Am Feiertag in Anzug und Krawatte im eigenen Haus?

13 Antworten

Feiertagen sollte man durchaus eine gewisse Wertschätzung entgegenbringen, sei es nun bei der Planung des Tagesprogramms, bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten oder eben auch bei der Kleidung. Wenn nicht Arbeiten anstehen, bei denen ein stilvolles Outfit hinderlich ist (wie z.b. die Zubereitung von Essen in der Küche), dann spricht nichts dagegen, den Tag elegant gekleidet in Anzug und Krawatte zu verbringen. In der Regel steigert sich damit auch das persönliche Wohlbefinden.

Ich persönlich trage an den Feiertagen meistens Kochjacke, T-Shirt und Jeans, was die anderen tragen, interessiert mich eigentlich nicht.

Anzug und Krawatte halte ich aber auch für übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß nicht, wieso "übertrieben" überhaupt relevant ist. Was genau soll man damit übertreiben?

Du schadest damit niemandem, und es ist deine Freizeit. Du kannst tragen was du willst. Wenn du gern Anzug und Krawatte tragen willst, mach das. Spricht absolut nichts dagegen.

Ich mag Krawatten. Deshalb trage ich sie täglich, nicht nur an Feiertagen - und auch zu Hause. Mir egal, wenn jemand das übertrieben findet.

Ich finde das ist nicht ist nicht übertrieben an Feiertagen einen Anzug mit Krawatte oder Fliege im eigenen Haus zu tragen. In unsere Familie ist es eine Tradition sich an Feiertagen sich schick zu kleiden. Die Männer im Anzug mit Fliege und die Frauen tragen meist ein Kleid oder ein Kostüm mit einer schicke Bluse. Ich selbst trage jeden Tag einen Anzug mit einer Fliege.