wenn die CPU so lahm ist dass selbst das darstellen einer Webseite zur unmöglichen Aufgabe wird während der viel zu kleine Akku von der ineffizienten Hardware leer gesaugt wird.

Das trifft natürlich nicht auf alle billigen Handys zu. Aber in den Preisbereich macht gefühlt jeder Euro mehr in Preis das Gerät schon deutlich besser.

Meinem persönlichen Empfinden nach fahren die wirklich alltagstauglichen Geräte so ab ≈200€ an

Nein, ich stimme nicht zu!

Kann ein 5000€ Peugeot das gleiche wie ein 50000€ Audi?

Natürlich nicht. Kla fahren beide gleich auf der Straße. Aber der Audi macht es besser

Und ich meine keine sonder Features. Sondern eher die unbemerkten wie Fahrwerk, bremsen usw

Lg

Nein, ich stimme nicht zu!

Sie können genauso viel, nur eben nicht so gut.

Nein, ich stimme nicht zu!

Da stimme ich definitiv nicht zu. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen. Dazu zählen dann Geschwindigkeit (Prozessorleistung), Display, Kamera, Speicherplatz usw.