Ampel Fußgänger?

6 Antworten

1. Die Fußgänger rechts und links haben dann definitiv auch grün.
  2. Du kannst meist auch die Fußgängerampel sehen
  3. Die Fußgängerampel schaltet ein paar Sekunden vor dem Autos auf grün, Fußgänger denen du Vorrang gewähren musst, sind dann also schon auf der Straße.

Hydrotoxinlaser  01.06.2025, 03:26

Punkt 1 und Punkt 3 stimmen so allgemein formuliert nicht, das ist je nach Ampelschaltung verschieden.

Selbst wenn, ein anderer Verkehrsteilnehmer einen RotlichtVerstoß begeht, darfst Du den nicht über den Haufen fahren.

Bild zum Beitrag

- (Führerschein, Verkehr, Straßenverkehr)

Die Regel ist Fußgänger haben immer Vorrang!

Wenn du an einer Kreuzung abbiegst dann immer langsam und mit Umsicht also schauen ob Fußgänger die Straße betreten, selbst wenn sie rot haben darf man sie (leider;-) nicht umfahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gsgdvsbgs 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 00:29

Aber woher weiß ich denn, ob die rot haben

MISTERM3  01.06.2025, 00:31
@gsgdvsbgs

Normalerweise ist die Fußgängerampel einsehbar, oft weiß man so selbst wann man grün hat da die Fußgängerampel immer kurz vorher grün wird.

Wenn du abbiegst haben Fußgänger und Radfahrer Vorrang, egal ob Ampel oder nicht.

gsgdvsbgs 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 00:28

Ja aber manchmal haben die Fußgänger irgendwie doch rot und ich verstehe nicht, wann ich beim Abbiegen jetzt wirklich weiß, ob die Fußgänger rot oder grün haben 🥲🥲

Hydrotoxinlaser  01.06.2025, 03:27
@gsgdvsbgs

Das kannst du nicht mit Sicherheit wissen, daher musst du immer davon ausgehen, dass sie grün haben.

Relevant in der Theorie und Praxis ist vor allem, dass die Fußgänger existieren. Das heißt, du rechnest immer damit, dass sie die Straße überqueren, vor allem dann, wenn sie in diese Richtung schauen.

Dass die Fußgängerampel grün wird, nachdem du schon losgefahren bist, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber selbst damit solltest du rechnen.

Also bei "vorhandenen" Fußgängern einfach langsam machen und lieber einmal mehr gucken.

Du kannst natürlich auch schauen, was die Fußgängerampel anzeigt (kann man in den meisten Fällen gut erkennen). Darauf verlassen, dass der Fußgänger wartet, darfst du dich aber nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO