Praktikum bei der Bank was anziehen?

14 Antworten

An deiner Stelle würde ich am ersten Tag nochmal im Anzug gehen, wenn du dich auch so vorgestellt hast. Aber ich denke nicht, dass du diesen dann auf Dauer tragen musst. Frag am besten einfach höflich nach, bzw. gehe auch ein bisschen danach, was deine Kollegen tragen... :)

Hallo!

Als Praktikant wird einem zwar modisch eher mal was nachgesehen, überstrapazieren muss man es dennoch nicht & Jeans, Turnschuhe oder Shirts sollten zuhause bleiben.

Ein Anzug mit Krawatte muss es nicht notwendigerweise sein, aber Sakko, Stoffhose/Chino und Hemd sowie Lederschuhe sind Standart :) Man sollte denken dass Kleider Leute machen & man dann, wenn man schon im Praktikum solide auftrat eine bessere Chance hat, wenn es später ggf. um eine Lehrstelle geht & sich die Leute an dich erinnern. Da kommt es gut, wenn man auch klamottenmäßig gut vorbereitet war :)

Wir wissen ja nicht, was du so im Schrank hast. Aber sicher wirst du schon mehrmals in einer Bank gewesen sein und beobachtet haben was die Leute da so tragen. Es muss kein Anzug sein, schöne Stoffhose, gebügeltes Hemd, vielleicht mit einer Weste darüber, oder einer schönen Strickjacke...da gibt es ja so einiges.

Hey ho,

wie alt bist du?

Wenn du sogar noch unter 18 bist, halte ich ein normales Hemd für angemessen.

Wenn du älter bist, finde ich ein Hemd immer noch genug. Ich würde, wenn ich mir unsicher wäre ein Hemd anziehen, ein Sakko rüber, ordentliche Schuhe anziehen und dann einfach mal nachfragen. ;-)

Ich hatte im IT-Bereich der Deutschen Bundesbank damals mein Praktikum gemacht.

MfG