Amazon Langstreckenversand Zoll?

5 Antworten

Zoll fällt ab einer Summe von 150 EUR. Dadrunter ist zwar zollfrei aber Mehrwertsteuer von 19% fällig. Erst unter einem Wert von 22 EUR ist auch MwSt-frei. Dabei ist Transportkosten inklusive.

Es gibt aber Vertriebsstrukturen in Europa für südkoreanische Produkte. So kann es sein, dass die Ware, die Du bestellt hast, gar nicht direkt aus Korea kommt, sondern aus Frankreich oder Spanien. Dann ist alles zollfrei.

Omom219
Fragesteller

Und wenn es aus Spanien oder Frankreich kommt, ist es dann auch Mwst. Steuer frei oder nur Zollfrei?

Hugosfreund  27.09.2019, 08:27
@Omom219

Es müsste beides frei sein, denn innerhalb EU gibt es ja kein Zoll und auch keine Doppelbesteuerung. Das Problem ist häufig aber, dass man auf Amazon-Seite nicht erkennen kann, woher die Waren kommen.

Das kann passieren, kommt aber darauf an was in dem Paket ist.

Hängt davon ab, wie teuer der Gesamtpreis (Kaufpreis+Versandkosten) ist.

Omom219
Fragesteller

Alles zusammen 30 Euro

Rubezahl2000  25.09.2019, 17:22
@Omom219

22€ Kaufpreis+Versand ist die Untergrenze für Einfuhrumsatzsteuer.

Sicher. Paketsendungen aus Nicht-EU-Ländern werden alle zollamtlich behandelt. Aber es wird nicht jedes Paket geöffnet. Wenn eine ordnungsgemäße Zollinhaltserklärung mit Rechnung außen angebracht ist, kann der Zoll das Paket auch der Post übergeben, die dann die Einfuhrabgaben bei Dir kassiert.

Bis etwa 22 € Gesamtwert (d.h. einschl. Versandkosten) werden keine Abgaben erhoben; darüber Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Ab Gesamtwert 150 € kann Zoll fällig sein, der dem Gesamtwert zugerechnet wird.

Omom219
Fragesteller

Ich habe zwei Sachen bestellt, die zusammen 30 Euro kosten

Ich denke, dass Amazon hier EU Länder bevorzugt. Das Produkt ist bereits in der EU und benötig kein Zoll oder Mehrwertsteuer mehr.

Bei einer Bestellung von mir kam das Paket aus Spanien. Es wurde per DHL versand und es kam wie jedes andere Paket bei mir an.