Merke ich einen unterschied zwischen 400 und 500 ppi?

2 Antworten

Hallo

mit der Nase auf dem Monitor,,,,

Das eigentliche Problem ist ein 500 PPI Monitor erzeugt ein Vollfarbpixel aus 3 RGB oder 4 RGBW Pixeln also 500PPI / 3x RGB ergibt "nur" 166 PPI "Auflösung" bzw bei RGBW nur 125 PPI und das in winzigen Kästchen nicht in Sublimantionsraster.

Normalsichtige können aus 25cm Abstand um 300PPI "auflösen" bzw 12 Linienpaare/mm (Bei 50% Kontrast) es gibt aber Menschen die in einem engen Bildwinkel das doppelte auflösen können (Adleraugen)

Zwischen 300 und 400ppi sieht man schon einen Unterschied, darüber kaum mehr. Ab 300ppi kann das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen bei normaler Entfernung.

Dan03635
Fragesteller

Das heißt ich werde ein unterschied feststellen aber das display ist nicht schlecht? Bin halt 550 ppi von meinem S21 ultra gewohnt und möchte kein downgrade wenn ich mir ein s23+ nehme. Werde ich mich dran gewöhnen deiner meihung nach?

Schestko  13.11.2023, 19:28
@Dan03635

Daran sollte man sich generell gut gewöhnen können. Der Unterschied sollte wenn überhaupt nur im direkten Vergleich auffallen. Aber wenn du dir unsicher bist, schau dir das S23+ halt im Laden an.